collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 63
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13914
  • stats Beiträge insgesamt: 65797
  • stats Themen insgesamt: 8880
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Bestimmte Datensätze anzeigen  (Gelesen 1195 mal)

Offline Mina

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 105
Bestimmte Datensätze anzeigen
« am: Dezember 22, 2017, 10:26:54 »
Hallo Forum,

ich habe eine Datenbank in der Personen eine Personennummer erhalten die einmalig ist. Außerdem bekommen die Personen bei jedem Besuch bei uns eine fallnummer.

Jetzt würde ich gern eine Abfrage kreieren die mir die Personen anzeigt, die öfter als einmal zu Besuch waren.

Die Fallnummer ist 8 stellig und als Zahl formartiert.

Gruß
Mina
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7202
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2017, 10:30:53 »
Hallo,
und wo und wie wird der Besuch erfasst ?
In einer extra Tabelle in der die Personennummer mehrfach vorkommt ?

Zitat
Die Fallnummer ist 8 stellig und als Zahl formartiert.
Das Format ist völlig bedeutungslos, Du meinst bestimmt den Datentyp.
Was aber hier auch keine Rolle spielt.

Da die Nomenklatur zum Verstehen auch wichtig ist, nur mal als Hinweis:
Eine Datenbank ist die Ansammlung von Tabellen die in Beziehung stehen.
Du hast also genau genommen innerhalb einer Datenbank eine Tabelle in der die  Personen eine Personennummer erhalten.
Gruß
Klaus
 

Offline Mina

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2017, 10:46:00 »
In ein und derselben Tabelle, in der die Personennummer mehrfach vorkommt:
siehe Anhang

Diesen "Hans" soll mir die Abfrage anzeigen, da er mehrfach da war.

Vielen Dank für die Mühe

Gruß
Mina

 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7202
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2017, 10:54:07 »
Hallo,
erstelle eine Abfrage, gruppiere über Namen und Stammnummer. Nimm die Stammnummer 2x auf und stelle in diesem Feld Anzahl ein. In dieser Spalte dann als Kriterium >1.
Gruß
Klaus
 

Offline Mina

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2017, 11:20:49 »
Hallo,

habe es umgesetzt jetzt sieht es so aus.
Ich wollte eigentlich, dass z.B. der Mesut 1x angezeigt wird und in der Spalte Anzahl... eine 4 steht, da Mesut 4x da war.

Entschuldige!
Ich hatte vergessen zu erwähnen. Bei jedem Besuch gibt es mehrere Behandlungen und jede Behandlung wird innerhalb des Besuches aufgeführt. Deshalb stehen mehrere Fallnr untereinander. Dabei handelt es sich aber um einen Fall mit mehreren Untersuchungen.

Gruß
Mina
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2017, 11:31:13 von Mina »
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7202
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2017, 11:29:09 »
Hallo,
es dürfen nur die Daten der Person in der Abfrage sein.
Gruß
Klaus
 

Offline Mina

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 22, 2017, 11:36:57 »
Hallo,

ich eine Information bei meiner letzten Antwort hinzugefügt.
Wenn ich die Abfrage auf eine bestimmte Person mache, dann hilft es bei der Lösung meines Problems nicht weiter.
Ich muss eine Tabelle bestehend aus 30.000 Zeilen durchforsten nach Personen, die mehr als einmal bei uns waren. Diese Zeilen danach untersuchen und entscheiden welche Zeile für uns relevant ist.

Gruß
Mina
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7202
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #7 am: Dezember 22, 2017, 12:14:56 »
Hallo,
das würde ich mit 2 Abfrage machen.
1. Abfrage nur die Daten der Person mit Gruppierung über Patnummer und im Feld mit der Anzahl das Kriterium >1.Abfrae speichern.
Dann weitere Abfrage mit der jetzigen TAbelle und über die PatNummer verknüpfen. Die interessierenden Felder aus der Tabelle in Abfrage 2 aufnehmen.
Gruß
Klaus
 

Offline Mina

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 22, 2017, 14:18:33 »
Hallo,

entschuldige ich bekomme das nicht hin. Es sieht nach vor für mich sehr unübersichtlich aus.

Ich habe mal das Ergebnis abgebildet. z.B "Horst" war 3x mal im Haus und hatte die 30 angegebenen Untersuchungen. Alles richtig. Ich bräuchte einmal "Horst" 3x hier mit entsprechenden Fallnummern.

Ich könnte auch nach Excel exportieren und dann mit Pivot-Table arbeiten.

