collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 95
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 14039
  • stats Beiträge insgesamt: 67237
  • stats Themen insgesamt: 9069
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: geschachtelte IIf - Abfragen  (Gelesen 1245 mal)

Offline henfoni

• Access-Profi
  • **
geschachtelte IIf - Abfragen
« am: Oktober 19, 2011, 14:52:43 »
Moin,

ich habe geschachtelte IIf-Abfragen, so an die 6 Stück. Klappt auch alles super, nur das komische ist, wenn ich eine Kreuztabelle auf Basis der Abfrage mach, behandelt er zwei identische String-Werte der IIf-Abfragen als unterschiediche Werte..
Hm klingt kompliziert :D ich poste einfach mal was ich meine:

IIf(Mid(dbo_m_kauf.kauf_dat,7,4)='0000' Or dbo_m_nat_person.geb_dat Is Null,"Unbekannt",
IIf(Mid(dbo_m_kauf.kauf_dat,7,4)>Mid(DateAdd('yyyy',18,dbo_m_nat_person.geb_dat),7,4),"ERW",
IIf(Mid(dbo_m_kauf.kauf_dat,7,4)<Mid(DateAdd('yyyy',18,dbo_m_nat_person.geb_dat),7,4),"JUG",
IIf(Mid(dbo_m_kauf.kauf_dat,4,2)>Mid(dbo_m_nat_person.geb_dat,4,2),"ERW",
IIf(Mid(dbo_m_kauf.kauf_dat,4,2)<Mid(dbo_m_nat_person.geb_dat,4,2)," JUG",IIf(Mid(dbo_m_kauf.kauf_dat,1,2)>Mid(dbo_m_nat_person.geb_dat,1,2),"ERW","JUG")))))) AS JUG_ERW

Ich ermittle, ob jmd. volljährig ist oder nicht. In der Kreuztabelle liefert er mir dann etwas in folgender Art:
JUG_ERW Markt1 Markt2  ....
JUG          24         65
ERW         13         47
JUG           21         17

Die 2 Zeilen für JUG stammen daher, dass sie aus verschiedenen Punkten der IIf-Abfragen kommen. Jemand ne Idee?
Wer nicht fragt, bleibt dumm.