collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 83
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13915
  • stats Beiträge insgesamt: 65822
  • stats Themen insgesamt: 8880
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt  (Gelesen 5556 mal)

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« am: Oktober 19, 2017, 12:36:44 »
Hallo
bin gerade dabei eine Datenbank für eine Hundepension zu erstellen. Im Moment fehlt mir im Bereich des Formular für den Vertrag eine Idee. Habe mal im Anhang ein Bild wie es bisher aussieht.
Weiß im Moment nicht wie ich die Daten der Hunde zum Vertrag hin bekomme. Es gibt Kunden die bis zu 5 Hunden haben. Allerdings unterschiedliche viele zur Betreuung abgegeben.
Die Daten des ausgewählten Datensatzes plus die Hunde möchte ich dann in Datenfelder eines Berichts übergeben. Mit der ID und verschiedenen Datums Felder habe ich das schon hinbekommen. Nur die Adresse aus der Kunde_Id geht nicht. Auch die Kontaktdaten des Kunden bekomme ich nicht in den Bericht.

Bin für jede HILFE dankbar, aber bitte keine Grundsatzdiskussion ob das sinnig ist oder nicht  ;)

Gruß
DUG
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23270
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2017, 12:54:21 »
Hallo,

prinzipiell:  Erstelle eine Abfrage über alle beteiligten Tabellen mit den Verknüpfungen über die vorgegebenen Beziehungen (Schlüsselfelder) und benutze die Abfrage für die Datenherkunft des Berichtes.

Zitat
Die Daten des ausgewählten Datensatzes plus die Hunde möchte ich dann in Datenfelder eines Berichts übergeben.

Dieser Vorgang wäre mit einer Abfrage, die über alle (beteiligten) Tabellen verknüpft und die der Datenherkunft des Berichtes zugewiesen wird zu erledigen.  Beim Aufruf des Berichtes wird ein entspr. sinnvoller  Primärschlüssel (oder  passendes Kriterium) mit übergeben.


Ohne (bessere, genauere) Kenntnis des Tabellenaufbaus  und der Beziehungen ist wohl eine "Sinnhaftigkeit" nicht diskutierbar.


Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2017, 13:16:47 »
Hallo,
im Anhang nun auch zur Übersichtlichkeit die gesamte Datenbank.

Gruß
dug
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7204
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2017, 13:27:58 »
Hallo,
die Beziehung zwischen Kunde und Hund solltest Du unbedingt entfernen, die ist überflüssig und führt zu nicht aktualisierbaren Abfragen.
Welcher Kunde welchen Hund hat ergibt sich eindeutig über den Vertrag.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2017, 14:22:08 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2017, 15:20:31 »
Hallo

die Beziehung habe ich gelöscht. Wie weise ich jetzt dem Vertrag einen Hund zu?
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7204
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2017, 15:48:04 »
Hallo,
Kann ein Vertrag mehrere Hunde umfassen, oder ist in einem Vertrag immer ein Hund ?
Davon hängt das weitere Vorgehen ab.
Gruß
Klaus
 

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2017, 15:58:58 »
Hallo
der Besitzer kann mehrere haben. Sag mal bis zu 5.
Im Vertrag kann über nur einen sein oder auch mehrere, wie gesagt bis zu fünf.
Bei Vertrag 2 ist so ein Bsp. dort gibt es zwei Hunde zur Auswahl.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7204
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #7 am: Oktober 19, 2017, 16:16:44 »
Hallo,
Du musst erst mal die Beziehungen ändern, die sind noch falsch.
Du hast ja die Tabelle Vertrag_Hund gar nicht verwendet, was aber sein muss.
Siehe Bild.
Außerdem habe ich mal die Rechnung eingebunden.
Wird immer für den Vertrag eine Rechnung erstellt?

Und noch was, in Tabellen haben berechnete Felder nicht zu suchen. Auch wenn es möglich ist, in Tabellen diese Felder zu verwenden, sollten diese in Tabellen nicht verwendet werden. Rechne in Abfragen, das ist der bessere Weg.

Für die Erfassung der Hund zum Vertrag ist ein Hauptformular notwendig (Vertrag) und darin ein Unterformular in dem man die Hunde per Kombi auswählt.

Ich habe im Moment nicht viel Zeit, später mehr.
Gruß
Klaus
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7204
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #8 am: Oktober 19, 2017, 19:41:39 »
Hallo,
hast Du das mal umgebaut ?
Du hast ja die richtige n:m Tabelle (tbl_vertrag-hund) und nutzt diese aber nicht wie es sein soll. Dadurch wirst auch den größten Teil der Formulare ändern müssen, die haben dann auf Grund der anderen Struktur andere Zusammenhänge.

