collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 31
  • Punkt Versteckte: 2
  • Punkt Mitglieder: 2

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13860
  • stats Beiträge insgesamt: 65016
  • stats Themen insgesamt: 8765
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: MLM Struktur abbilden Hilfe :(  (Gelesen 156 mal)

Offline EsJunior

  • Newbie
  • Beiträge: 6
MLM Struktur abbilden Hilfe :(
« am: Februar 07, 2018, 20:37:36 »
Hallo,

Ich lese schon sehr lange die vielen Tipps und Hilfestellungen mit. Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir einen Denkanstoss geben kann :)

Mein Problem.

Ich möchte ein Mitarbeiterportal mit mlm-struktur aufbauen.

Mitarbeiter ebene 1
Mitarbeiter ebene 2
Mitarbeiter ebene 3

Wenn mitarbeiter aus ebene 3 100 euro Umsatz schreibt, soll er davon als Beispiel 50 % erhalten.
Mitarbeiter der ebene 2 soll 5% erhalten
Mitarbeiter der ebene 1 soll ebenfalls 5% erhalten
Der Rest soll in den Firmenumsatz fließen.

Ich habe tblMitarbeiter und tblProvision in einer 1:n Beziehung.

Wie bekomme ich es hin, dass access die provision aufteilt. Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über die struktur.

Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

 
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7093
Re: MLM Struktur abbilden Hilfe :(
« Antwort #1 am: Februar 08, 2018, 01:27:55 »
Hallo,
Zitat
Ich habe tblMitarbeiter und tblProvision in einer 1:n Beziehung.
Die Namen der Tabellen sind völlig bedeutungslos. Die Feldnamen der Tabellen wären wichtiger gewesen. Oder noch besser, ein Bild der Beziehungen auf dem man alle Tabellen mit allen Feldern sieht.
Meiner Meinung nach fehlt hier noch eine Tabelle für die Ebenen. In diese Tabelle kommt die Prozentzahl.

Erhält dann jeder Mitarbeiter der Ebenen immer der dieser Ebene zugeordnete Prozentwert ?
Und was passiert, wenn ein Mitarbeiter mal die Ebene wechselt?


« Letzte Änderung: Februar 08, 2018, 01:33:17 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 

Offline EsJunior

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: MLM Struktur abbilden Hilfe :(
« Antwort #2 am: Februar 08, 2018, 18:53:46 »
Vorab lieben Dank :)

Ich habe mit der struktur noch nicht.angefangen, weil ich nicht in die falsche richtung basteln wollte :)

Ich habe mir das so vorgestellt.
Eine Tabelle Mitarbeiter wo name Anschrift mitarbeiternummer gespeichert ist
Eine tabelle ebenen mit der %zahl und der ebene
Eine tabelle mit Verträgen und dem jeweiligen 100% Umsatz.

Eine weitere Tabelle Mitarbeiter als ebene 2 und eine weitere als ebene 3 um die jeweiligen anteile der provision nach oben hin abzurechnen. Die tabellen sollten.dann die Mitarbeitertabelle als Datensatzherkunft haben.

Am besten mach ich das am Wochenende mal soweit fertig, dass man sich ein Bild machen kann :)



 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7093
Re: MLM Struktur abbilden Hilfe :(
« Antwort #3 am: Februar 08, 2018, 18:59:36 »
Hallo,
Zitat
Eine weitere Tabelle Mitarbeiter als ebene 2 und eine weitere als ebene 3 um die jeweiligen anteile der provision nach oben hin abzurechnen.
Nein, so bitte nicht. Die Ebenen werden in einer Tabelle als n:m Beziehung angelegt. Fremdschlüssel (FS) zu Ebene und FS zu Mitarbeiter in je einem Datensatz.

Die Frage wie das bei einem Ebenenwechsel funktionieren soll hast Du nicht beantwortet.
Gruß
Klaus
 

Offline EsJunior

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: MLM Struktur abbilden Hilfe :(
« Antwort #4 am: Februar 08, 2018, 19:52:52 »
Der Ebenenwechsel soll über ein Kombinationsfeld manuell geändert werden bzw kann ich das dann über den umsatz berechnen lassen.

Das schwierige an der Sache ist halt die anteilige Provision an die übergeordneten mitarbeiter

Struktur

Firma

MitarbeiterEbene1
MitarbeiterEbene2
MitarbeiterEbene3

Mitarbeiter Ebene3 schreibt 100euro Umsatz

Von den 100Euro bekommt er seiner ebene entsprechend 50%

Mitarbeiter der Ebene 2 bekommt vom Umsatz des Mitarbeiters der Ebene3 5%
Mitarbeiter der Ebene 1 bekommt ebenfalls 5% der Provision und den Rest die Firma

Ich müsste doch quasi dann noch eine Tabelle für die 5% Provision einbauen?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1071
Re: MLM Struktur abbilden Hilfe :(
« Antwort #5 am: Februar 08, 2018, 20:46:33 »
Wenn Du nur 3 Mitarbeiter hast, geht die Rechnung vermutlich einfach auf. Bei mehr Mitarbeitern muß ja auch derjenige Mitarbeiter, der prozentual vom Umsatz einer höher betitelten Stufe bekannt sein. Außerdem sollte man jetzt schon überlegen, wie zukünftige Änderung der Anteilswerte einer Stufe und auch zukünftige Änderungen in der Hierarchie der Personen erfasst werden. Was heute gültig ist, kann nächsten Monat schon falsch sein, ohne es heute schon zu wissen.

Suche einmal im WWW nach dem Begriff Self-Join, der vermutlich bei Anlage des Modells hilfreich sein dürfte.
Grüße von der (⌒▽⌒)