collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 70
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13910
  • stats Beiträge insgesamt: 65777
  • stats Themen insgesamt: 8873
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Kontrollkästchen Mehrfachfilter  (Gelesen 524 mal)

Offline 90_Cristel

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Kontrollkästchen Mehrfachfilter
« am: April 27, 2017, 13:22:40 »
Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir einer von euch bei meinem Problem helfen, leider komme ich absolut nicht weiter.
In einem Hauptformular habe ich Kontrollkästchen gesetzt, die Ergebnisse sollen in einem Ufo angezeigt werden.
Nun möchte ich, dass ich quasi eine Multiselektion der Kontrollkästchen durchführen kann und mir die jeweiligen Ergebnisse im Ufo angezeigt werden.

Ich habe für  drei unterschiedliche Airlines "Group" (Lufthansa, Swiss und Austrian) und drei unterschiedliche Flugzeugtypen "AC_Types" (A319,A320 und A321) jeweils ein Kontrollkästchen erstellt.  Diese 6 Kontrollkästchen können ausgewählt werden und über einen Button "Filter" dann die Daten auswerfen.

Momentan kann ich mit dem folgenden Code, genau eine Zuordnung treffen. D.h. ich kann bei der Airline nur Lufthansa und A319 filtern. Dabei möchte ich z.B. zwei Airlines, Lufthansa und Swiss auswählen und einen Flugzeugtypen A319.

Weiß jmd, wie ich die Schleife verändern muss? Lieben Dank

Private Sub cmdfilter_Click()
Dim strfilter As String

If Me.optLufthansa Then
strfilter = strfilter & " and Group = 'Lufthansa'"
End If

If Me.optSWISS Then
strfilter = strfilter & " and Group = 'Swiss'"
End If

If Me.opt319 Then
strfilter = strfilter & " and AC_Type = 'A319'"
End If

If Len(strfilter) > 0 Then strfilter = Mid(strfilter, 6)

Me.Filter = strfilter
Me.FilterOn = True

End Sub


 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7202
Re: Kontrollkästchen Mehrfachfilter
« Antwort #1 am: April 27, 2017, 13:35:28 »
Hallo,
die Filterung über die Klartexte deutet schon mal auf ein falsches Datenmodell hin.
Filterungen erfolgen in einer Datenbank im Regelfall über entsprechende Schlüsselzahlen.
Hier sind als 3 Tabellen notwendig.

- Airlines
- Typen
- TypZuAirline

In der 3. Tabelle werden Airlines und Typen zusammengeführt in je einem Datensatz.
Dabei werden aber die Primärschlüssel von Airline und Typ jeweils als Fremdschlüssel gespeichert.

Wie ist denn bei Dir die zu Grunde liegende Tabelle aufgebaut ?
« Letzte Änderung: April 27, 2017, 13:40:14 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 

Offline 90_Cristel

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Kontrollkästchen Mehrfachfilter
« Antwort #2 am: April 27, 2017, 15:12:03 »
Hallo Klaus,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe das alles in einer Tabelle gespeichert. Wusste nicht, dass es später beim Filtern Probleme machen könnte.
Ich versuche es mal mit den 3 Tabellen.