collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 31
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13971
  • stats Beiträge insgesamt: 66518
  • stats Themen insgesamt: 8970
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: BackThemeControl Farbe eines Index ändern  (Gelesen 3062 mal)

Offline -Rockbiest-

  • Newbie
  • Beiträge: 43
BackThemeControl Farbe eines Index ändern
« am: Oktober 21, 2015, 19:35:42 »
Hallo,

kurz zu meinem DBMS.
Hab ein DBMS aufgebaut, welches sehr umfangreich ist, die verschiedensten Knöpfe und Hintergründe der Formulare (etc.) werden jeweils aus dem BackThemeControl heraus eingefärbt.

Die Navigation Beispielsweise hat die Farbe aus "Accent 2" oder auch BackThemeControlIndex = 5. Nun gefällt die Farbe nicht Jedem.

Ich dachte mir, es sollte doch möglich sein, dem Nutzer ein Formular bereitzustellen, in dem er aus einer Liste wählen kann.
z.B.: Yellow / Green / Black

Und man dann per Knopfdruck sagt:

If cbo_choose_navigation_color = "yellow" Then
     color = RGB (255,255,0)
     Set BackThemeColor = " & color & " where Index = 5
End If

Gibt es so eine Möglichkeit?
Hab alles abgesucht, jedoch bisher nichts finden können :-/
Vielen Dank für die Hilfe vorab :)
 

Offline MaggieMay

  • Global Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 3109
Re: BackThemeControl Farbe eines Index ändern
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2015, 22:54:41 »
Hi,
Zitat
Hab alles abgesucht, jedoch bisher nichts finden können
wonach hast du denn gesucht bzw. wie stellst du dir die mögliche Umsetzung vor?

Ich fänd es bspw. naheliegend, die Änderungen (temporär) beim Öffnen eines Formulars vorzunehmen.
Freundliche Grüße
MaggieMay
 

Offline -Rockbiest-

  • Newbie
  • Beiträge: 43
Re: BackThemeControl Farbe eines Index ändern
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2015, 16:45:57 »
Hi,
das ist natürlich die große Frage.
Du musst dir vorstellen die Datenbank hat mitlerweile etwa 300 Formulare :D
Deswegen wäre es schön wenn es irgendwie dem Nutzer möglich wäre zu sagen:
Die Farbe im BackThemeControl mit dem Index 5 (also Accent 2) ist jetzt statt grün, rot. Da in allen Formularen die betroffenen Flächen das Accent 2 zugewiesen haben.

Temproär beim öffnen eines Formulars wäre glaub ich viel zu komplex, da es bei 250 Formularen gut und gerne 2500 Flächen sind, die davon betroffen wären.

Die Frage ist nur, ob sowas möglich ist?
 

Offline MaggieMay

  • Global Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 3109
Re: BackThemeControl Farbe eines Index ändern
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2015, 00:14:15 »
Hi,
Zitat
Temproär beim öffnen eines Formulars wäre glaub ich viel zu komplex, da es bei 250 Formularen gut und gerne 2500 Flächen sind, die davon betroffen wären.
naja, wenn das beim Öffnen eines jeden, einzelnen Formulars stattfindet, reduziert sich der Aufwand doch ganz erheblich.

Aber wie kommst du auf den Faktor 10 bezüglich der zu berücksichtigenden "Flächen"??
Freundliche Grüße
MaggieMay
 

Offline -Rockbiest-

  • Newbie
  • Beiträge: 43
Re: BackThemeControl Farbe eines Index ändern
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2015, 09:36:59 »
Naja ich habe pro Formular in etwa 10 Schaltflächen, die von so einer Änderung betroffen sein sollen. Über die komplette DBMS kommen dann schon in etwa 2500 Schaltflächen zusammen.
 

Offline MaggieMay

  • Global Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 3109
Re: BackThemeControl Farbe eines Index ändern
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2015, 12:53:58 »
Du wirst aber doch wohl nicht alle Formulare gleichzeitig öffnen, oder? ;-)

Aber im Ernst, das Theme beim Öffnen einzustellen sollte doch absolut kein Problem sein, oder hast du andere Erfahrungen? Hast du das überhaupt schon mal ausprobiert?
Freundliche Grüße
MaggieMay
 

Offline -Rockbiest-

  • Newbie
  • Beiträge: 43
Re: BackThemeControl Farbe eines Index ändern
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2015, 17:17:07 »
Nein das wäre wohl kein Problem, jedoch ein Aufwand.

Aber fakt ist, ich müsste ja im Grunde in jedes Formular vorweg beim Open Event ein Prüfung einbauen um abhängig von den Einstellungen den jeweiligen Felder zu sagen welche Farbe sie annehmen sollen.

Das kling für mich schon nach einem enomen Aufwand. Und ich fände es schon einiges leichter zu sagen BackThemeColorIndex 5 ist jetzt statt türkis, rot. Weil in der Hintergrundfarbe der jeweiligen Felder überall das Akzent 2 drin steht, was dem Index 5 entspricht. Weil dann bräuchte ich gar nichts mehr machen :D

Aber naja, da sich bisher alle um eine Hilfe nach meiner Vorstellung gedrückt haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass es nicht möglich ist :P
 

Offline MaggieMay

  • Global Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 3109
Re: BackThemeControl Farbe eines Index ändern
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2015, 01:36:17 »
Zitat
Und ich fände es schon einiges leichter zu sagen BackThemeColorIndex 5 ist jetzt statt türkis, rot.
gehe ich einfach mal davon aus, dass es nicht möglich ist :P
Letzteres Ja, aber deine ursprüngliche Frage war doch eine ganz andere - zumindest hatte ich sie anders verstanden - und darauf hast du auch eine Antwort bekommen.
Zitat
Das kling für mich schon nach einem enomen Aufwand.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass du den "Aufwand" reichlich überschätzt. Es tut einer Access-Anwendung keineswegs weh, beim Öffnen eines jeden Formulars eine kleine Prozedur zu starten, um gewisse Einstellungen vorzunehmen.

Meine Frage wäre eher, was genau du auf welchen Wert einstellen willst und woher dieser kommen soll.
Wie stellst du dir das vor mit der Benutzerinteraktion bzgl. Auswahl des Themes?
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2015, 01:48:35 von MaggieMay »
Freundliche Grüße
MaggieMay