Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hauptformular über Kriterien im Unterformular filtern

Begonnen von busbucht, Oktober 09, 2010, 13:18:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

busbucht

Hi,

wie schaffe ich es, ein Hauptformular über Kriterien im Unterformular zu filtern?

Genauer: Ich habe im Hauptformular Personendaten, denen im Unterformular verschiedene Ereignisse zugeordnet sind. Im Unterformular taucht auch die entsprechende Jahreszahl des Ereignisses auf. Ich möchte nun das Hauptformular filtern, sodass mir nur die Datensätze angezeigt werden, bei denen in einem der zugeordneten Datensätze im Unterformular eine bestimmte Jahreszahl auftaucht.

Über eine Abfrage geht das ja ganz einfach, da ich aber im Hauptformular noch andere Unterformulare anzeige würde ich eine Filterlösung bevorzugen.

Besten Dank für Eure Hilfe!

database

Hallo,

nach meinem Verständnis von Haupt- und Unterformular basiert der Aufbau immer vom Hauptformular ausgehend und nicht umgekehrt.

Das heißt, dass einem Datensatz des Hauptformulares kein, ein oder mehrere Datensätze in Unterformular(en) zugeordnet sind - praktisch wird eine klassische 1:n Beziehung zwischen Tabellen durch Formulare dargestellt.
Wird aus einem Unterformular ein Filterkriterium gewonnen, mit dem die Anzahl der Datensätze für ein Hauptformular verändert werden kann bedingt dieses WAHRSCHEINLICH auch eine Änderung der Datenherkünfte ALLER, am Haupformular vorhandener Unterformulare, JEDENFALLS aber eine Aktualisierung derselben!

ZitatÜber eine Abfrage geht das ja ganz einfach, da ich aber im Hauptformular noch andere Unterformulare anzeige würde ich eine Filterlösung bevorzugen
Das Vorhandensein von mehreren Unterformularen würde die Verwendung von  mehreren Abfragen - nach obiger Erklärung - nicht ausschließen!

Die Schwierigkeit, die sich meist zeigt ist es das Kriterium aus dem Unterformular zu selektieren.

Dazu gibt es aber eine wirklich sehr verständlich verfasste Erklärung bei Dev Ashish. Der entsprechende Link dahin ist in der FAQ von donkarl.at enthalten, die ich dir in dem Zusammenhang gerne empfehle.
www.donkarl.com?FAQ4.2

HTH
Peter