collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 34
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13916
  • stats Beiträge insgesamt: 65835
  • stats Themen insgesamt: 8884
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Feld auf Wahr setzen, falls Bericht gedruckt  (Gelesen 365 mal)

Offline Landogardiner

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Feld auf Wahr setzen, falls Bericht gedruckt
« am: Januar 14, 2018, 14:43:00 »
Hallo,
ich habe eine Datenbank aufgesetzt, um für Teilnehmer einer Veranstaltungsreihe Creditpoints zu verwalten, die in verschiedenen Bereichen erlangt werden können.
Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, sollen die Teilnehmer ein Zertifikat bekommen. Dies will ich über ein Berichtsformular realisieren.

Nun würde ich mir gerne merken, wer bereits ein Zertifikat erhalten hat. Gibt es eine Möglichkeit, dazu bei allen Teilnehmer, die das Zertifikat bekommen, auf einen Rutsch ein Ja/Nein Feld auf "Ja" zu setzen?
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7204
Re: Feld auf Wahr setzen, falls Bericht gedruckt
« Antwort #1 am: Januar 14, 2018, 15:32:54 »
Hallo,
mit einer Aktualisierungsabfrage ist das kein Problem, aber wenn Du das auf einen Rutsch bei mehreren Teilnehmern machen willst, musst Du Dir ja die vorausgegangenen Teilnehmer auch irgendwie zwischen speichern. Oder wie hast Du Dir das gedacht.

Was ist denn ein Berichtsformular ?
In Access gibt es Berichte und Formulare, aber ein Berichtsformular ist mir unbekannt.
Gruß
Klaus
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23270
Re: Feld auf Wahr setzen, falls Bericht gedruckt
« Antwort #2 am: Januar 14, 2018, 15:33:50 »
Hallo,

es sind zwei verschieden Sachen, ob ein Bericht (schon) gedruckt wurde oder ob eine Bedingung existiert, die einen Bericht(sausdruck) zur Folge hat.

Im ersten Fall ist ein Ja/nein überflüssig/falsch, es kann ja die Bedingung immer dann überprüft werden, wenn es nötig ist.

Im zweiten Fall kann nach dem Anstoß des Berichtsausdrucks eine Aktualisierungsabfrage ausgeführt werden, die ein Datums/Uhrzeit-Feld ("ausgedrucktAm")  auf das aktuelle Datum setzt.  Ist das Feld leer, wurde eben noch kein Bericht gedruckt.  Beachten muss man dahingehend, als dass ein wirklich erfolgreicher Ausdruck nur manuell zurückgemeldet werden kann.

Offline Landogardiner

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: Feld auf Wahr setzen, falls Bericht gedruckt
« Antwort #3 am: Januar 14, 2018, 19:25:30 »
Vielen Dank,
Aktualisierungsabfrage ist der hilfreiche Tipp.