collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 115
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14160
  • stats Beiträge insgesamt: 68645
  • stats Themen insgesamt: 9248
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Arbeiten mit FK in Formularen?  (Gelesen 4405 mal)

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 816
Arbeiten mit FK in Formularen?
« am: Juni 13, 2011, 15:28:23 »
Hallo finde nicht das passende zu meinen Problem.
Ich hab eine tabelle (tblBestellung) das ist die 1 Seite und tblBestellDetails die N Seite...
Soweit so gut :)
Nun hab ich aber von tblBestellDetails noch eine Beziehung zu tblLiefAngebot das aber viele FKs beinhaltet.
Wenn ich nun einen Bestellung machen möchte in meinen formular muss ich ja die möglichkeit haben verschiedene Teile der tblLiefAngebot zu selektieren  das heist es kommen in dieser tblLiefAngebote verschiedene tabellen vor.
Da bin ich leider noch a bissl überfragt wie man das realisieren kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruss
Albert
 

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 816
Re: Arbeiten mit FK in Formularen?
« Antwort #1 am: Juni 14, 2011, 08:12:26 »
Hallo nochmals,
hier wäre ein image das zu diesen Thread wäre.
I bin mir sicher das es für Euch kein Problem ist aber ich stehe irgendwie an.. weis nicht wie man es am besten realiseren muss um den richtigen "Artikel" für eine Bestellung auswählen kann.


http://imageshack.us/photo/my-images/811/strukturv1.jpg/

Hoffe das ich den link richtig eingefügt habe!?

Gruss
Albert

 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23531
Re: Arbeiten mit FK in Formularen?
« Antwort #2 am: Juni 14, 2011, 15:03:46 »
Hallo,


wenn in tblBestelldetails (d. h. im entspr. Formular) jeweils ein "LiefAngebot" ausgewählt werden soll, das wiederum anderen Einschränkungen (z. B. die eines bestimmten Lieferanten oder ein bestimmtes "Model") unterliegt, dann muss eine Abfrage für das Auswahlkombi erstellt werden, der alle nötigen Tabellen hinzugefügt und über die Schlüsselfelder verknüpft werden. Weiterhin sind den entspr. Feldern (Spalten) die passenden Kriterien anzugeben.


Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 816
Re: Arbeiten mit FK in Formularen?
« Antwort #3 am: Juni 14, 2011, 20:55:36 »
Hallo Franz,
ja das dachte ich mir das es so gehen muss nur es währen ja dann viele verschiedene FK`s die ich benötige...
Wie kann man dann diese einschränken.
Muss man verschiedene Abfragen erstellen und diese dann in die jeweiligen combos einfügen?
Wäre Dir sehr dankbar wenn Du es mir noch ein wenig erklären könntest danke

Albert
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23531
Re: Arbeiten mit FK in Formularen?
« Antwort #4 am: Juni 14, 2011, 22:00:35 »
Hallo,

sorry, versteh das nicht....

".. es währen ja dann viele verschiedene FK`s die ich benötige.." 

Lt. dem Tabellenmodell brauchst Du für einen DS in tblBestelldetails einen bestimmten (den , den Du mit einem Kombi, das die Abfrage erhält, auswählst)  PK aus tblLiefAngebot...


Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 816
Re: Arbeiten mit FK in Formularen?
« Antwort #5 am: Juni 14, 2011, 22:15:47 »
Hallo Franz,
kannst Du den link öffnen da sieht man die Verknüpfungen.
Dort sind in tblLiefAngebot die FKs von einigen Tabellen und es wäre etwas besser zum verstehen.

Hoffe das hilft!?

Danke
Albert
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23531
Re: Arbeiten mit FK in Formularen?
« Antwort #6 am: Juni 15, 2011, 09:06:26 »
Hallo,


habe/hatte den Link ja geöffnet, verstehe trotzdem (oder deswegen) nicht , was Du meinst.

In tblBestelldetails sind zwei FKs (LiefAng_id_f und Best_id_f) vorhanden. Beide Felder könnten über je ein Auswahl-Kombi gefüllt werden, die entspr. Abfragen über die verknüpften Tabellen mit entspr. Kriterienangaben zugewiesen bekommen.


