collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 69
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14070
  • stats Beiträge insgesamt: 67529
  • stats Themen insgesamt: 9099
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Duplikate in Tabellen löschen aber ein Datensatz behalten  (Gelesen 565 mal)

Offline Grumpy

  • Newbie
  • Beiträge: 40
Ich habe eine Tabelle bestehend aus ID (Autowert, kein Primär) Name, Vorname, Terminart, Ausgeteilt und zurück.
Jetzt passiert es leider das datensätze mehrfach hinzugefügt werden.
Duplikate möchte ich löschen, jedoch einen datensatz jeweils behalten.
d.h.

    ID    name   Vorname   Terminart   ausgeteilt    zurück
1. 10    Müller   Markus      T1            01.01.2018   02.01.2018
2  10    Müller   Markus      T1            01.01.2018   02.01.2018
3  11   Meier    Michael       T1            01.01.2018   02.01.2018
4  12   Huber    Chris          T2           31.12..2018   05.08.2018
5  10    Müller   Markus       XA            09.01.2018   12.01.2018

soll hinterher so aussehen:
 ID       name   Vorname   Terminart   ausgeteilt    zurück
1. 10    Müller   Markus      T1            01.01.2018   02.01.2018
3  11    Meier    Michael      T1            01.01.2018   02.01.2018
4  12   Huber    Chris          T2           31.12..2018   05.08.2018
5  10    Müller   Markus       XA            09.01.2018   12.01.2018

Duplikate sollen vermieden werden wenn "terminart", "ausgeteilt" und "zurück" gleich sind.
Die gleiche "terminart" kann passieren aber nicht am gleichen "ausgeteilt" oder "zurück" Datum.

 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1885
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline Grumpy

  • Newbie
  • Beiträge: 40
Re: Duplikate in Tabellen löschen aber ein Datensatz behalten
« Antwort #2 am: Januar 18, 2018, 11:59:49 »
Hab ich mir angeschaut vorher, aber ehrlich gesagt....bin wahrscheinlich zu doof dafür.
Hab es mit einer Abfrage für duplikatsuche versucht, diese in Löschabfrage gewandelt abder nicht mit dem Ergebniss was ich wollte.
Den Syntax für eine Löschabfrage in der ein datendatz bei übereinstimmenden "Terminart","ausgeteilt" und "zurück" gelöscht wird jedoch zumindest einer erhalten bleibt ...... :o
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1885
Re: Duplikate in Tabellen löschen aber ein Datensatz behalten
« Antwort #3 am: Januar 18, 2018, 12:36:02 »
O.K., einen Ansatz zur Lösung findest du hier in Beitrag #6
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=324759
(.Duplikatsschluessel = .Terminart)
Im Feld Terminart sollte i.Ü. die ID (als FK) aus der entsprechenden Tabelle
gespeichert sein.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.