collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 77
  • Punkt Versteckte: 2
  • Punkt Mitglieder: 3
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13953
  • stats Beiträge insgesamt: 66364
  • stats Themen insgesamt: 8942
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Access 2010 adp mit Laufzeitfehler - Zeitgeber Problem?  (Gelesen 679 mal)

Offline MrMojoRisin

  • Newbie
  • Beiträge: 25
Access 2010 adp mit Laufzeitfehler - Zeitgeber Problem?
« am: September 25, 2017, 07:58:04 »
Hallo,

ich habe zwei komplett unterschiedliche Access .adp Anwendungen, die beide ihr Herkunft von einem SQL Server 2012 haben. Ein physikalischer und  ein virtueller Server.

Bei beiden Anwendungen nutze ich "Bei Zeitgeber", um Daten zu aktualisieren. Die Anwendungen laufen beide 24/7 komplett durch.

Zwischendurch, das kann nach Minuten, Stunden, Tagen sein kommt die Meldung:
"Die Ausführung dieser Anwendung wurde wegen eines Laufzeitfehlers angehalten. Die Anwendung kann nicht weiter ausgeführt werden und wird beendet." Was sie dann auch mit einem Klick auf "Ok" tut.

1. Wie komme ich jetzt dahinter, wo das Problem liegt? Kann man sich ein Log anlegen lassen, wo man die Meldung detailreicher abfangen kann. Zumindest ein Zeitstempel wäre mal schön, so könnte ich mal checken, was zu der Zeit im Netzwerk und auf den Servern loswar, so weit das dann geht.

2. Wie kann ich den Fehler zukünftig lösen. Ich denke schon über Krücken nach, wie ich lass bei der Zeitgeber Aktion noch einen Zeitstempel in eine Tabelle schreiben. a) sehe ich so, wann es passiert ist, b) könnte ich so über den SQL Server abfragen, welche Anwendung nicht läuft und dann per Batch irgendwie die Anwendung auf dem Client neu starten. So oder so ähnlich... Wäre natürlich für bessere Lösungsvorschläge offen :D

Danke und Gruß
 

Offline PhilS

  • Administrator
  • Access-Profi
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: Access 2010 adp mit Laufzeitfehler - Zeitgeber Problem?
« Antwort #1 am: September 25, 2017, 13:01:05 »
...kommt die Meldung:
"Die Ausführung dieser Anwendung wurde wegen eines Laufzeitfehlers angehalten. Die Anwendung kann nicht weiter ausgeführt werden und wird beendet." Was sie dann auch mit einem Klick auf "Ok" tut.
Der erste und wichtigste Schritt wäre eine Fehlerbehandlung für deine Timer-Eventprozedur zu ergänzen.

In Rahmen der Fehlerbehandlung kannst du dann auch die ursprüngliche Meldung und den Zeitpunkt des Fehlers protokollieren.
Neues Access 2019 Feature angekündigt: Modern Charts