Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellenblätter automatisch generieren

Begonnen von Diskus, April 01, 2011, 07:14:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diskus

Hallo Gemeinde,
ich hab da nen Problem mit Excel bzw. eine Frage ob das mit Excel überhaupt machbar ist.

Folgendes Zenario:

Wir müssen in der Fa. des öfteren Tabellenblätter erstellen Zeile A = Datum für Monat Januar: Danach in den folgenden Zellen sind Mitarbeiter oder Sonstiges. Ich möchte nun erreichen, das ich eine Mappe habe, die ich Öffne, dann das Datum z.b. 1.1.2011 eingebe und mir Excel daraufhin 12 Tabellenblätter erstellt beginnend mit Januar...... und in den Tabellen schon die Zeile A mit dem laufenden Datum gefüllt sind.

Ich hoffe habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Sollte das mit VBA gehen, bitte einen Tipp wie ich das dann in Excel einfüge :) In Access wäre es zwar besser und schöner zu lösen, aber det will mein Cheffe nich.

Danke schon mal im Voraus fürs bemühen.

Gruß Diskus

database

Hallo,

im Anhang findest du eine Excel-Vorlage.
In dieser ist ein Makro vorhanden (befuellen), welches Monatsblätter anlegt und die erste Spalte mit Tagesdati befüllt.

Nach dem Öffnen der Vorlage gehst du auf Extras Makros ...  ausführen ...  befuellen.

Allerdings muss in der Tabelle1 die Zelle A1 mit einem Datumseintrag versehen werden.
Ist dieser eintrag z.B. 1.1.2011 weren Blätter von Jänner bis Dezember angelegt.
Ist das Datum höher, beginnen die Blätter eben beim eingegebenen Monat.

HTH


[Anhang gelöscht durch Administrator]

Diskus

#2
Hey Database, erst mal nen schönen guten Morgen und thx für die Datei. Nun hab ich aber noch nen weiteres Problem. Das mit dem Datum funktioniert ja Klasse. Als Beispiel. Ich erstelle das erste Blatt Also Datum, name1 name2,.... Mache dort Bedingte Formatierungen (z.B: Samsatg und Sonntag in Rot)  und habe dann wenn ich dieses Blat fertig habe eine "Funktion" das mir Excel aus diesem Blatt dann 12 Blätter macht, wo das Datum eben so ist wie bei der Datei die du mir gegeben hast und die Formatierungen usw. mit übernommen werden ?

Gleichzeitig ist mir aufgefallen wenn ich das Makro ändere auf Zelle C4 dann wird der Monat nur noch mit 28 Tagen angezeigt habe aber noch nicht gefunden wie ich das abändere.

lg Diskus

database

Hi,

nein , so funktioniert das nicht.
Die durch das Makro angelegtten Tabellenblätter sind KEINE Kopien sondern werden per VBA erzeugt und befüllt.
Für die bedingte Formatierung würdest du eine weitere Routine benötigen, die diese Formatierungen für jedes WE eines Monats vornimmt.
Der Vorgang wäre dann jener, dass immer wenn in der Spalte A1 ein Datum auf Samstag oder Sonntag fällt die Zeile entsprechend formatiert wird.


database

Hi,

was willst du in C4 dann stehen haben? Das Startdatum, damit die Tagesdatumeinträge dann ab C4 in der Spalte C stehen oder was?

Diskus

jepp das Startdatum,

also verstehe ich das Richtig, das ich bei Formatierungen usw. dann eine Kopie benötige die mir das Blatt dann kopiert inkl. Formatierungen usw.  Nur wie bekomme ich dann die Automatisierung  des Datums da hinein ? Also doch alles ganz schön Klompiziert :)

Diskus

database

keine Sorge,

im anhang die Vorlage mit deinen Wünschen ...

Beginn des Datumseintrages muss nun C4 sein!

;)

HTH

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Diskus

Uii thx das ging ja fix :) nagut dann wrede ich mal versuchen wie ich das gelernte nun am besten umsetz. Mein Cheffe will ja leider kein Access, damit würde ichs wohl hinbekommen. Das ganze soll im Prinzip ein Spesenbericht werden. Ich denke ich werde hier noch öfters nerven müssen so wie es aussieht. Denn jedes Jahr das gleiche nochmals zu machen wäre mir zuwieder, deshalb versuche ich das irgendwie zu automatisieren. Mit dem Datum ist zumindest schon mal ein erster Schritt :)

Nochmals Danke für deine superschnelle Hilfe

Gruß Diskus

database

Alles klar, kein Problem, dafür sind wir ja da.

Setze aber bitte diesen Thread in DEINEM ersten Beitrag auf 'gelöst'

DANKE

Diskus

Jou wird natürlich erledigt.
Ich habe dir mal eine Datei angehangen, damit du dir so ungefähr vorstellen kannst was ich da machen soll. Also ich habe die in Tabelle 1 die Speseneintragungen die gemacht werden. dieses Blat wird 12 mal benötigt für die einzelnen Monate. In Tabelle 2 (ist normal eine andere Mappe) wird für jeden Mitarbeiter 12 dieser Datenblätter erstellt(pro Monat) für ca 13 Mitarbeiter.

Soweit so gut. Unsere Sekretärin muss nun erst die Daten in die Übersicht meiseln und danach in die einzelnen Abrechnungsblätter. Das ist mir zu umständlich. Nun habe ich versucht durch verknüpfungen der einzelnen Felder die Daten aus der Übersichtstabelle in die Abrechnungstabelle zu übertragen. Kannst dir ja vorstellen, das wären 12 Monate x 13 Mitarbeiter mal 365 Tage. Das wären knapp 60.000 verknüpfungen. Das muss doch irgendwie auch anders gehen oder ?

Ich stelle mir das so vor, das das Übersichtsblatt automatisch erstellt wird (Datum und Monate) wie in deiner Datei. Die Spesenblätter genauso und dann irgendwie ne Verknüpfung das die Spesenblätter automatisch gefüllt werden.  So Langer Text ich hoffe du steigst dadurch was gemeint ist :)

Hab im moment allerdings noch kein Plan wie ich das bewerkstelligen soll. Eventuell doch Access nehmen hehe.

lg Diskus

PS. Ich erwarte nicht das du dich nun hinzetzt und mir ne Lösung präsentierst, das wäre schlecht für meine grauen Zellen :) Aber eventuell nen paar Links oder Anregungen oder was auch immer wären da schon hilfreich.



[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hallo,

ich hatte auch nicht vor eine fertige Lösung zu erstellen - bei dem Umfang wäre das ein bisschen viel ;)

Du kannst aber aufbauend auf meiner Vorlage die weiteren Formatierungsschritte versuchen sebst einzubauen.
Excel bietet da ja zum Glück die Makroaufzeichnung, die du benutzen kannst, um einzelne Schritte aufzuzeichnen und dann in den bestehenden Code einzubauen.

Zitatich hoffe du steigst dadurch was gemeint ist
Ja, ich denke das krieg' ich noch hin
M.E. ist das ganze schon eine Angelegenheit für eine Datenbanklösung.
Wobei sich auch bewerkstelligen ließe, die Daten für Cheffe auf Excel auszugeben.


Diskus

Ich denke das mit dem erstellen der einzelnen Blätter bekomme ich hin aufbauend auf deine Datei. Wie mache ich das aber mit den verknüpfungen zu den Spesenblättern ? Ich kann doch nich da 60.000 mal ne verknüofung machen dann bin ich ja 100 Jahre beschäftigt :)
Diskus