collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 83
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13976
  • stats Beiträge insgesamt: 66565
  • stats Themen insgesamt: 8972
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Sie haben momentan keinen exklusiven Zugriff auf die Datenbank  (Gelesen 1374 mal)

Offline Nobby

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ein User die DB schon offen hat und ein weiter User die DB auf dem Server öffnen möchte bekommt der 2. User die Meldung „Sie haben momentan keinen exklusiven Zugriff auf die Datenbank“. Festgestellt habe ich das es daran liegt das beim Öffnen der DB unter Optionen ein Startformular hinterlegt ist  indem weiter Schaltflächen sind. Wenn ich dies Option „Formular anzeigen“ wieder auf „kein“ stelle gibt es keine Probleme, außer eben das der Anwender nicht arbeiten kann da er ja kein Formular mehr sieht. Und in der Navigationsleiste soll er nicht arbeiten. Ich habe es auch schon mit Autoexec“ versucht. Gleiches Ergebnis. Wenn ich die Schaltflächen lösche öffnet sich die DB ohne Fehlermeldung. In den Schaltfläche ist nur hinterlegt, dass sich eben ein bestimmtes Formular öffnen soll. Für jede Schaltfläche die im Starformular drin ist, muss man die Fehlermeldung 1x bestätigen. Heißt, 10 Schaltflächen, 10x die Meldung bestätigen. Danach öffnet sich die DB und man kann weiterarbeiten. Wer hat eine Lösung.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7284
Re: Sie haben momentan keinen exklusiven Zugriff auf die Datenbank
« Antwort #1 am: Juli 19, 2017, 10:08:59 »
Hallo,
ist die DB aufgeteilt in Backend (nur die Tabellen) und Frontend (der Rest) ?

Dabei benötigt jeder User sein eigenes Frontend auf seinem PC.
Das heißt nur die Tabelle liegen auf dem Server und jeder User benötigt auch ein eigenes Access entweder als Vollversion oder als (kostenlose) Runtime.

In einer Mehrbenutzerumgebung ist das so erforderlich.
Gruß
Klaus
 

Offline Nobby

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Sie haben momentan keinen exklusiven Zugriff auf die Datenbank
« Antwort #2 am: Juli 19, 2017, 10:33:25 »
Ja ist aufgeteilt in FE und BE. In älteren Versionen vor 2007 war das aber kein Problem. Und wenn das FE lokal liegen soll, wie soll der User mitbekommen das sich eventuell im FE etwas geändert hat. Dann muss ja jeder User wieder eine Kopie lokal speichern. Das ist doch nicht Sinn einer DB. Und was hat das alles mit eine Autostart bzw. öffnen eines Startformular zu tun. Denn wenn ich diese Optionen weg lasse, dann gibt's auch keine Fehlermeldung
« Letzte Änderung: Juli 19, 2017, 10:37:54 von Nobby »
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7284
Re: Sie haben momentan keinen exklusiven Zugriff auf die Datenbank
« Antwort #3 am: Juli 19, 2017, 10:39:53 »
Hallo,
Zitat
Dann muss ja jeder User wieder eine Kopie lokal speichern. Das ist doch nicht Sinn einer DB.
Doch, das ist notwendig. Es ist die Aufgabe des Entwicklers dafür zu sorgen, dass jeder User eine aktuelle Kopie des Frontends auf seinem PC hat. Es geht ja nicht um die Daten, die liegen in den Tabellen zentral auf dem Server, es geht nur um die Bedienoberfläche, das Frontend.
Zitat
Und was hat das alles mit eine Autostart bzw. öffnen eines Startformular zu tun.
möglicherweise erfordern Einstellungen und/oder Code im Startformular die exklusive Öffnung, was nicht geht, wenn es das Frontend nur 1x gibt.

Das ist für eine sichere und problemlose Arbeit mit Access so notwendig.
Siehe hierzu:
http://www.sql-insider.de/knowhow/hintergruende-zur-arbeitsweise-von-access.php

Bitte komplett und sorgfältig lesen.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2017, 10:46:09 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 

Offline Nobby

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Sie haben momentan keinen exklusiven Zugriff auf die Datenbank
« Antwort #4 am: Juli 19, 2017, 10:55:15 »
OK, Verstanden. Danke. Dann lag ich nicht so verkehrt das es eben bis 2007 so funzte. Dann muss ich mich eben noch um die Verteilung des FE kümmern. ;D
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7284
Re: Sie haben momentan keinen exklusiven Zugriff auf die Datenbank
« Antwort #5 am: Juli 19, 2017, 11:39:24 »
Hallo,
das hat mit Access2007 nichts zu tun, das war schon immer so in einer Mehrbenutzerumgebung. Warum das vorher ging kann man noch nicht mal vermuten, da man ja keine Hintergründe und Programmierung kennt.
Gruß
Klaus