collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 44
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 7
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13812
  • stats Beiträge insgesamt: 64321
  • stats Themen insgesamt: 8697
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien  (Gelesen 219 mal)

Offline Brallu

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 144
Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« am: November 12, 2017, 12:00:50 »
Hallo Gemeinde :),
ich habe eine Abfrage mit dieser soll ein mehrere Elemente Formular gefüllt werden.

Es gibt 3 Auswahl Kombifelder im Formular und einen zurücksetzen Button.
Bei 2 Auswahlmöglichkeiten klappt es super aber die dritte gibt mir nur die Felder die Gefüllt sind aus.

Alle beziehen sich auf verknüpfte Tabellen mit der Haupttabelle.
Alle Beziehungen sind Gleich 1 / n, mit ref. Integrität und der Typ ist 1
Die Kriterien sehen auch alle gleich aus:
z.B. für die Gruppe =      Wie "*" & [Formulare]![frm1MatBearbeiten]![cboGruppe] & "*"

einziger Unterschied es gibt bei der Spalte Hersteller auch Felder in denen nichts steht.

Wie muss ich das Kriterium umschreiben, wenn ich trotzdem alle Datensätze sehen kann????

Hoffe ihr könnt mir helfen!!
Gruß
Danny
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23147
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #1 am: November 12, 2017, 12:04:50 »
Hallo,

vielleicht suchst Du dies:

http://www.donkarl.com/?FAQ3.14

Offline Brallu

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #2 am: November 12, 2017, 12:15:39 »
Moin Franz,
ich bin mir nicht sicher wie ich das einfügen soll!?
Habe mal ein Bild angefügt.
Habe gerade keinen Plan wie ich das umsetzen soll damit er alle Datensätze anzeigt und nicht nur die mit Inhalt.

Gruß
Danny
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23147
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #3 am: November 12, 2017, 12:18:24 »
Hallo,

das ist  aber doch genau beschrieben...


Wie "*" & [Formulare]![frm1MatBearbeiten]![cboGruppe] & "*"  Oder [Formulare]![frm1MatBearbeiten]![cboGruppe] ist NULL

Offline Brallu

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #4 am: November 12, 2017, 12:26:01 »
  :-\ bin wohl gerade durch den Wind.

Ich danke dir und schönes Restwochenende :)
 

Offline Brallu

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #5 am: November 12, 2017, 12:57:05 »
Leider klappt das nicht :(
wenn ich den Code so einfüge und die Abfrage neu öffne legt er in anderen Feldern zweitangaben an und
in der eingefügten Spalte setzt er alles auf vor dem oder zurück :(

Wie "*" & [Formulare]![frm1MatBearbeiten]![cboGruppe] & "*"  Oder [Formulare]![frm1MatBearbeiten]![cboGruppe] ist NULL

Nach dem Speichern bleibt nur das hier über:
 Wie "*" & [Formulare]![frm1MatBearbeiten]![cboGruppe] & "*"

Wenn ich den Code teile also alles nach oder in die zweite (Kriterien oder) spalte schreibe klappt das auch nicht.
Hier legt er eine neue Spalte an und schreibt dann ist null als Kriterium

Kriterien:                 Wie "*" & [Formulare]![frm1MatBearbeiten]![cboGruppe] & "*" 
Oder:                      [Formulare]![frm1MatBearbeiten]![cboGruppe] ist NULL

Was mache ich falsch? ? ?
 

Offline steffen0815

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #6 am: November 12, 2017, 13:16:06 »
Hallo,
Zitat
Hier legt er eine neue Spalte an und schreibt dann ist null als Kriterium
Das ist ja prinzipiell korrekt, es ist nur eine Darstellungsvariante.

Zeig doch mal den kompletten SQL-Code der Abfrage.
Gruß Steffen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Brallu

Offline Brallu

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #7 am: November 12, 2017, 14:44:34 »
Hier mal der gesamte SQL Code allerdings bei Hersteller (herstHersteller) steht jetzt nur:
Wie "*" & [Formulare]![frm1MatBearbeiten]![cboHersteller] & "*"
und damit werden alle Datensätze mit null nicht angezeigt.

Code:
SELECT [tblBuchstabeRzNr].[buchstabeRzNummer] & [tblMatStammdaten].[sta_matRZNummerZahl] AS RzNummerVerbunden, tblMatHersteller.herstHersteller
FROM (tblBuchstabeRzNr INNER JOIN tblMatStammdaten ON tblBuchstabeRzNr.buchstabeZuordnungID = tblMatStammdaten.[buchstabeZuordnung_F_ID]) INNER JOIN (tblMatMaxNutzung RIGHT JOIN (tblMatHersteller RIGHT JOIN (tblMatGruppe RIGHT JOIN tblMat ON tblMatGruppe.gruID = tblMat.mat_Gruppe_F_ID) ON tblMatHersteller.herstID = tblMat.matHersteller) ON tblMatMaxNutzung.maxnutzID = tblMat.matMaxNutzung_F_ID) ON tblMatStammdaten.sta_ID = tblMat.mat_Stammdaten_F_ID
WHERE (((tblMatHersteller.herstHersteller) Like "*" & [Formulare]![frm1MatBearbeiten]![cboHersteller] & "*"))
ORDER BY tblBuchstabeRzNr.buchstabeRzNummer, tblMatStammdaten.sta_matRZNummerZahl;

Ich habe alle Felder die nicht wichtig waren weggelöscht wegen der Übersichtlichkeit!!

Gruß und Danke fürs helfen :)
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7034
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #8 am: November 12, 2017, 14:52:04 »
Hallo,
so:
Wie "*" & [Formulare]![frm1MatBearbeiten]![cboHersteller] & "*" Oder Ist Null
Gruß
Klaus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Brallu

Offline Brallu

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #9 am: November 12, 2017, 15:03:56 »
Suuuper :)
warum ist es am Ende immer so einfach!?

Ich danke euch allen für die Hilfe!

Gruß und schönes Restwochenende
Danny
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1638
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #10 am: November 12, 2017, 15:48:44 »
Wobei sich mir jedes mal die Frage stellt, wozu man bei einem Kombi als Kriterium mit LIKE (Wie) rumdoktert. Ein Kombi liefert IMO keine Teilstrings.
= [Formulare]![frm1MatBearbeiten]![cboHersteller] Oder Ist Null
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline Brallu

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #11 am: November 12, 2017, 16:41:18 »
Brauche ich das mit wie nicht für mein Zurücksetzen, wenn ich im Formular die Auswahlfelder wieder lösche?
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7034
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #12 am: November 12, 2017, 17:07:05 »
Hallo,
nein, das Wie ist überflüssig, habe ich nur nicht beachtet, sonnst häte ich das auch geschrieben.
Wie/LIKE ist nur bei der Suche nach Teiltexten sinnvoll. Aber im Zusammenhang mit einem Kombi kann es keine Teiltexte geben, daher kann WIE und die beiden Joker ersatzlos entfallen.
Gruß
Klaus
 

Offline Brallu

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Anzeigen aller Datensätze in Abfrage mit kriterien
« Antwort #13 am: November 12, 2017, 20:07:20 »
Ok Danke  ;)