Hallo SQL Experten,
leider tue ich mich in Sachen SQL immer noch sehr schwer, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Folgendes: Ich habe eine tblFahrzeuge, wo alle meine Fahrzeuge gelistet sind, dann eine tblFahrzeugeBuchungen wo alle Fahrzeuge eingetragen sind, bei denen eine Buchung/Reservierung vorliegt.
Ich möchte gerne im Hauptformular (Endlosansicht) ein Feld haben wo ich das früheste Buchungsdatum sehen kann, das klappt auch mit dem unten geschriebenen SQL-Code
SELECT F.FahrzeugKennzeichen, F.FahrzeugKennung, Min(B.vonDatum) AS KleinstesDatum
FROM tblFahrzeuge AS F LEFT JOIN tblFahrzeugBuchungen AS B ON F.FahrzeugID = B.FahrzeugID_F
GROUP BY F.FahrzeugKennzeichen, F.FahrzeugKennung;
Jetzt möchte ich aber auch noch den Buchungsstatus dargestellt haben (ist einfach ne 1 für Reserviert, 2 Werkstatt...), diese ist in der tblFahrzeugeBuchungen eingetragen.
wenn ich das Feld einfach hinzufüge klappt das natürlich nicht, da ich nicht nach dem Feld gruppieren kann.
SELECT F.FahrzeugKennzeichen, F.FahrzeugKennung, Min(B.vonDatum) AS KleinstesDatum, B.Buchungsstatus
FROM tblFahrzeuge AS F LEFT JOIN tblFahrzeugBuchungen AS B ON F.FahrzeugID = B.FahrzeugID_F
GROUP BY F.FahrzeugKennzeichen, F.FahrzeugKennung, B.Buchungsstatus;
Mir schwirrt das von was Unterabfragen im Kopf, aber das klappt noch nicht so.
SELECT F.FahrzeugKennzeichen, F.FahrzeugKennung, B.Buchungsstatus, qryMinDatum.MinvonvonDatum
FROM (tblFahrzeuge AS F LEFT JOIN qryMinDatum ON F.FahrzeugID = qryMinDatum.FahrzeugID_F) LEFT JOIN tblFahrzeugBuchungen AS B ON qryMinDatum.FahrzeugID_F = B.FahrzeugID_F
GROUP BY F.FahrzeugKennzeichen, F.FahrzeugKennung, B.Buchungsstatus, qryMinDatum.MinvonvonDatum;
Wie bekomme es in der Abfrage hin, dass mir noch zusätzlich der Buchungsstatus von "KleinstesDatum" (siehe oben SQL Code) angezeigt wird?