collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 79
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 13976
  • stats Beiträge insgesamt: 66565
  • stats Themen insgesamt: 8972
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Alter ermitteln zwischen zwei Datumswerte  (Gelesen 2294 mal)

Offline Pergus

• Access-Profi
  • **
Alter ermitteln zwischen zwei Datumswerte
« am: April 14, 2011, 00:33:49 »
Hallo an Alle!

Erstmal habe ich für Euch eine Lösung statt einer Frage, vielleicht kann sie dem einen oder anderen von Euch nützlich sein!

Zum Thema: In einem Formular (in meinem Fall 'frmMitglieder') stehen 3 Textfelder

1. Textfeld: 'Eintrittsdatum' (gebunden an das Feld der Tabelle 'tblMitglieder')
2. Textfeld: 'Austrittsdatum' (gebunden an das Feld der Tabelle 'tblMitglieder')
3. Textfeld: 'Mitgliedsjahre' (ungebundenes Textfeld, hier kommt die errechnete Anzahl der Mitgliedsjahre hinein!)

Im Steuerelementinhalt des 3. Textfeldes 'Mitgliedsjahre' folgendes eingeben:

=Wenn([Austrittsdatum]>0;"insgesamt " & DatDiff("jjjj";[Eintrittsdatum];[Austrittsdatum])+(Format([Austrittsdatum];"mmtt")<Format([Eintrittsdatum];"mmtt")) & " Jahre";DatDiff("jjjj";[Eintrittsdatum];Datum())+(Format(Datum();"mmtt")<Format([Eintrittsdatum];"mmtt")))
So, und was passiert nun:

Steht im 2. Textfeld 'Austrittsdatum' ein Datum, so errechnet die Formel die Differenz zwischen Ein- und Austrittsdatum des Mitglieds
und gibt sie als Text in folgendem Format wieder: z.B. 'insgesamt 14 Jahre'

Steht im 2. Textfeld 'Austrittsdatum' hingegen kein Datum, so errechnet die Formel die Differenz zwischen Eintrittsdatum des Mitglieds
und das heutige Datum und gibt die effektive Jahresanzahl in folgendem Format wieder: z.B. '10'

Hoffe, das ich jemanden damit helfen konnte!  ;)

Schöne Grüße

Gustav
Win7, Office Professional 2010