collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 48
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 13913
  • stats Beiträge insgesamt: 65793
  • stats Themen insgesamt: 8879
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Hilfe! Öffnen dauert ewig  (Gelesen 375 mal)

Offline QMB

• Access-User
  • *
Hilfe! Öffnen dauert ewig
« am: Oktober 16, 2017, 12:30:55 »
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Öffnen der Datenbank. Das Aufrufen der Formulare dauert ewig lange.

Aufbau der Datenbank:
Die Datenbank ist aufgeteilt. Das Frontend ist Access, die Daten kommen vom SQL-Server. Das Logo und der Hintergrund sowie die Navigation der Formulare wird über VBA ausgelöst. Der entsprechende Code hierzu ist in einer Access-Datei ausgelagert und über die VBA-Verweise eingebunden.

Bis Freitagnachmittag lief alles einwandfrei. Freitagabend wurde ein Update des Virenscanners (G-Data) eingespielt.
Heute morgen mussten wir dann feststellen, dass das Öffnen des Frontends sehr lange dauert.
Wir haben bereits den Virenscanner abgestellt, den SQL-Server neu gestartet und die VBA-Verweise entfernt und neu eingebunden. Nichts hat etwas gebracht.
Wenn ich den VBA-Code im Formular entferne öffnet es sich direkt. Daher die naheliegende Vermutung, dass die Verbindung zwischen dem Frontend und der VBA-Datei nicht richtig funktioniert. Aber warum, es hat die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert?!?

Hat jemand eine Idee? Oder einen Kontakt der mir vielleicht helfen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Michael

Offline markus888

• Access-Profi
  • **
Re: Hilfe! Öffnen dauert ewig
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2017, 13:57:47 »
Daher die naheliegende Vermutung, dass die Verbindung zwischen dem Frontend und der VBA-Datei nicht richtig funktioniert.

Da würde ich keinen Zusammenhang sehen.
Welche Access Version wird verwendet?
Vielleicht ein Problem durch Windows oder Office Updates?

Wird eine permanente Verbindung zur Datenbank erstellt (Eine Abfrage die zu Beginn aufgebaut und erst beim Beenden des Frontend geschlossen wird)?
10 Jahre Access