collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 45
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13992
  • stats Beiträge insgesamt: 66701
  • stats Themen insgesamt: 8992
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Löschen alles Datensätze im Unterformular  (Gelesen 633 mal)

Offline chappi

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Löschen alles Datensätze im Unterformular
« am: Januar 21, 2018, 15:35:38 »
Hallo,

ich hoffe mir kann mal kurz jemand helfen.
Ich habe in einem Formular Produktdaten und ein Unterformular wo ich Serienummern erstell.
Die Tabellen heißen tabPro und tabSer und sind verküpft über Fa und IDFA.
Zur Zeit habe ich eine Schaltfläche Löschen im Unterformular mit folgendem Code:
CurrentDb.Execute "DELETE * FROM tabSer"Das hat den nachteil das die ganze Tabelle gelöscht wird.
Mein zweiter ansatz sieht so aus
CurrentDb.Execute "DELETE * FROM tabSer WHERE [IDFA] = " & Forms!formPro![FA]Es sollen nur diese Seriennummer gelöscht werden die mit der FA verknüpft sind.
leider funktioniert es nicht, finde aber den fehler nicht.

Danke
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7309
Re: Löschen alles Datensätze im Unterformular
« Antwort #1 am: Januar 21, 2018, 15:38:42 »
Hallo,
welcher Datentyp ist Fa bzw. IDFA ?
Befindet sich FA auf dem Ufo und wo ist der Button zum Löschen ?
Willst Du einen Datensatz im Unterformular löschen ?
Gruß
Klaus
 

Offline chappi

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: Löschen alles Datensätze im Unterformular
« Antwort #2 am: Januar 21, 2018, 15:48:16 »
Hallo Klaus,
beide Datentypen sind Text.
Fa ist im Hauptformular und IDFA im Unterformular.
Der Button Löschen ist im Unterformular.
Ich möchte alle Datensätze auf einmal Löschen da dohrt offt viele Seriennummern stehen,
die durch eine Schleife erzeugt werden.
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1803
Re: Löschen alles Datensätze im Unterformular
« Antwort #3 am: Januar 21, 2018, 16:13:49 »
Hallo,
Zitat
beide Datentypen sind Text.
Eher suboptimal für ID-Felder.
Ansonsten
CurrentDb.Execute "DELETE * FROM tabSer WHERE [IDFA] = '" & Forms!formPro![FA] & "'"gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: chappi

Offline chappi

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: Löschen alles Datensätze im Unterformular
« Antwort #4 am: Januar 21, 2018, 16:25:43 »
Danke so hat es funkitoniert.
Ich weiß das es suboptimal ist, es ist eine altlast dich ich noch nicht behoben habe.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7309
Re: Löschen alles Datensätze im Unterformular
« Antwort #5 am: Januar 21, 2018, 17:26:11 »
Hallo,
wenn IDFA und Button im Ufo sind geht es auch so:
CurrentDb.Execute "DELETE * FROM tabSer WHERE [IDFA] = '" & Me.[IDFA] & "'", dbFailOnErrorHabe noch ein dbFailOnError angehängt das für ordentliche Fehlermeldungen sorgt wenn etwas schief läuft.
Gruß
Klaus