collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 57
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14038
  • stats Beiträge insgesamt: 67221
  • stats Themen insgesamt: 9067
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Listenfelder in Tabellen  (Gelesen 549 mal)

Offline sirwalter1908

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Listenfelder in Tabellen
« am: Dezember 29, 2017, 10:56:37 »
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger - deshalb vielleicht eine ziemlich blöde Frage:

Ich habe eine Tabelle mit nur 3 Spalten (ID - Produkt - Preis)
In einer zweiten Tabelle möchte ich ein Produkt über Listenfeld auswählen und es sollte in einer zweiten Spalte der Preis erscheinen mit dem ich weitere Berechnungen machen kann. Produkt auswählen geht einwandfrei, aber wie komme ich nun an den passenden Preis. Ich dachte das kann nicht schwer sein, bin aber mittlerweile am verzweifeln.

Viele Grüße und im voraus schon mal vielen Dank, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7375
Re: Listenfelder in Tabellen
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2017, 11:27:46 »
Hallo,
verwende für solche Aktionen nicht die Tabellen direkt.
Auch sollte man in Tabellen keine Listenfelder anlegen. Die haben dort nichts zu suchen.
Listenfelder und Kombinationsfelder verwendet man ausschließlich in Formularen.
Weiterhin musst Du Dir das mit dem Preis noch mal überlegen.
Was passiert bei Preisänderungen, wie hast Du Dir das gedacht ?

Üblicherweise erstellt man eine extra Preisliste (nur mit einen Verweis zum Produkt) und einem Gültigkeitsdatum oder man speichert den Preis in der 2. Tabelle redundant. Was dann per VBA gemacht wrden muss und nur über ein Formular geht.
Gruß
Klaus