collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 69
  • Punkt Versteckte: 2
  • Punkt Mitglieder: 4
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13928
  • stats Beiträge insgesamt: 66062
  • stats Themen insgesamt: 8912
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Shell Befehlt funktioniert nicht mehr nach Umstieg auf ACCESS 2016  (Gelesen 2556 mal)

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23297
Re: Shell Befehlt funktioniert nicht mehr nach Umstieg auf ACCESS 2016
« Antwort #30 am: März 14, 2018, 08:38:44 »
Hallo,

meiner Meinung nach erlauben die Sicherheitseinstellungen von Access es nicht, Dateien über das Netzwerk auszuführen. Ich empfehle, das nochmal und vollständig unter  Access-Optionen/Sicherheitscenter  zu überprüfen.

Handelt es sich nun um A2010 oder A2016?

Offline Frithjiof

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Shell Befehlt funktioniert nicht mehr nach Umstieg auf ACCESS 2016
« Antwort #31 am: März 16, 2018, 12:54:02 »
Hallo.
Also ich tendiere dazu Franz, dem Mann vom Bodensee, zustimmen.

Wie könnte das Problem eingegrenzt  werden?
1.   Das Programm „edi4all.exe“ auf ein Lokales Laufwerk in einen lokalen Ordner verschieben und testen ob es von dort aus geht.
2.   Ein anders Programm z.B. Notepad.exe in das Problemlaufwerk kopieren und schauen ob es von Access aus gestartet werden kann.

Da ich das Programm „edi4all.exe“nicht kenne habe ich mal gegoogelt und folgendes PDF gefunden:
www.edi4all.de/Leitfaden.pdf (siehe Seite 3)


Frithjof
 

Offline sonja

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Shell Befehlt funktioniert nicht mehr nach Umstieg auf ACCESS 2016
« Antwort #32 am: März 26, 2018, 16:25:57 »
Es handelt sich um ACESS 2016. Entschuldigung!
Ich habe die sicherheitseinstellungen wieder und wieder geprüft.
Folgender Befehl funktioniert ja auch:

call shell ("C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\winword.exe S:\newsletter-online.docx")
Ich hatte ja auch schon das gesamte edi4all Programm von C: ausgeführt. Ohne Erfolg

Ich starte auch andere Anwendungen aus VBA, die auf S: liegen.

Mittlerweile bin ich verzweifelt  :(
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23297
Re: Shell Befehlt funktioniert nicht mehr nach Umstieg auf ACCESS 2016
« Antwort #33 am: März 26, 2018, 21:00:17 »
Hallo,

Zitat
Ich hatte ja auch schon das gesamte edi4all Programm von C: ausgeführt. Ohne Erfolg

Das ist aber jetzt neu... ??

Ansonsten liegt WinWord.exe in einem lokalen Verzeichnis, nicht im Netzwerk....

Offline sonja

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Shell Befehlt funktioniert nicht mehr nach Umstieg auf ACCESS 2016
« Antwort #34 am: April 02, 2018, 11:25:15 »
Zitat
Das ist aber jetzt neu... ??
s. #12 und #13

hier ein Beispiel für einen Programmaufgruf auf S. der funktioniert
ChDrive "S"
ChDir "S:\Datenbank\WWSSchnittstelleSEKO"
Shell ("DatenbankanbindungSEKO.exe " & EAN)

Ich hatte auch bei edi4all die Variante mir vorherigem Laufwerks- und Verzeichniswechsel probiert - ohne Erfolg
 

Offline Frank77

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 176
    • Die Zauberbaecker
Re: Shell Befehlt funktioniert nicht mehr nach Umstieg auf ACCESS 2016
« Antwort #35 am: Mai 16, 2018, 00:17:43 »
Hallo hab auch 2016 bei mir geht es so

https://www.myonlinetraininghub.com/vba-shell
call shell ("""C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\winword.exe"" ""C:\Users\Papa\Desktop\Microsoft Word-Dokument (neu) (2).docx""")
Gruß Frank
Selbstständig = Selbst und Ständig