collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 68
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13953
  • stats Beiträge insgesamt: 66364
  • stats Themen insgesamt: 8942
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Hilfe bei Textfeldeingabe  (Gelesen 1127 mal)

Offline lukyluke68

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 183
Hilfe bei Textfeldeingabe
« am: Januar 18, 2014, 17:37:38 »
Hallo,

Ich habe in einem Formular ein Textfeld wo ich ein Reparaturzeit in Dezimalform eintragen kann. Dieses Feld soll ein Mussfeld werden zum eintragen. Außerdem befindet sich ein Button im Formular, wo ich bestätige, wann die Reparatur erledigt ist. Der Button schaltet ein Kontrollkästchen in der Tabelle.
Ich möchte wenn ich diesen Button betätige, dass anschließend ein Hinweis erscheint, dass die Reparaturzeit wenn noch nicht eingetragen, noch eingetragen werden muss.
Gruß Ludwig
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23320
Re: Hilfe bei Textfeldeingabe
« Antwort #1 am: Januar 18, 2014, 17:57:51 »
Hallo,

prüfe das und reagiere entspr. beim Klick-Ereignis des Buttons:

Sub btnBestaetigen_Click()
If Isnull(Me!RepTime) Then
Msgbox "Bitte Reparaturzeit eintragen"
Me!RepTime.Setfocus
Else
Me!kkErledigt=True
End If
End Sub


Evtl. muss eine weitere Prüfung beim Form-Ereignis "Vor Aktualisierung" eingebaut werden.

Offline lukyluke68

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Hilfe bei Textfeldeingabe
« Antwort #2 am: Januar 18, 2014, 18:38:31 »
Hallo Franz,

ich habe auf dem Bestätigen Button schon einen Click Code liegen.
Beim betätigen wird bereits ein Datum im Feld Rep_Enddatum gesetzt.

Wie muss dein Anhang dann hier noch geändert werden?

Private Sub Reparatur_abgeschlossen_Click()
Me.Rep_Enddatum = Date

Sub btnBestaetigen_Click()
If IsNull(Me!RepTime) Then
MsgBox "Bitte Reparaturzeit eintragen"
Me!RepTime.SetFocus
Else
Me!kkErledigt = True
End If
End Sub
Gruß Ludwig
 

Offline bahasu

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 1886
Re: Hilfe bei Textfeldeingabe
« Antwort #3 am: Januar 18, 2014, 18:48:08 »
Hi,

wofür benötigst Du "kkErledigt"?
Wenn ich das recht verstanden habe, klickst Du auf den Button und trägst damit ein (System-)Datum ein.

Wenn Du dann abfragen willst, was erledigt ist, recht doch die Abfrage, ob ein Datum eingetragen ist.

Nächste Frage: Entspricht das System-Datum immer dem Reparatur-Datum? Tragen demnach die Datenbank-Benutzer immer am Tag der Reparatur den Datensatz ein? Oder spielt es keine Rolle, wenn ich z.B. am Monatsersten etwas eintrage, die Reparatur aber am Monatsletzten war?

Harald
Servus
 

Offline lukyluke68

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Hilfe bei Textfeldeingabe
« Antwort #4 am: Januar 18, 2014, 18:55:45 »
Hallo Harald,

das Rep_Enddatum wird aus dem Systemdatum erzeugt. Mit dem Button weise ich der erledigten Reparatur dieses Datum zu. Ist am Formular nicht zu sehen, erst im Archiv erledigter Reparaturen taucht das Enddatum auf.

Ich habe es jetzt durch ein Makro erledigt, wo eine Info Meldung erscheint (Bitte die Reparaturzeit noch angeben!), sobald der Button betätigt wurde.

Läuft!

Danke für eure Unterstützung!
Gruß Ludwig