collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 49
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13949
  • stats Beiträge insgesamt: 66291
  • stats Themen insgesamt: 8936
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: 3 Datensätze in Tabelle zählen (wiederholt)  (Gelesen 743 mal)

Offline Schakal

  • Newbie
  • Beiträge: 40
3 Datensätze in Tabelle zählen (wiederholt)
« am: Oktober 13, 2017, 08:19:45 »
Hallo an die Pro's
Ich bin Anfänger in Access Datenbanken erstellen und habe da eine Herausforderung zu meistern und komme nicht zurecht und erhoffe mir hier einen Impuls oder sogar eine Lösung.
Hier die Herausforderung:
Ich habe in einer Tabelle 5 Spalten; ID; Schicht(kurzer Text); Anfang(Datum/Uhrzeit); Ende(Datum/Uhrzeit); Farbe(kurzer Text).
Die Tabelle hat genau drei Datensätze weil mehr braucht diese nicht.
ID = 1; 2;3
Schicht = F;S;N
Anfang = 06:00:00; 14:00:00; 22:00:00
Ende = 14:00:00; 22:00:00; 06:00:00
Farbe = Grün; Rot; Gelb
Nun ich möchte per VBA in einem Formular folgendes erreichen.
Bsp: Am 10.10 fängt die Maschine in der Schicht „F“ an und muss 5 Schichten arbeiten. D.h am  11.10 in der Schicht „S“ ist die Maschine fertig.
Ich habe ein Formular das mir beim „Load Ereignis“ das Anfangsdatum gibt und die Anfangsschicht – soweit so gut. Wenn ich nun die Anzahlschichten auswähle „5“ in diesem Falle sollte im Textfeld (Schicht Ende „S“) stehen und im Datumsfeld Datumende der 11.10.
Diese Logik bekomme ich nicht hin und scheitere genau hier.
Wie kann ich im „Loop“ in der Tabelle zählen F;S;N;F;S Also 1;2;3;1;2(5) oder 1;2;3;1;2;3;1(7) oder ist mein Ansatz falsch.
Für Hilfe oder einen Tipp oder Denkanstoß wäre ich dankbar.
Danke Schakal
 

Offline ebs17

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 883
Re: 3 Datensätze in Tabelle zählen (wiederholt)
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2017, 09:11:41 »
Rückfrage: Es geht nur immer um ganze Schichten, oder wären auch angebrochene Schichten, also eine stundenmäßige Betrachtung, zu berücksichtigen?
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schakal

Offline Schakal

  • Newbie
  • Beiträge: 40
Re: 3 Datensätze in Tabelle zählen (wiederholt)
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2017, 09:27:15 »
Hallo ebs17
Richtig es geht nur um ganze Schichten. Pro Schicht damit 8 Stunden. Am Tag also 3 Schichten.
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1223
Re: 3 Datensätze in Tabelle zählen (wiederholt)
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2017, 09:29:07 »
Ungetestet: (StartID - 1 + AnzahlSchichten - 1) Mod 3 + 1 = EndSchichtID

PS: das ist eine arithmetische Frage, weshalb die Anmerkung Ich bin Anfänger in Access Datenbanken erstellen ... hier vollkommen fehl am Platz ist.
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2017, 09:34:03 von Lachtaube »
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schakal

Offline Schakal

  • Newbie
  • Beiträge: 40
Re: 3 Datensätze in Tabelle zählen (wiederholt)
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2017, 09:53:50 »
Hallo Lachtaube,
vielen Dank hat funktioniert - MOD ist mir zwar bekannt habe ich aber nicht auf dem Bildschirm gehabt ;)
Kann ich nun das gleiche Prinzip für den Tag auch anwenden?
Also z.b. am 10.10 habe ich Schichten F;S;N (obwohl N schon am Tag 11.10 ist (22:00:00-06:00:00), zählt N in diesem Falle zu 10.10.
Wenn ich nun 5 Schichten habe; habe Anfang Schicht N am 10.10; mit Deiner Lösung habe ich nun die End Schicht ermittelt - also F. Das Datum müsste dann 12.10. F sein.
Eine Hilfe Stellung wäre super

Danke
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1223
Re: 3 Datensätze in Tabelle zählen (wiederholt)
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2017, 10:48:43 »
Wiederum ungetestet: (StartID - 1 + AnzahlSchichten - 1) \ 3 = OffsetInTagen
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schakal

Offline Schakal

  • Newbie
  • Beiträge: 40
Re: 3 Datensätze in Tabelle zählen (wiederholt)
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2017, 10:54:17 »
Hallo Lachtube
warum ist es so einfach  :'(
DANKE
Schönes Wochenende hat alles super geklappt