collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 79
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 4
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13976
  • stats Beiträge insgesamt: 66565
  • stats Themen insgesamt: 8972
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Reihenfolge des Ereignisses "Beim Öffnen" von Unterformularen  (Gelesen 4086 mal)

Offline bahasu

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 1889
Hallo,

habe ein Hauptformular "A0" (mit Buttons und ungebundenen Steuerelementen).
In diesem sind Unterformulare "A1", "A2", "A3".
Verknüpft sind diese Unterformulare von A1 nach A2 und von A2 nach A3.

Bislang war es auf allen Rechnern (XP bzw. Win 7 prof) und allen access-Versionen (2003 bzw. 2007) so, dass die Ereignisse "Beim Öffnen" in der Reihenfolge A1, A2, A3, A0 abliefen.
Erschien mir zwar merkwürdig, kann ich aber mit leben.

Seit heute wird bei einem Rechner (win7, a2003, dasselbe Frontend und dasselbe Backend) zuerst das "Beim Öffnen"-Ereignis vom Formular A0 durchlaufen. Das hat eine gewisse Logik, aber damit funktionieren die Routinen nicht mehr, die auf bereits geöffnete Unterformulare angewiesen sind.

Frage:
Wie kann ich die Reihenfolge des Öffnens von Unterformularen beeinflussen?
Ich schreib auch gerne die bislang funktionierenden Routinen um, wenn ich wenigstens wüsste, wie ich bei der Mehrzahl der Rechner zuerst das Ereignis "Beim Öffnen" vom Hauptformular erzwingen kann.

Harald
Servus
 

Offline edgar.basler

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Reihenfolge des Ereignisses "Beim Öffnen" von Unterformularen
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2013, 23:09:50 »
Zur Richtigstellung:
"Beim Öffnen" heißt, daß die Routine vor dem Öffnen des Formulars durchgeführt wird. Somit war die erste Version (nach menier Ansicht nach) die logische ....

Warum sich dies nun anders verhält weiß ich nicht.

Vorschlag:
Probiere mal das Ereignis "Beim Laden" - nach meiner Einschätzung wird dabei das AO zuerst geladen und anschließend das was Du in der Prozedure programmiert hast.
 

Offline bahasu

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 1889
Re: Reihenfolge des Ereignisses "Beim Öffnen" von Unterformularen
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2013, 20:25:30 »
Hallo Edgar,

danke für den Hinweis.
Aber auch "Beim  Laden" werden die UFO's in einer falschen Reihenfolge aufgerufen.

Auch das Neuinstallieren von office bzw. das Erstellen einer neuen Datenbank mit Import waren nicht zielführend.

Habe in den backups eine Version gefunden, die funktioniert, und werde versuchen, die Unterschiede zwischen dieser und der nur auf einem PC nicht funktionierenden zu klären.

Früher habe ich meine Zeit mit Abenteuerspielen verbracht.
Heute beschäftigt mich access!
=>  access ?=? Abenteuerspiel  ;D


Harald
Servus
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23349
Re: Reihenfolge des Ereignisses "Beim Öffnen" von Unterformularen
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2013, 20:50:46 »
Hallo,

auf die Reihenfolge solcher Ladevorgänge bei Steuerelementen würde ich mich nicht zwingend verlassen... Dazu gibt es zuviele undurchsichtige (unbekannte) Abhängigkeiten der Objekte. Zum Beispiel kann die Erstellungsreihenfolge der UFOs eine Rolle spielen, wenn nicht sogar auch die Reihenfolgeposition, die den Objekten verpasst wurde. Wenn man im Entwurf  ein Objekt löscht und wieder einfügt, beeinflusst das dieses Verhalten.


Überprüft werden  könnte die Reihenfolge des Auftretens der verschiedenen Ereignisse, indem in jede der interessierenden Ereignisse ein Debug.Print "NameDesObjektEreignisses" als Ereignisprozedur testweise eingefügt wird.  ;)

Offline bahasu

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 1889
Re: Reihenfolge des Ereignisses "Beim Öffnen" von Unterformularen
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2013, 21:13:03 »
Hi Franz,

Ich hatte mit debugging und F8 bzw. durch Einbauen von msgbox "Name vom Ereignis" versucht zu verfolgen, wo es denn lang geht.

Was mich halt irritiert ist, dass dasselbe Frontend auf vielen Rechnern funktioniert, aber halt nicht auf einem bestimmten. UFO's hatte ich dort weder gelöscht + neu eingebaut noch in eine andere Reihenfolge gebracht.

Dazu gibt es zuviele undurchsichtige (unbekannte) Abhängigkeiten der Objekte.

Also wie schon angedeutet: ein Abenteuerspiel.  ;D
Werde mir wohl ein Wochenende vornehmen, um den Unterschied zwischen der einen und der anderen Programmversion zu ermitteln. Vielleicht finde ich auch noch backups, die etwas näher am letzten Zustand sind, aber funktionieren.

Harald
Servus
 

Offline bahasu

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 1889
Re: Reihenfolge des Ereignisses "Beim Öffnen" von Unterformularen
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2013, 18:16:22 »
Hi,

"irgendwie" habe ich es geschafft, dass dasselbe Frontend jetzt auch auf dem bisherigen Problem-PC läuft.

Kann es leider nicht genauer beschreiben, da die mir bewußten heutigen Änderungen die Beschriftung der Taskleiste betrafen (es hatte bei diesem Thema ein unterschiedliches Verhalten von a2003 und a2007 gegeben). Diese Änderungen haben aber vermutlich nichts mit der Reihenfolge der UFO-Aufrufe zu tun.

Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass ich das Frontend auch mal mit a2007 komprimiert + repariert hatte und dass dabei eine "bessere" Reparatur als mit a2003 möglich war.

Habe deshalb den Beitrag als gelöst markiert, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum.

Harald
Servus
 

Offline edgar.basler

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Reihenfolge des Ereignisses "Beim Öffnen" von Unterformularen
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2013, 18:32:39 »
Ich habe bezüglich Deinem Problem noch etwas gestöbert und folgendes gefunden:

Man kann abfragen ob ein bestimmtes Formular geöffnet ist. Somit wäre es auch denkbar erst danach das nächste Formular zu öffnen. Die Prüfung erfolgt ähnlich:

If SysCmd(acSysCmdGetObjectState, acForm, strFormularname) <> 0 Then  .......

0 Objekt ist geschlossen
1 Objekt ist geöffnet

Ich könnte mir vorstellen, daß man dadurch einen "Zwang" der richtigen Reihenfolge erreichen kann.
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23349
Re: Reihenfolge des Ereignisses "Beim Öffnen" von Unterformularen
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2013, 19:24:19 »
Hallo,

ich bezweifle, dass das funktioniert.
Die Unterformulare sind nicht in diesem Sinn von Access "geladen" , sondern werden als weitere Instanz durch ein UFO-Steuerelement generiert.