Gruß
Mina
 

Offline PhilS

  • Administrator
  • Access-Profi
  • *****
  • Beiträge: 323
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #9 am: Dezember 22, 2017, 14:56:38 »
Sehr verständliche Beschreibung des Problems.
Aber...
entschuldige ich bekomme das nicht hin.
Wo genau kommst du nicht weiter? Die vorige Antwort von Klaus ist doch recht einfach umzusetzen und müsste das gewünschte Ergebnis liefern.

Wenn du mit den Grundlagen von Access-Abfragen noch nicht zurecht kommst, hilft dir vielleicht diese Video zu dem Thema: 1:N-Beziehungen in Abfragen
Das ist inhaltlich relativ nah an deiner Problemstellung dran.

Neues Access 2019 Feature angekündigt: Modern Charts
 

Offline Mina

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #10 am: Dezember 22, 2017, 15:19:49 »
Hallo,

O.K.
Ich denke die Basics zu Abfragen habe ich drauf.
Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe tut mir das leid.

Mein Problem:
Ich habe eine Tabelle mit insgesamt ca. 30.000 Datensätzen.
Jeder Datensatz entspricht einer Untersuchung.
Jede Person bekommt eine Nummer
Jeder Aufenthalt der Person bekommt eine Nummer
Jede Untersuchung ist ein Datensatz

Muller PersNr. 007  Aufenthalt 010  Untersuchung 1
Muller PersNr. 007 Aufenthalt 010 Untersuchung 2
Müller PersNr. 007 Aufenhalt 010 Untersuchung 3
Müller PersNr. 007 Aufenthalt 011 Untersuchung 1
Maier PersNr. 008 Aufenthalt 012 Untersuchung 1
Maier PersNr. 008 Aufenthalt 013 Unersuchung 1

Ich hätte gern als Ergebnis folgende Übersicht.
Müller PersNr. 007 Aufenthalt 2
Maier PersNr. 008 Aufenthalt 2

Gruß
Mina
 

Offline PhilS

  • Administrator
  • Access-Profi
  • *****
  • Beiträge: 323
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #11 am: Dezember 22, 2017, 15:37:07 »
Mein Problem:
Ich fürchte eher ich habe mich unklar ausgedrückt. Das grundsätzliche Problem hast du schon sehr verständlich erklärt. - Woran scheitert es denn aber die Lösung von Klaus umzusetzen?
Neues Access 2019 Feature angekündigt: Modern Charts
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1171
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #12 am: Dezember 22, 2017, 16:17:23 »
Wäre die Person nur 1x in der Praxis würde sie nicht aufgeführt werden. Dann frage ich mich allerdings, welche Aussagekraft die 2 im Kontext hat, da sie ja in jedem Datensatz erscheine würde - egal ob jemand 2x, 3x, 10x oder 100x in der Praxis war - oder?

Hier wäre ein Fiddle mit Deinen Daten.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Mina

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #13 am: Dezember 22, 2017, 19:07:12 »
Hallo Lachtaube,
die zwei im Kontext hat folgenden Grund.
Person 007 war zweimal da und zwar Aufenthalt 010 und 011
Person 008 war auch zweimal da und zwar 012 und 013

Wenn jemand nur einmal da war erscheint er nicht und das ist gut so.
Dein Lösungsansatz im Link ist gut und wäre das Ergebnis ganz unten. Ist für meine Kenntnisse allerdings zu schwierig umzusetzen.

Hallo Phils,
ich habe das von Klaus so umgesetzt und bekomme die im Bild dargestellte Lösung.

Jetzt sagt er mir wieviel Untersuchen bei jeweiligen Besuch gemacht wurden.
Das ist jedoch nicht das was ich wissen möchte
Es wäre noch schön wenn er mir bei jedemin einer Spalte die Summe der Besuche zeigen würde. Z.B Ruzdi war 7x hier.  Und die, die nur einmal da waren gar nicht anzeigen.

Ich danke Euch allen für Eure Geduld

Gruß
Mina
 
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2017, 19:23:06 von Mina »
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1171
Re: Bestimmte Datensätze anzeigen
« Antwort #14 am: Dezember 22, 2017, 20:52:33 »
Ich habe den Fiddle weiter ausgebaut (nach dem ich das mit der 2 verstanden habe) und mit Erklärungen ausgestattet, wie Du in zwei Schritten an das Ergebnis in Access kommst.

Und wenn es nicht fluppt, erstelle eine Beispiel DB mit wenigen Spieldatensätzen und lade diese als Zip-Archiv hier hoch.

PS: den Müller habe ich noch ein weiteres Mal in die Praxis geschickt, damit man auch das Zählen erkennen kann.

PPS: Bildanhänge bitte im PNG-Format hochladen, welche in der Regel nicht so viel Speicherplatz belegen, wie JPG-Bilder.
Grüße von der (⌒▽⌒)