collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 20
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13929
  • stats Beiträge insgesamt: 66087
  • stats Themen insgesamt: 8913
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Diagramm: Beschriftung geändert und Reihenfolge stimmt nicht mehr  (Gelesen 433 mal)

Offline lissi1991

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Hallo community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe die Beschriftung der x-Achse in der Abfrage für das Diagramm geändert, nur leider ändert sich dann auch die Reihenfolge der y-Achse, die Monatsweise angezeigt werden soll.

so lautet die Abfrage:

SELECT (Format([created_at],"mmm '  yy")) AS Ausdr1, Sum(sqlgemittelterAbsatz.qty_shipped) AS [versendete Summe] FROM sqlgemittelterAbsatz GROUP BY (Year([created_at])*12+Month([created_at])-1);

Die vorige Abfrage lautet:
SELECT (Format([created_at],"mmm 'yy")),Sum([qty_shipped]) AS [SummeVonqty_shipped] FROM [sqlgemittelterAbsatz]   GROUP BY (Year([created_at])*12 + Month([created_at])-1),(Format([created_at],"mmm 'yy"));

Ich wollte nur, dass die Beschriftung von  SummeVonqty in versendete Summe geändert wird.
Das habe ich einfach mit
versendete Summe : qty_shipped in der Abfrage gelöst.
Ich verstehe jetzt nicht warum sich dadurch die Reihenfolge der Monate geändert hat, obwohl ich nur die Beschriftung von der X-Achse geändert hab.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Lisa
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23297
Re: Diagramm: Beschriftung geändert und Reihenfolge stimmt nicht mehr
« Antwort #1 am: Februar 06, 2018, 12:27:59 »
Hallo,

die group by Klausel ist doch auch geändert, oder nicht?

Offline lissi1991

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: Diagramm: Beschriftung geändert und Reihenfolge stimmt nicht mehr
« Antwort #2 am: Februar 06, 2018, 12:42:47 »
Ja anscheind hat sich das auch geändert.
Ich hab jetzt einfach die vorige Abfrage genommen und dann bei AS [SummeVonqty_shipped] einfach [versendete_Summe]eingetragen.
So funktioniert es dann auch. Ich weiß nicht, ob das sehr laienhaft ist, aber ich konnt mir nicht anders helfen. Und es funktioniert.
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23297
Re: Diagramm: Beschriftung geändert und Reihenfolge stimmt nicht mehr
« Antwort #3 am: Februar 06, 2018, 13:04:30 »
Hallo,

warum soll das laienhaft sein?

Du wolltest ein Feld in der Select-Liste ändern, und das wurde gemacht.  Alles ok.

Ob die Abfrage logisch stimmt und ob der Gruppierungs-Ausdruck und damit die Sortierung fehlerfrei nach Deinen Vorstellungen arbeitet, ist ein anderes Thema.   ;)