Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Import von Excel mit Zeilenumbruch

Begonnen von EDVHILFEHR, September 25, 2013, 12:31:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EDVHILFEHR

???
Hall Wie kann ich im Access einen Import von Excel machen, wo in der Excel
liste ein Zeilenumbruch gemacht wurde und dieser auch wieder in Access dagestellt werden soll ?

VIelen Dank im vorraus.
Nur wer Fragt bekommt auch eine Antwort

ebs17

In Excel wird Cr (Chr(10)) als Zeilentrennung verwendet, in Access und Textdateien CrLf (Chr(10) & Chr(13)).
Also müsste vor, während oder nach dem Export das zusätzliche Steuerungszeichen ergänzt werden, bspw. mit Replace.

MfGA
ebs
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

DF6GL

Hallo,

der Excel-Zeilenumbruch wird schon mit importiert, lediglich stellt ihn Access nicht dar.

Ersetze im betroffenen Tabellenfeld "LineFeed" durch "CarriageReturn" & "LineFeed"

d. h. :    chr(10) durch chr(13) & chr(10)   z.B. mit Hilfe einer Aktualisierungsabfrage

EDVHILFEHR

??? Wo ist denn im Feld ein Line Feed ersichtlich das mit Text Importiert wird, ich finde hier kein Linefeed
oder bin ich blind  :-\

Sorry
Nur wer Fragt bekommt auch eine Antwort

DF6GL

Hallo,

mhmm,  und was für eine Antwort erwartest Du jetzt auf diese Frage?   ??? ??? ???

Dann nochmal:

In einer Excel-Zelle ist das (ASCII-)Zeichen "Line Feed" (bzw. dessen Auswirkung) daran zu erkennen, als dass eben der Text in einer neuen Zeile weitergeführt wird.

In einem Access-Tabellenfeld oder Formular-Textfeld ist dieses Zeichen , wie vorher schon deutlich gesagt, eben nicht so zu erkennen, weil Access es nicht "auswertet", soll heißen ignoriert.  D. H. ja nun aber nicht, dass es im Access-Tabellenfeld nicht vorhanden ist...

Weil es aber nun mal vorhanden ist, kann es auch wie vorgeschlagen durch ein Zeichen (bzw. hier halt nun durch eine Zeichenkombination aus "CR" und "LF")  , das in Access für den Zeilenumbruch gilt, ersetzt werden, was wiederum dazu führt, dass auch in Access der Zeilenumbruch letztendlich dargestellt wird.

Beschäftige Dich mal mit der ASCII-Code-Tabelle....(Stichwort: Steuerzeichen)