collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 64
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14056
  • stats Beiträge insgesamt: 67478
  • stats Themen insgesamt: 9093
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt  (Gelesen 8511 mal)

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #15 am: Oktober 20, 2017, 13:12:44 »
Hallo

Missverständnis. Der Hund wird nur angelegt wenn er auch danach in einem Vertrag auftaucht.
Es kann in weiteren Verträgen dann aber passieren das nur ein anderer Hund des Halters kommt.
Glaube da haben wir uns missverstanden.

Dietmar
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7415
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #16 am: Oktober 20, 2017, 13:18:38 »
Hallo,
dann pass es ja.
Eine Abfrage mit Kunde, Vertrag und Hund listet alle Kunden mit allen Hunden die schon mal da waren. Wenn Du die Felder des Vertrages nicht anzeigst (die Tabelle Vertrag muss aber in der Abfrage bleiben) hast Du die Hunde des Kunden, ohne die Vertragsdaten.
Gruß
Klaus
 

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #17 am: Oktober 26, 2017, 10:38:13 »
Moin,

irgendwie ist mein Hirn leer. Bekomme das nicht hin, das im ufo nur die Hunde des jeweiligen Kunde angezeigt werden bzw. ausgewählt werden können.

Dietmar
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1882
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #18 am: Oktober 26, 2017, 14:08:56 »
Hallo Dug,
Du musst dich mal entscheiden, was du nun willst.
So wie jetzt kannst du nur Hunde sehen, die schon mal in einem
Vertrag waren oder sind.
Wenn du alle sehen willst, musst du auch alle erfassen, also so zu
sagen "leere" Verträge anlegen, in der Art wie von Klaus vorgeschlagen
mit dem Ja/Nein-Feld. Man könnte das in etwa mit einem Angebot
vergleichen aus dem oder aus dem nicht ein Vertrag wird.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #19 am: Oktober 26, 2017, 14:27:10 »
Hallo,

habe glaube einen Gedankenfehler.
Also der Chronologischen Ablauf:
1. Kunde wird erfasst
2. Hund wird erfasst
3. Vertrag wird erstellt, Auswahl des zuvor angelegten Hundes, (hier sollten nur die Hunde angeboten werden die zum Kunde gehören)
4. Rechnung (soweit bin ich noch nicht) ;-)

Beim Formular Vertrag frm_vertrag z.Bsp. habe ich ja ein ufo mit den Hunden zum Kunde, wie bekomme ich diese jetzt daneben in einem weiteren ufo und auch in die tbl_vertrag-hunde?

Gruß und danke für die Geduld

Dietmar
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1882
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #20 am: Oktober 26, 2017, 17:14:29 »
Hallo dug,
Zitat
3. Vertrag wird erstellt, Auswahl des zuvor angelegten Hundes, (hier sollten nur die Hunde angeboten werden die zum Kunde gehören)
Nach 1. und 2. brauchst du hier eine Abfrage mit Kunden und Hunden.
Die KundenID hast du ja bei den Hunden. Das Kombi/die Liste/das UFo
bekommen diese Abfrage als Row-/RecordSource.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7415
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #21 am: Oktober 26, 2017, 19:53:31 »
Hallo,
für ein Unterformular muss als Datenquelle die in der Hierarchie darunterliegende Tabelle verwendet werden. In diesem Fall die Tabelle "tbl_vertrag_Hund". Hafo und Ufo sind dann über die entsprechenden Schlüsselfelder zu verknüpfen.
Im Ufo kann dann der Hund zum Vertrag ausgewählt werden. Die Datenquelle für dieses Kombi wird dann über die anzeigte KundenID eingeschränkt, sodass nur ein beim Kunden vorhandener Hund zugeordnet werden kann.
Bei abhängigen Kombis ergibt sich die Besonderheit, dass die Anzeige zum angezeigten Kunden passen muss was bei abhängigen Kombis nicht geht. Daher habe ich das Kombi bis auf den Pfeil verkleinert und daneben ein Textfeld das den Namen des Hundes zeigt.

Anmerkungen:
- Ich habe alle Nachschlagefelder in den Tabellen entfernt. Diese sollten nicht in Tabellen verwendet werden, sondern nur in Formularen.

- Du solltest noch die Beziehung zwischen Hund und Kunde anlegen.

