Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe Tabellenerstellung/Datenbankstruktur

Begonnen von ansch_ka, April 22, 2013, 09:40:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ansch_ka

Hey Leute ich bin zurzeit dabei für meinen Arbeitsgeber ein Berichtswesen aufzubauen.

Hierfür habe ich mir folgende Tabellenstruktur überlegt und auch schon einige Beziehungen gesetzt bzw. Verknüpfungen erstellt, bin allerdings noch nicht fertig!
Die Grunddatenbank, wo quasi alle Grundsachen eingegeben sind, ergibt die Tabelle Anlage. Neben dieser gibt es viele weitere Tabelle die hiermit verbunden sind. Nach oben hin verdichtet wird es die Tabelle Windpark WHV geben, in der alle Daten quasi als Summen Quartalsweise (bspw.) zusammengefasst werden sollen. Aus der Tabelle erstelle ich quasi meine Berichte.

Habe hier mal ein Schaubild, wüsste gern ob das so i. O. oder etwas falsch ist oder ob ihr noch tipps habt. lg

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

einige Kommentare:

-- Vermeide dringend Sonder- und Leerzeichen bei der Benamsung.

--Benenne die Tabellenfelder eindeutig und aussagekräftig ("ID" --> "AnlageID"  in Tabelle "Anlagen" etc.)

--benutze Prefixe für Tabellen und Tabellenfelder:  tbl_Anlagen -->  Anl_SerienNr, Anl_AnlageNr,
tbl_WindParks  -->  WP_NR, WP_Name

-- "Romane" für einen Namen zu verwenden ( "Windparks inkl Parknummer" )  ist eher hinderlich, kürzer ist besser.. ;-)

--Die Tabelle "Windpark WHV" braucht es nicht in dieser Konstellation. Tabellen beinhalten nur unabhängige Werte (von den Schlüsselfeldern abgesehen), also auch keine "Zusammenfassung" und/oder berechnete Werte.

-- Daten-Eingabe/Pflege/Änderungen werden über Formulare mit passender Ablaufsteuerung erledigt.

-- Auswertungen/Zusammenfassungen werden über geeignete Abfragen erledigt.

(das nur als erste Hinweise...)

ansch_ka

hey,

ich habe die Namen der Tabellen in dem Sinne ergänzt, dass ich von den Tabellen ein Zusatz gemacht habe tblAnlage bspw.

sowie die ID habe ich auch eindeutig ergänzt Vielen Dank,

Ja und die Tabelle Windparks ist überflüssig genau, die ergibt sich ja auch der Summierung, sprich über eine Abfrage, in dem Moment gar nicht drüber nachgedacht, vielen Dank :)

Lieben Gruß