collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 93
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14060
  • stats Beiträge insgesamt: 67483
  • stats Themen insgesamt: 9095
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: (Access 2007 )Suche in Memo Feld  (Gelesen 1085 mal)

Offline gumpili

  • Newbie
  • Beiträge: 19
(Access 2007 )Suche in Memo Feld
« am: Februar 02, 2017, 09:32:20 »
Hallo zusammen,
ich steh glaub irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe ein Formular (Auswertung) mit einem Textfeld zur Eingabe einer Auftragsnummer
Diese Auftragsnummer möchte ich in einer Abfrage in einem Memo Feld suchen.
Das Problem ist, wenn man nur nach der Auftragsnummer sucht, dann sucht er nur nach der ersten Auftragnummer im Memo Feld. Wenn ich *Auftragsnummer* eingebe geht es.
ABER ich muss ja ein Feld in einem Formular ansprechen [Formulare]![Auswertungen]![Asuche]
Wie kann ich nun in der Abfrage angeben dass er * [Formulare]![Auswertungen]![Asuche] * suchen soll ?
muss ich noch irgendwo extra Klammern setzen ?

Danke schon mal für die Hilfe

Schöne Grüße
Andrea
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1329
Re: (Access 2007 )Suche in Memo Feld
« Antwort #1 am: Februar 02, 2017, 09:54:52 »
Wer in Verlegenheit gerät, Textbegriffe in Memo-Feldern suchen zu müssen, hat vermutlich seine Daten suboptimal angeordnet. Ein Kriterium wieWie "*" & [Forms]![Auswertungen]![Asuche] & "*"verhindert auch zuverlässig die Verwendung eines Indexes und sollte man nur verwenden, wenn die Stern-Taste beim Benutzer klemmt, denn schließlich kann man den Stern doch selbst eintippen, wenn es nötig ist.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline gumpili

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: (Access 2007 )Suche in Memo Feld
« Antwort #2 am: Februar 02, 2017, 10:07:17 »
Danke für die schnelle Antwort.
Ja stimmt schon mit der Sterntaste, aber die Auftragsnummern werden abgescannt.
:-)

Danke funktioniert.
 

Online Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1883
Re: (Access 2007 )Suche in Memo Feld
« Antwort #3 am: Februar 02, 2017, 14:50:46 »
Hallo,
Zitat
Ja stimmt schon mit der Sterntaste, aber die Auftragsnummern werden abgescannt.
Dann macht "Wie/LIKE", ob nun mit oder ohne Jokerzeichen, erst recht
keinen Sinn. Eine gescannte Nummer sollte doch wohl immer gleich
der, wie auch immer gespeicherten, Nummer sein.

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7415
Re: (Access 2007 )Suche in Memo Feld
« Antwort #4 am: Februar 02, 2017, 15:42:06 »
Hallo,
@ekkehard
es sind aber mehrere Auftragsnummern im Memofeld. Wenn dann im Memo eine Nr gesucht werden soll, muss LIKE verwendet werden.

Zitat aus seinem 1.Beitrag:
Zitat
dann sucht er nur nach der ersten Auftragnummer im Memo Feld. Wenn ich *Auftragsnummer* eingebe geht es.

Daher ja auch der Einwand von Lachtaube bezüglich eines suboptimalen Datenmodells.
Gruß
Klaus
 

Online Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1883
Re: (Access 2007 )Suche in Memo Feld
« Antwort #5 am: Februar 02, 2017, 18:38:03 »
 >:( klar, danke.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.