DB anbei:
Gruß
Klaus
 

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #22 am: Oktober 27, 2017, 08:37:09 »
Hallo,

habe die Beziehung noch hergestellt. Beim öffnen des Kombinationsfeldes im ufo bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung. Sagt mir überhaupt nix (siehe Bild).
Die ausgewählten Daten im ufo werden auch nicht in die tbl_vertrag-hund eingetragen. tragen ich sie direkt in die tbl ein, werden sie auch im ufo angezeigt.

Dietmar
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7415
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #23 am: Oktober 27, 2017, 09:05:14 »
Hallo,
die Spaltenbreiten des Kombis hast Du falsch eingestellt. Vergleiche mit meiner Version.
Das Kombi darf keine Datenherkunft haben, lasse die Zeile einfach leer.
Die Datenherkunft wird ja erst bei Fokuserhalt kundenabhängig zugewiesen.
In der Datenherkunft für das Ufo zur Zuweisung des Hundes ist die Tabelle mit dem Vertrag überflüssig, bitte dort wieder entfernen.

Kannst Du alles in meiner hochgeladen Version sehen.
Ich frage mich, warum Du es anders gemacht hast.
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2017, 10:27:42 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #24 am: Oktober 27, 2017, 12:12:30 »
Zitat
Ich frage mich, warum Du es anders gemacht hast.
Das frage ich mich manchmal auch ;-)
Hatte beim Kombi dann zumindest eine Liste aller Hunde bekommen.
OK. Wieder zurück zu post 21
Bekomme den Fehler 2 angezeigt, sobald ich ins ufo klicke. Wen ich den wegklicke erhalte ich nur ein leeres Kombifeld. fehler 2.
Größe der Felder hatte ich nur unbewusst geändert, war nicht geplant.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7415
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #25 am: Oktober 27, 2017, 12:25:56 »
Hallo,
die Bilder kannst Du Dir sparen, da ist ja nichts zu sehen das helfen könnte den Fehler zu finden.
Im Anhang findest Du Deine geänderte Version 6.

Einfach mal alles vergleichen.
Gruß
Klaus
 

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #26 am: Oktober 27, 2017, 13:03:00 »
Ha, super jetzt gehts, genau so sollte es sein  :)

nur jetzt ist mir das nächste Problem aufgefallen.
Wenn ich mehr als einen Hund eingebe müsste auch der vertrag_gesamtpreis entsprechend hochgerechnet und aktualisiert werden.
Nächster schritt wäre der rptVertrag. Dazu erstelle ich eine abfrage über alle Datenfelder die ich benötige? Allerdings sehe ich beim erstellen eines Berichtes keine Auswahl einer Abfrage? Mach ich einen Gedankenfehler?

Gruß
Dietmar
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7415
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #27 am: Oktober 27, 2017, 13:13:42 »
Hallo,
Zitat
Wenn ich mehr als einen Hund eingebe müsste auch der vertrag_gesamtpreis entsprechend hochgerechnet und aktualisiert werden.
Der Gesamtpreis ist einfach Einzelpreis mal Anzahl der Hunde mal Anzahl der Tage ?
Oder kommen a noch Sonderkosten dazu ?
Gleich noch eine Anmerkung, für den Gesamtpreis braucht es kein Tabellenfeld, alle Werte die sich berechnen lassen, werden nicht in Tabellen gespeichert. Das gilt auch für die Anzahl der Tage. Die entsprechenden Tabellenfelder kannst Du ersatzlos löschen.
Gruß
Klaus
 

Offline dug

  • Newbie
  • Beiträge: 36
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #28 am: Oktober 29, 2017, 14:22:18 »
Hallo,

ja, Berechnung wäre so richtig.
Sonderkosten kommen erst bei der Rechnung hinzu.
Die Tabellenfelder habe ich entfernt.
Irgendwie bekomme ich auch die Daten nicht so abgefragt wie ich sie im rptVertrag gerne hätte.

Gruß
Dietmar
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7415
Re: Verständnisproblem bzw. Idee fehlt
« Antwort #29 am: Oktober 29, 2017, 14:27:17 »
Hallo,
Zitat
Sonderkosten kommen erst bei der Rechnung hinzu.
und wo werden die Sonderkosten erfasst und gespeichert ?

Zitat
Irgendwie bekomme ich auch die Daten nicht so abgefragt wie ich sie im rptVertrag gerne hätte
diese Aussage ist nun wenig hilfreich. Was hättest Du denn gern, bzw. was klappt nicht ?
Das wäre ja das Mindeste was Du erklären solltest.
Gruß
Klaus