Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Änderung des Icons für Access

Begonnen von Nadeshiko, Mai 28, 2015, 11:45:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nadeshiko

Hallo Leute,

meine Datenbank ist nun (fast) fertig.

Jetzt habe ich eine Accessdatenbank mit Frontend und Backend. Die Frontend soll an jeden Benutzer geschickt werden.
Ich möchte aber bei der Frontend irgendwie das Icon ändern. Ich hab es zwar geschafft, dass es in der Taskleiste mit eigenem Icon angezeigt wird, die Anwendung auf dem Desktop selbst ist aber immer noch mit Icon von Access versehen.

Gibt es eine Alternative? Oder komm ich nicht drum herum bei jedem Benutzer eine Verknüpfung (mit eigenem Icon) zu seiner eigenen Frontend aufzubauen? Da muss ich wohl mit .bat arbeiten, was ich gern vermeiden würde.

Danke + Grüße
Nades

Hondo

Hallo,
bei Access 2010 und wahrscheinlich auch bei 2007 ist in den Optionen/aktuelle Datenbank gleich in den ersten beiden Zeilen die Möglichkeit Anwendungstitel und Anwendungssymbol festzulegen.

Gruß Andreas

MaggieMay

Hi,

bei einer Desktop-Verknüpfung stellst du das Icon über die Eigenschaften der Verknüpfung ein.
ZitatIch hab es zwar geschafft, dass es in der Taskleiste mit eigenem Icon angezeigt wird
Wie hast du das gemacht und mit welcher Access-Version?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Nadeshiko

Also das Ding ist, ich will ja nicht die "Verknüpfung" verteilen, sondern das Access Frontend.
Die Alternative wäre halt Frontend UND Verknüpfung (mit neuem Icon) zu verteilen. Ich suche nach einer einfacheren Methode, wo man einer bestimmten Datenbank ein anderes Icon auf dem Desktop gleich vergibt. Sieht halt besser (und professionaler) aus.

@Maggie: Access 2010-> Datei:Optionen->Aktuelle Datenbank:Andensingssymbol (siehe Bild im Anhang)

Hondo

Wobei MaggieMay aber recht hat, das Frontend sollte in einem Nutzerverzeichnis liegen und auf dem Desktop eine Verknüpfung auf das Frontend. Das hat den Vorteil dass wenn "aus Versehen" das Frontend gelöscht wird auf dem Desktop, nur die Verknüpfung gelöscht wird.

Gruß Andreas

MaggieMay

Komisch, das wirkt sich bei mir nicht aus, ich sehe das Symbol lediglich bei geöffneter Anwendung ganz klein oben links wo sonst das rote Access-A steht.
Wie ich das auch in die Taskleiste bekomme, würde mich brennend interessieren.

Desktop-Verknüpfungen kann man auch per VBA (bspw. beim ersten Start der Anwendung) erstellen. Googeln könnte hier helfen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Nadeshiko

Beim Start hab ich schon gelesen. Will aber eine schönere Lösung. Dachte jemand hätte eine parat :)

Jedenfalls zu Frontend--- da ich "Anfänger" bin, habe ich recherchiert was besser ist. In diversen Anleitungen stand drin, dass eine Verknüpfung zum Frontend "ok" ist. Aber es empfiehlt sich jedem Benutzer ein eigenes Frontend zuzusenden bzw. zur Verfügung zu stellen, Meinung?

Das mit Löschen war mein Hauptargument, warum ich eine Verknüpfung zum Frontend machen würde...aber da sich die Experten anders geäußert haben, wollte ich mich dem auch beugen... :o

Maggie: Windows 7 Prof ist wahrscheinlich die Lösung?

MaggieMay

ZitatMeinung?
Genau so ist es.

Ich habe Windows 7 Prof. 64 Bit im Einsatz - und Office 2010.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Nadeshiko

Jo, wir auch. Dann kann ich leider nicht helfen  :-[

MaggieMay

Aha! Ich habe ein bißchen herumprobiert und herausgefunden, dass das Symbol erst kommt, wenn man auch einen Anwendungstitel einträgt.  :)
Freundliche Grüße
MaggieMay

HB9876

Zitat von: Nadeshiko am Mai 28, 2015, 17:06:28
Beim Start hab ich schon gelesen. Will aber eine schönere Lösung. Dachte jemand hätte eine parat :)

Jedenfalls zu Frontend--- da ich "Anfänger" bin, habe ich recherchiert was besser ist. In diversen Anleitungen stand drin, dass eine Verknüpfung zum Frontend "ok" ist. Aber es empfiehlt sich jedem Benutzer ein eigenes Frontend zuzusenden bzw. zur Verfügung zu stellen, Meinung?

Das mit Löschen war mein Hauptargument, warum ich eine Verknüpfung zum Frontend machen würde...aber da sich die Experten anders geäußert haben, wollte ich mich dem auch beugen... :o

Maggie: Windows 7 Prof ist wahrscheinlich die Lösung?
Hi, es ist gemeint das FE in einen Ordner aud dem User PC zu legen und daraus eine Verknuepfung auf dem Desktop zu erstellen.
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

ebs17

' Verknüpfung erstellen
Public Function CreateLink(ByVal sFile As String, _
                           Optional ByVal sLinkName As String = "", _
                           Optional ByVal sParameter As String = "", _
                           Optional ByVal sComment As String = "", _
                           Optional ByVal sWorkingDir As String = "", _
                           Optional ByVal sHotKey As String, _
                           Optional ByVal sIcon As String) As Boolean

Dim WshShell As Object
    Dim WshLink As Object
    Dim sPath As String

On Error GoTo Err_CreateLink
    ' Verweis auf den Windows Scripting Host erstellen
    Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

' Link auf Desktop
    If sLinkName = "" Then
        sPath = WshShell.SpecialFolders("Desktop")
        If Right$(sPath, 1) <> "\" Then sPath = sPath & "\"
        sLinkName = sPath & "YourApplication.lnk"
    End If

If Dir$(sLinkName) > vbNullString Then
        Set WshShell = Nothing
        Exit Function
    End If

' Neuen Link Erstellen
    Set WshLink = WshShell.CreateShortcut(sLinkName)

With WshLink
        ' Ziel der Verknüpfung
        .TargetPath = sFile

' Weitere Eigenschaften...
        .WorkingDirectory = sWorkingDir
        .Arguments = sParameter
        .Description = sComment
        '.HotKey = sHotKey              'sHotKey = "Alt+Ctrl+W"
        .IconLocation = sWorkingDir & "\" & sIcon

' Verknüpfung speichern
        .Save
    End With

' Objekte zerstören
    Set WshLink = Nothing
    Set WshShell = Nothing

CreateLink = True

Exit_CreateLink:
    On Error GoTo 0
    Exit Function
Err_CreateLink:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_CreateLink

End Function

Die gezeigte Funktion beim Start des Frontends aufrufen. Sie legt dnn eigenständig einen Link auf den Desktop an, falls er nicht existiert. Das Icon solltest Du selbstredend mitliefern (Anwendungsverzeichnis).
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Nadeshiko

Wow vielen lieben Dank! Super!

@HB9876 und das wollte ich auch tun! :) Wusste nur nicht, wie ich jedem Benutzer dies beibringen soll Frontend UND Verknüpfung selbstständig abzuspeichern und einzurichten. Hätte mich und sie in den Wahn getrieben.

Yup :) Funkt! Danke nochmals für den Code. Ging wie geschmiert!