Das ist auch keine Empfehlung von mir, sondern erforderlich.
Gruß
Klaus
 

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #9 am: Oktober 20, 2017, 07:38:01 »
Hallo,
ja habe die Beziehungen jetzt mal gem. des Bildes geändert. Eine Frage hätte ich jetzt dazu. Wenn ich nun einen Kunde habe mit 5 Hunden, aber noch keinen Vertrag, sehe ich dann die Hunde beim Kunden?
Danke auch für das einbinden der Rechnung. Das hatte ich noch gar nicht betrachtet. puh

dug
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2017, 10:18:32 von dug »
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7204
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #10 am: Oktober 20, 2017, 08:11:20 »
Hallo,
Zitat
Wenn ich nun einen Kunde habe mit 5 Hunden, aber noch keinen Vertrag, sehe ich dann die Hunde beim Kunden?
kann ein Kunde z.B. 5 Hunde haben, aber nur 3 kommen bei Dir in Pension ?
Und z.B. beim nächsten Urlaub nur 2 ?
Würdest Du gern alle Hunde des Kunden erfassen auch wenn Diese eventuell nicht zu Dir in Pension kommen ?

Und zur Rechnung hast Du meine Frage überlesen:
Wird immer für den Vertrag eine Rechnung erstellt?
Die Betonung liegt auf eine, also keine Teilrechnungen.
Gruß
Klaus
 

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #11 am: Oktober 20, 2017, 09:42:36 »
Hallo,
Zitat
kann ein Kunde z.B. 5 Hunde haben, aber nur 3 kommen bei Dir in Pension ? Und z.B. beim nächsten Urlaub nur 2 ?
ja so ist es. Allerdings werden die Hunde erst erfasst wen sie auch mindestens einmal kommen.
Zitat
Würdest Du gern alle Hunde des Kunden erfassen auch wenn Diese eventuell nicht zu Dir in Pension kommen ?
Nein, das muss nicht sein. Erst wenn ein Hund auch zur Betreuung kommt wird er erfasst.
Oh, Rechnung, hatte ich tatsächlich irgendwie unter den Tisch fallen lassen.
Es gibt nur eine Rechnung.
Allerdings wird nicht für jeden Vertrag auch eine Rechnung gestellt. Manches mal kommt der Hund dann doch nicht, krank Läufig usw.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7204
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #12 am: Oktober 20, 2017, 09:54:23 »
Hallo,
dann würde ich es mir einfach machen.
Nimm in die Tabelle mit dem Vertrag 2 neue Ja/Nein Felder auf:
- NochKeinVertrag
- Storniert

Dann erfasst Du jeden Hund eines Kunden sobald der Kunde den Hund anmeldet.
Das Feld NochKeinVertrag anhaken und restliche Felder leer lassen. Kommt es zum Vertrag, Haken raus und restliche Felder ausfüllen. Kommt es dann später nicht zum Aufenthalt, dann einfach den Haken bei Storniert rein.
Wenn dann keine Rechnung erforderlich ist, wird auch kein entsprechender Datensatz erstellt.

Wenn es zu einem Vertrag immer nur eine Rechnung gibt, kann das Datenmodell so bleiben.

PS:
Der Zip Anhang in #9 ist leer, da gibt es keine DB.



Gruß
Klaus
 

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #13 am: Oktober 20, 2017, 11:15:42 »
Hallo,

Zitat
Dann erfasst Du jeden Hund eines Kunden sobald der Kunde den Hund anmeldet.
Das Feld NochKeinVertrag anhaken und restliche Felder leer lassen.
Warum kann ich ihn nicht komplett erfassen? Erstelle ja im Anschluss den ersten Vertrag mit ihm. Ansonsten würde er nicht erfasst.
Storno ist klar, füge ich ein.

Zip Anhang neu hochgeladen.
Danke für den Hinweis

Gruß
Dietmar
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7204
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #14 am: Oktober 20, 2017, 11:52:33 »
Hallo,
Zitat
Warum kann ich ihn nicht komplett erfassen? Erstelle ja im Anschluss den ersten Vertrag mit ihm. Ansonsten würde er nicht erfasst.
aber das war doch dein Wunsch.
Zitat aus Deinem Beitrag (#9):
Zitat
Wenn ich nun einen Kunde habe mit 5 Hunden, aber noch keinen Vertrag,
Das habe ich so interpretiert, dass Du Hunde erfassen willst, aber vorerst keinen Vertrag anlegen. Wenn das so nicht der Fall ist, kannst Du natürlich auf das Feld NochKeinVertrag verzichten und die Vertragsdaten gleich eintragen.

PS:
Zip fehlt jetzt ganz.  ;D
Gruß
Klaus