collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 97
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14160
  • stats Beiträge insgesamt: 68645
  • stats Themen insgesamt: 9248
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: in einer Abfrage arbeiten  (Gelesen 2890 mal)

Offline Christian111

  • Newbie
  • Beiträge: 47
in einer Abfrage arbeiten
« am: Mai 23, 2011, 09:40:42 »
Hallo zusammen,

 ::)
leider mag mich meine Datenbank nicht, ich habe 2 Tabellen in der abfrage sind diese verknüpft.
die funktioniert einwandfrei aber ich kann keine daten in die Abfrage einsetzten:

Z.B:  Name Adresse aus der einen Tabelle  Umsatz und Bemerkung aus der anderen Tabelle
ich kann keine Umsatzzahlen in die Abfrage einsetzen.

Bitte um Hilfe
Danke
Gruß
Christian 111
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7535
Re: in einer Abfrage arbeiten
« Antwort #1 am: Mai 23, 2011, 10:02:23 »
Hallo,
zeige bitte den SQL Text der Abfrage.
Gruß
Klaus
 

Offline Christian111

  • Newbie
  • Beiträge: 47
Re: in einer Abfrage arbeiten
« Antwort #2 am: Mai 23, 2011, 10:06:47 »
anbei die Abfrage
kein SQL da wir keinen SQL server haben
Gruß

[Anhang gelöscht durch Administrator]
 

database

  • Gast
Re: in einer Abfrage arbeiten
« Antwort #3 am: Mai 23, 2011, 10:15:02 »
Hallo,

Zitat
leider mag mich meine Datenbank nicht

Doch, doch, die mag dich schon...  ;D

Die Abfrage wird in  deinem Fall kein aktualisierbares Recordset bilden, somit ist auch ein Schreiben von Daten in selbiges nicht möglich.
So wie deine Tebellenkonstellation in der Abfrage ausschaut kannst du keine Daten erfassen - berechnete Felder verhindern das (unter Anderem)

Besser wäre es ohnehin und auch empfehlenswerter, Daten generell über Formulare zu erfassen und nicht direkt in Tabellen - also auch nicht in Abfragen.

HTH

p.s.

SQL Text bedeutet nicht, dass du einen SQL-Server haben musst - JEDE Abfrage in Access bietet die Möglichkeit der SQL-Ansicht und somit auch die Möglichkeit den SQL-String selbiger auszulesen.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7535
Re: in einer Abfrage arbeiten
« Antwort #4 am: Mai 23, 2011, 10:26:14 »
Hallo,
Ergänzend:
Du kannst im Abfragefenster zur SQL Ansicht wechseln. Access ist übrigens eine SQL Datenbank, auch ohne Server.
Du verwendest in der Abfrage einen RIGHT JOIN was die Abfrage nicht aktualisierbar macht.
Außerdem (was ja Peter auch schon sagte und ich vorhin vergessen habe): Bearbeitung von Abfragen direkt sollte tabu sein.
Gruß
Klaus
 

Offline Christian111

  • Newbie
  • Beiträge: 47
Re: in einer Abfrage arbeiten
« Antwort #5 am: Mai 23, 2011, 10:30:53 »
OK.
Danke aber wie kann ich 2 Tabellen in ein Formular bringen??
langsam verzweifle ichmi dieser Angelegenheit  ???

Gruß
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7535
Re: in einer Abfrage arbeiten
« Antwort #6 am: Mai 23, 2011, 10:33:59 »
Hallo,
in einem Hauptformular die Adressdaten und darin ein Unterformular zur Anzeige der Umsatzzahlen und Bemerkungen.
Hafo und Ufo müssen über die Schlüsselfelder verknüpft werden.
Gruß
Klaus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Christian111

 

Abfrage für Terminüberschneidungen und visuelle Darstellung

Begonnen von centaurusBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 3
Aufrufe: 6550
Letzter Beitrag Januar 21, 2011, 21:30:14
von cy_one_1
Datenerfassung mit Abfrage

Begonnen von Daniel-GSBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 2
Aufrufe: 5686
Letzter Beitrag Mai 05, 2010, 22:52:18
von oma
SQL Abfrage DELETE rückgängig machen??

Begonnen von hmfmartinBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 1
Aufrufe: 7516
Letzter Beitrag Mai 08, 2010, 19:18:08
von MzKlMu
Datensatz an einer bestimmten Position einfügen

Begonnen von jo-dieBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 6
Aufrufe: 6388
Letzter Beitrag Mai 13, 2010, 22:43:15
von oma
6 Mio Datensätze bei Abfrage

Begonnen von JohannaBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 11
Aufrufe: 9041
Letzter Beitrag Mai 19, 2010, 12:29:47
von Wurliwurm