collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 101
  • Punkt Versteckte: 2
  • Punkt Mitglieder: 2

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14160
  • stats Beiträge insgesamt: 68645
  • stats Themen insgesamt: 9248
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Combobox Frage?  (Gelesen 2003 mal)

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 816
Combobox Frage?
« am: August 09, 2011, 08:08:34 »
Hallo na ich bins mal wieder  ::)
Wie kann man folgende Situation besser meistern?
Ich habe ein Formular erstellt mit Rechnungen und Rechnungsdetails... alles gut nur sind diese natürlich an Kunden verknüpft.
Nun hab ich eine kombobox in die Form eingefügt die mit der Kun_id_f verknüpft oder verbunden ist.... auch noch gut.

Aber jetzt kommt das Problem folgendes.

Da ich manche Kunden nur als Firmen Kunden in meiner Tabelle angeführt sind z.B. "MPreis" und manche als Privat Personen wie z.B. "Hans Huber" sehe ich in der kombobox momentan nur die Kontakte die eben eine Firma sind und die Privat Personen sehe ich nur wenn ich die Kombobox öffne.
Was kann man machen damit ich auch die Privat Personen in meiner Kombobox sehe. Also wie bringe ich die kombobox dazu wenn es sich um einen Firmen Kunden handelt dann zeig es mir an und wenn diese leer ist dann zeig mir den Vor und Nachnamen des Kunden an.

Geht das??
Wahrscheinlich mit einer Abfrage aber wie muss den die aussehen?

Hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine.
Wäre wie immer sehr dankbar.

Lg A
 

database

  • Gast
Re: Combobox Frage?
« Antwort #1 am: August 09, 2011, 08:41:48 »
Hallo,

Im SQL-Abschnitt deiner Abfrage:

SELECT ID, IIf([FeldFirmenname]<>"",[FeldFirmenname],[FeldVorname] & " " & [FeldNachname]) AS FName
FROM DeineTabelle;

HTH
 

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 816
Re: Combobox Frage?
« Antwort #2 am: August 09, 2011, 08:49:01 »
Hallo hab es mittlerweilen gefunden :)
Also die Abfrage hab ich erstellt. Nun muss ich es noch in meinen Formular umsetzen sollte aber auch funktionieren :)
Aha na ich habs ggg

Yuhooo :)
 

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 816
Re: Combobox Frage?
« Antwort #3 am: August 09, 2011, 08:50:56 »
Hallo Peter,
ich habe es mit einer Abfrage also mit der normalen Ansicht geschafft :)
Aber vielen Dank für Deine Antwort sehr sehr nett!!
Hoffe es geht Dir gut!??
Hast Du auch meine andere Frage gesehen? Mit dem treeview?
Das hab ich noch nicht geschafft :(
Vieleicht ist es für Dich ganz einfach zu erkennnen?

Vielen Dank

 

 

ComboBox "Google-Style"

Begonnen von sam921Board Formular

Antworten: 1
Aufrufe: 2206
Letzter Beitrag März 31, 2011, 18:07:36
von DF6GL
Combobox auswahl problem :(

Begonnen von silentwolfBoard Formular

Antworten: 4
Aufrufe: 2835
Letzter Beitrag April 15, 2011, 12:42:33
von silentwolf
Neue Daten in combobox eingeben und in Tabelle einlesen.

Begonnen von silentwolfBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 2501
Letzter Beitrag April 16, 2011, 17:16:52
von silentwolf
Verschiedene Kombination einer Combobox

Begonnen von boehnli01Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 5
Aufrufe: 4111
Letzter Beitrag August 13, 2011, 18:26:02
von DF6GL
Textmarke mit combobox füllen?

Begonnen von silentwolfBoard Formular

Antworten: 17
Aufrufe: 8098
Letzter Beitrag Dezember 15, 2011, 11:47:08
von silentwolf