Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe bei Tabellenerstellung

Begonnen von Diskus, April 04, 2013, 00:46:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diskus

Wie der Treadtitel schon sagt bräuchte ich mal Hilfe für eine Datenbank. Was mir im Moment schwierigkeiten macht ist welche Tabellen ich benötige.

Benötigt wird eine Datenbank für einen Campingplatz. Diese müssen via CSV Datei jeden Monat eine Meldung mailen.

Es ist erst mal der Hauptkunde wozu ich 5 Tabellen benötige (Anrede, Titel,Kunden,Land,Staatsangehörigkeit) dieser Hauptkunde kann bis zu 4 Mitreisende haben. Bei Diesen ist wie beim Hauptkunden die Abfrage zu machen nach Anrede, Titel,Vor-, Nachname, Geb.datum,Staatsangehörigkeit und Land.

Ich weiss das ich beim Hauptkunden die Tabellen Anrede,Titel,Land und Staatsangehörigkeit via Kombifeld ins Formular einfügen kann (Beziehungen zu den Schlüsselfeldern)
Was mach ich aber mit den 4 Mitreisenden da varieiert die Anzahl und die gleichen Tabellen Anrede usw kann ich da mitbenutzen ? oder müssen extra Tabellen erstellt werden. Hab im Moment keine Ahnung wie ich das bewerkstellen muss.

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf kreative Vorschläge :)

Gruß Diskus

MzKlMu

Hallo,
alle Personen gehören in eine Tabelle. Weiterhin benötigst Du eine Tabelle die Du z.B. Buchungen nennst. Darin ist ein Schlüsselfeld zum Hauptkunden.
In dieser Tabelle steht auch z.B. An und Abreisedatum.
Weiterhin wird eine Tabelle gebraucht für Buchungen der Mitreisenden. In dieser Tabelle wird die ID der Buchung und die ID der Person (aus der einen Personen Tabelle). Jeder Mitreisende ein Datensatz. Es können beliebig viele MR erfasst werden.

ich sehe hier also zunächst einmal mindestens 7 Tabellen:
- Personen
- Anrede
- Titel
- Land
- Staatsangehörigkeit
- Buchungen
- BuchungenMitreisende

Gruß Klaus

Diskus

Hmm da bin ich ja zumindest schon mal auf dem Richtigen Weg gewesen. Die Frage zu den Tabellen Anrede usw ist damit ja auch beantwortet. Die kann ich aklso mehrfach benutzen.
Nur so ganz steig ich da noch nicht durch. Die Tab buchungen ist für anreise und Abreise + Daten des Hauptmieters.
Die Tab Buchungen Mitreisende ist für die Mitreisenden. Da hab ich doch das Problem das es unterschiedliche Anzahlen gibt. Wenn ich nun in einer Form die Mitreisenden erfasse, muss ich die Tab Anrede z.B. 4 mal ansprechen. Sind aber nur 3 Personen funktioniert die Abfrage nicht weil das 4te Feld Anrede nicht ausgefüllt ist. Irgendiwe drehe ich mich im Kreis.

Eventuell nen kleines Beispiel vorhanden ?

Gruß Diskus

MzKlMu

Hallo,
ZitatDa hab ich doch das Problem das es unterschiedliche Anzahlen gibt. Wenn ich nun in einer Form die Mitreisenden erfasse, muss ich die Tab Anrede z.B. 4 mal ansprechen.
Du machst hier einen ganz gewaltigen Denkfehler. In der Tabelle für die Buchung und in der Tabelle BuchungMitreisende wird nur der Primärschlüssel der Person jeweils als Fremdschlüssel erfasst, sonst keine weiteren Felder. Das Feld Nachname, Vorname, Anrede usw. gibt es in der Datenbank nur in einer einzigen Tabelle, nämlich in der Personentabelle. Nur die jeweiligen Schlüsselfelder gibt es auch in anderen Tabellen.
Hast Du 4 Mitreisende werden in der Tabelle BuchungMitreisende 4 Datensätze erfasst mit dem Primärschlüssel aus der Personentabelle als Fremdschlüssel, sonst keine weiteren Felder. Diese ergeben sich automatisch über eine Abfrage und die Beziehung über die Schlüsselfelder.

Im Anhang noch ein Vorschlag für ein entsprechendes Datenmodell.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

Diskus

Ich sag mal brav Danke an MzKlMu. Hab mal 2 Tgae vergehen lassen und bin dann neu dran gegangen mit deinem Bildchen als Beispiel. Nu is ok habe fertich :)

Diskus