collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 92
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14160
  • stats Beiträge insgesamt: 68645
  • stats Themen insgesamt: 9248
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Arbeiten mit verknüpften Tabellen in Access 2007  (Gelesen 2589 mal)

Frank84

  • Gast
Arbeiten mit verknüpften Tabellen in Access 2007
« am: September 22, 2011, 16:22:08 »
Hallo,

ich bin neu beim Arbeiten mit Access 2007 und habe ein (Verständnis)problem beim erstellen eines Formulares. Vorneweg der Aufbau meiner DB: Es gibt zwei Tabellen, es sollen Kunden und Rechnungen verwaltet werden.
Tabelle Kontakte enthält folgende Felder: ID, Kundennummer, Firma, Umsatz, Name, Vorname, ...
Tabelle Rechnungen enthälgt folgende Felder: ID, Kundennummer, Rechnungsnummer, Artikelbezeichnungen, Betrag, etc ...
Beide Tabellen sind über die Kundennummer miteinander verknüpft.

Jetzt möchte ich ein Formular erstellen, in dem ich Rechnungen durchblättern kann, bzw. neue einfüge. Dort kann ich auch ohne Probleme meine Felder aus der Tabelle Rechnungen angeben, aber sobald ich z.B. den Firmenname (Tabelle Kontakte) anzeigen lassen möchte, komme ich nicht weiter. Ich habe es derzeit mit "=[Kontakte]![Firma]" probiert, habe aber auch keine Ahnung von der benötigten Syntax.

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. sagen, ob mein DB-Aufbau überhaupt sinnvoll ist oder nicht. Das wäre super :)

Freundliche Grüße
Frank
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7535
Re: Arbeiten mit verknüpften Tabellen in Access 2007
« Antwort #1 am: September 22, 2011, 16:40:40 »
Hallo,
nimm in die Datenherkunft (Abfrage !) für das Formular auch die Kundentabelle mit der Beziehung über die Kundennummer mit auf. Dann hast Du das Feld ganz normal zur Anzeige zur Verfügung.

Zitat
Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. sagen, ob mein DB-Aufbau überhaupt sinnvoll ist oder nicht.
Dazu müsste man wissen, welche Tabellen es insgesamt gibt.
Kann eine Rechnung mehrere Artikel umfassen?
Wenn ja, ist der Aufbau falsch, denn fehlt noch eine Tabelle für die Rechnungspositionen.
Und was ist mit den Artikelbezeichnungen, wäre da nicht auch eine Tabelle sinnvoll?
« Letzte Änderung: September 22, 2011, 16:44:04 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 

Frank84

  • Gast
Re: Arbeiten mit verknüpften Tabellen in Access 2007
« Antwort #2 am: September 23, 2011, 14:11:33 »
Hallo,

danke für den Tip mit der Datenherkunft, das löst das Problem.

Mehrere Artikel gibt es, die sind aber nicht relevant, sondern eher als Notiz zu betrachten. Relevant bei den Rechnungen ist nur der Betrag und da gibt es ja nur einen pro Rechnung :)

Grüße
Frank
 

database

  • Gast
Re: Arbeiten mit verknüpften Tabellen in Access 2007
« Antwort #3 am: September 24, 2011, 14:40:38 »
Hallo,

Zitat
Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. sagen, ob mein DB-Aufbau überhaupt sinnvoll ist oder nicht.

und


Dazu müsste man wissen, welche Tabellen es insgesamt gibt.

Du KÖNNTEST dich aber auch als Benutzer des Forums registrieren.  8)
Damit hast du unter vielen anderen VORTEILEN auch die Möglichkeit eine komprimiert/repariert und gezippte Datenbankdatei hochzuladen.
An so einer Datei lässt sich besser als durch jede Beschreibung eine Beurteilung bezgl. DB-Aufbau abgeben  ;)
 

 

im frontend mit abfrage aus dem backend arbeiten

Begonnen von koernigesBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 6
Aufrufe: 5197
Letzter Beitrag Mai 30, 2010, 07:42:58
von database
Arbeiten mit Kombifeld

Begonnen von edgar.baslerBoard Access Programmierung

Antworten: 3
Aufrufe: 2597
Letzter Beitrag September 10, 2010, 18:08:01
von DF6GL
in einer Abfrage arbeiten

Begonnen von Christian111Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 6
Aufrufe: 2889
Letzter Beitrag Mai 23, 2011, 10:33:59
von MzKlMu
Arbeiten mit FK in Formularen?

Begonnen von silentwolfBoard Formular

Antworten: 9
Aufrufe: 4404
Letzter Beitrag Juni 16, 2011, 14:02:21
von silentwolf
Von einer DB aus in einer anderen DB arbeiten

Begonnen von Beate1953Board Access Programmierung

Antworten: 5
Aufrufe: 2312
Letzter Beitrag Juli 06, 2014, 10:58:32
von Stapi