collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 16
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13929
  • stats Beiträge insgesamt: 66091
  • stats Themen insgesamt: 8913
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Gruppierung, Anzahl und Anzeige  (Gelesen 484 mal)

Offline Andreas_80

  • Newbie
  • Beiträge: 25
Gruppierung, Anzahl und Anzeige
« am: Januar 16, 2018, 11:56:33 »
Guten Tag,

komme mal gleich zum Punkt.

Erstelle gerade eine Statistik, wieviele Kunden ("Vorname" und "Name") mit der selben PLZ gibt es?
Soweit ganz toll alle PLZ werden Gruppiert und in einer zweiten Spalte "Anzahl" steht auch eine Zahl wie viel PLZ es tatsächlich sind.

Ich möchte nun in meinem Formular eine Art Dropdown haben ob in einer der beiden Spalten (PLZ, Anzahl) oder einer dritten, in der ich dann sehen kann welche Kunden zu der Gruppierten PLZ gehören.
Wie sollte ich das denn am besten bzw. einfachsten realisieren. Denkt bitte dran ich bin immer noch ein voll noob
Danke für die die Hilfe. :-)
 

Offline ebs17

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 883
Re: Gruppierung, Anzahl und Anzeige
« Antwort #1 am: Januar 16, 2018, 12:35:03 »
Zitat
Denkt bitte dran ich bin immer noch ein voll noob
Was soll man mit einer solchen Aussage anfangen? Wenn Du auf diesem Niveau verharren willst, dann solltest du Aufgaben mit einem höheren anspruch vermeiden.
Zitat
ich dann sehen kann welche Kunden zu der Gruppierten PLZ gehören
In einer dritten berechneten Spalte könnte man das lösen, allerdings wird bei 1.000 aneinander gereihten Namen die Übersicht bzw. auch die Möglichkeit der Darstellung aussteigen.

Das Zusammensetzen der Namen würde ich mit ADOConcatColumn umsetzen.

Praktikabel wäre aber eher ein zusätzliches abhängiges Kombinationsfeld, das in Abhängigkeit der PLZ-Auswahl die entsprechenden Kunden anzeigt.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
 

Offline Andreas_80

  • Newbie
  • Beiträge: 25
Re: Gruppierung, Anzahl und Anzeige
« Antwort #2 am: Januar 16, 2018, 13:19:40 »
Zitat
Was soll man mit einer solchen Aussage anfangen? Wenn Du auf diesem Niveau verharren willst, dann solltest du Aufgaben mit einem höheren anspruch vermeiden.
soll heißen das ich mich erst seit einiger Zeit mit Accsess beschäftige und damit noch schwierigkeiten habe.
auf diesem Niveau verharren??? Nein
"Wer immer nur das macht was er kann, wird immer nur das bleiben was er ist."

Zitat
Praktikabel wäre aber eher ein zusätzliches abhängiges Kombinationsfeld, das in Abhängigkeit der PLZ-Auswahl die entsprechenden Kunden anzeigt.
Ich denke das wäre eine Lösung die ich versuchen werde zu realisieren. Danke