collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 61
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14038
  • stats Beiträge insgesamt: 67230
  • stats Themen insgesamt: 9069
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Anzeige: Neue Version existiert  (Gelesen 4380 mal)

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23414
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #30 am: Februar 18, 2018, 10:05:38 »
Hallo,



Private Sub Form_Current()
FileCopy "S:\Frontend.accdb",  Application.CurrentProject.Path & "\Frontend.accdb"
End Sub



Bist Du sicher, dass die Frontend.accdb in das Verzeichnis der loader.accdb kopiert werden soll?

Und warum beim Form_Current-Ereignis? Jedesmal würde die FE-Datei beim Datensatzwechsel (falls ein  solcher überhaupt auftreten kann) neu kopiert.

Was passiert denn nach dem Kopieren?



Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1864
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #31 am: Februar 18, 2018, 13:46:28 »
@Franz
Zitat
Bist Du sicher, dass die Frontend.accdb in das Verzeichnis der loader.accdb kopiert werden soll?
Warum nicht? Bei mir liegen Loader und FE auch im gleichen lokalen
Verzeichnis.

@Carl
Wo hakt es denn in der von mir (#11) gezeigten Lösung?

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 376
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #32 am: Februar 18, 2018, 18:26:26 »
@Carl
Wo hakt es denn in der von mir (#11) gezeigten Lösung?

gruss ekkehard

Ich vermute es ist zu viel auf einmal, ich verstehe es nicht. Ich bin vom Denken her nicht so gut in diesen Gegenständen. Am Besten ist, wenn ich mich mit Beispielen schrittweise heran taste und sie lerne. :-)

Diese "Löffelfütterung" ist in dem Fall besser. Zum Beispiel kriege ich bei mehreren sich kombinierenden Fehlern den Fehler nur noch sehr schlecht über die Kombinatorik raus. Es erscheint mir besser, schrittweise zu bauen und immer von einer funktionierenden Zeile zur nächsten zu hangeln.

Carl
« Letzte Änderung: Februar 18, 2018, 18:38:04 von Carl »
 

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 376
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #33 am: Februar 18, 2018, 18:35:15 »
Bist Du sicher, dass die Frontend.accdb in das Verzeichnis der loader.accdb kopiert werden soll?

Ja, ich möchte es auf z.B. dem Desktop haben. Das Frontend soll jedesmal neu geladen werden. Wenn der user es direkt startet, erkennt es selbst, ob es veraltet ist und schließt sich im Bedarfsfall mit dem Hinweis, mit dem Loader zu starten.

Und warum beim Form_Current-Ereignis? Jedesmal würde die FE-Datei beim Datensatzwechsel (falls ein  solcher überhaupt auftreten kann) neu kopiert.

Das verstehe ich nicht. Welcher Datensatzwechsel?

Was passiert denn nach dem Kopieren?

Nach dem Kopieren möchte ich das Frontend öffnen und den Loader schließen.

Würdest Du es anders machen?

Carl
 

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 376
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #34 am: Februar 18, 2018, 19:06:03 »
Was ist denn an diesem code falsch?

Er soll
* ein Frontend öffnen, das im selben Verzeichnis liegt wie der Loader
* den Focus darauf richten
* die Access-Installation soll dabei mit "SysCmd" abgefragt werden, weil sie abweichen kann

Shell "SysCmd(acSysCmdAccessDir) \Frontend.accdb", vbNormalFocus

Carl
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1295
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #35 am: Februar 18, 2018, 19:09:06 »
   Shell SysCmd(acSysCmdAccessDir) "Frontend.accdb", vbNormalFocus
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 376
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #36 am: Februar 18, 2018, 19:15:15 »
Das wird rot, er erwartet Anweisungsende. Fehlt da ein Komma?

Shell SysCmd(acSysCmdAccessDir), "Frontend.accdb", vbNormalFocus

Hier erwartet Access ein Anweisungsende, was ist damit gemeint?

Carl

« Letzte Änderung: Februar 18, 2018, 19:51:44 von Carl »
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1295
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #37 am: Februar 18, 2018, 19:47:31 »
Da fehlt dann noch ein & zur Verknüpfung des Pfads.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 376
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #38 am: Februar 18, 2018, 19:54:12 »
Ich habe viele Kombinationen durch, an welcher Stelle?

Shell & SysCmd(acSysCmdAccessDir) "Frontend.accdb", vbNormalFocus
Shell SysCmd(acSysCmdAccessDir) & "Frontend.accdb", vbNormalFocus
 

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 376
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #39 am: Februar 19, 2018, 10:54:06 »
Bei diesem Code markiert Access die Zeile mit Shell SysCmd gelb. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt.

Kopieren und schließen klappt, nur die kopierte DB wird nicht aufgerufen.

Private Sub Form_Current()
FileCopy "S:\AutorentoolFrontend.accdb", Application.CurrentProject.Path & "\Frontend.accdb"
Shell SysCmd(acSysCmdAccessDir) & "Frontend.accdb", vbNormalFocus
DoCmd.Quit
End Sub

Was könnte es sein?

Carl
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23414
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #40 am: Februar 19, 2018, 11:17:59 »
Hallo,

Shell SysCmd(acSysCmdAccessDir) & "MSaccess.exe """ & CurrentProject.Path & "\Frontend.accdb""", vbNormalFocus

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1295
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #41 am: Februar 19, 2018, 11:18:30 »
   Shell SysCmd(acSysCmdAccessDir) & "MsAccess.exe """ & _
         CurrentProject.Path & "\Frontend.accdb""", vbNormalFocus
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Carl

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 376
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #42 am: Februar 19, 2018, 15:08:04 »
Ach so, der Name der Exe! Vielen Dank! Ich wende es mehrfach an. :-)

Carl
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1864
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #43 am: Februar 19, 2018, 15:45:04 »
Hallo Carl,
Das steht aber auch schon in meinem Code aus #11 so drin
strAccessPath = SysCmd(acSysCmdAccessDir) & "MSACCESS.EXE"Allerdings ist dann in der Shell-Anweisung eine Fehler  >:( -
statt
Zitat
Shell(conAccessPath & " " & conOldVersionPath & conAppName, vbNormalFocus)
muss es natürlich
Zitat
Shell(strAccessPath & " " & conOldVersionPath & conAppName, vbNormalFocus)
heissen.

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 376
Re: Anzeige: Neue Version existiert
« Antwort #44 am: Februar 20, 2018, 07:35:20 »
Ach, stimmt. Ich habe das nicht gesehen.

Sag mal, ist die Frage nach dem automatischen Aktivieren der Makros ungünstig gewesen?

Carl