Dass die jeweiligen Kombilisten viele Einträge zur Auswahl aufweisen, ist ja normal und kann/soll eben durch die zusätzlichen Einschränkungen (Kriterienangaben) verringert werden.

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 816
Re: Arbeiten mit FK in Formularen?
« Antwort #7 am: Juni 15, 2011, 21:47:12 »
Hallo Franz,
danke nochmals für Deine Antwort.
Ich versuche es etwas deutlicher zu erklären wo ich noch probleme habe.
Eigentlich geht es um tblLiefAngebot und deren FK's.
Hier sind ja etnweder direkt oder indirekt tblHersteller, tblHerWerkzeug, tblWerkTyp und dergleichen die du ja in meiem Image sehen kannst verlinkt.
Aslo nun möchte ich ja ein Bestell Formular erstellen. Da ein LiefAngebot also das mit LiefAng_id diese Id würe mir ja zurückgeben das dieses "Angebot" WerkzeugTypX Werkzeug Y ModerlZ mit einer Verpackungseinheit XY hat.
Nun sollte ich ja in diesen Bestellformular in der Lage sein alle diese Parameter auszuwählen um dann zur richtigen LiefAng_id zu kommen und diese in die "Bestellung einzufügen" mit Anzahl und Preis xxxxx,....
Hierzu weis Ich einfach nicht die Vorgehensweise wie mann das realiseren muss kann soll.?

Hoffe das es nun etwas klarer ist was ich brauche.
Ich lese ja auch bücher und dergleichen aber durch mangelnde Zeit bekomme ich es nicht selbst hin es zusammenzusätzen und in ein Formular zu realiseren.

Vielen Dank für Tioos

Albert
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23531
Re: Arbeiten mit FK in Formularen?
« Antwort #8 am: Juni 16, 2011, 08:49:01 »
Hallo,

"Hier sind ja etnweder direkt oder indirekt tblHersteller, tblHerWerkzeug, tblWerkTyp und dergleichen ... verlinkt."

ja, ok, dann erstelle eine Abfrage, die alle diese Tabellen entspr. verknüpft enthält und passend sortiert ist...  (Als erste Spalte muß  das Feld "LiefAng_id" stehen"



"Nun sollte ich ja in diesen Bestellformular in der Lage sein alle diese Parameter auszuwählen um dann zur richtigen LiefAng_id zu kommen "

Weise einem an "LiefAng_id_f" gebundenen (Formular-)Kombifeld genau die oben genannte Abfrage zu und schon kannst Du aus der Kombiliste den erforderlichen Eintrag auswählen und damit den FK ("LiefAng_id_f") in der Bestell-Tabelle ablegen.

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 816
Re: Arbeiten mit FK in Formularen?
« Antwort #9 am: Juni 16, 2011, 14:02:21 »
Hallo Franz,
danke für Deine Antwort und ich werde es danach gleich so erstellen wie Du es mir geschildert hast!
Vielen Dank bin mir sicher das es nun funktionieren sollte.

Schönen Tag noch

Albert
 

 

im frontend mit abfrage aus dem backend arbeiten

Begonnen von koernigesBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 6
Aufrufe: 5197
Letzter Beitrag Mai 30, 2010, 07:42:58
von database
Arbeiten mit Kombifeld

Begonnen von edgar.baslerBoard Access Programmierung

Antworten: 3
Aufrufe: 2597
Letzter Beitrag September 10, 2010, 18:08:01
von DF6GL
in einer Abfrage arbeiten

Begonnen von Christian111Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 6
Aufrufe: 2890
Letzter Beitrag Mai 23, 2011, 10:33:59
von MzKlMu
Arbeiten mit verknüpften Tabellen in Access 2007

Begonnen von Frank84Board Formular

Antworten: 3
Aufrufe: 2590
Letzter Beitrag September 24, 2011, 14:40:38
von database
Welchen Tablet PC benötigt man um mit Access 1:1 arbeiten zukönnen ?

Begonnen von Bernie110Board Access-Hilfe

Antworten: 3
Aufrufe: 3702
Letzter Beitrag Mai 05, 2012, 22:00:11
von saw1989