collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 97
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14038
  • stats Beiträge insgesamt: 67221
  • stats Themen insgesamt: 9067
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Suchen über Kombinationsfeld  (Gelesen 2512 mal)

Offline Mina

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Suchen über Kombinationsfeld
« Antwort #30 am: Februar 21, 2018, 12:40:15 »
Hallo Forum,

ich wollte mich zurückmelden.
Ich habe die Datenbank jetzt erstellt und Sie funktioniert in meinem Sinn.
Im Anhang habe ich das Datenbankmodell abgebildet und das dazugehörige Arbeitsformular

Ich bin mir bewusst es könnte alles oprimiert werden, aber ich bin froh dass ich das bis hier hinbekommen habe.

Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen, und ich denke bis zum nächsten Problem.

Gruß
Mina
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7375
Re: Suchen über Kombinationsfeld
« Antwort #31 am: Februar 21, 2018, 13:28:01 »
Hallo,
ich vermag auf den Bildern nichts zu erkennen, trotz Vergrößerung.
Gruß
Klaus
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1294
Re: Suchen über Kombinationsfeld
« Antwort #32 am: Februar 21, 2018, 13:56:30 »
Ich kann nur anmerken, dass die Tabellen Abteilung_Audit und Audit_Bereich vollkommen in der Luft hängen, denn sonst würden in Audit_Ort (wenn ich das richtig lese) auch nicht deren Texte erneut aufgeführt werden müssen. Audit_Art ist nach wie vor falsch. Und wenn die Aussagen gelten ein Ort, viele Audits sowie ein Audit, viele Orte, so ist das immer eine m:n-Beziehung, wovon aber nichts zu erkennen ist. Die vier Tabellen links unten kann ich nicht erkennen - scheinen aber auch fragwürdig zu sein.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Mina

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Suchen über Kombinationsfeld
« Antwort #33 am: Februar 21, 2018, 19:54:44 »
Hallo,
entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich habe die Anhänge nochmal hochgeladen und hoffe sie sind besser lesbar.
@Lachtaube. Bitte erklär mir wie du das meinst mit "In der Luft hängen"

Gruß
Mina


Moderator:
22.png gelöscht wegen Datenschutz
« Letzte Änderung: Februar 21, 2018, 20:39:23 von DF6GL »
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1294
Re: Suchen über Kombinationsfeld
« Antwort #34 am: Februar 21, 2018, 20:43:30 »
Du legst Beziehungen an, die nirgendwo verwendet werden, z. Bsp. Ansprech_Audit, Abt_Bereich, uva.. Warum bei Dir der Groschen nicht fällt, weiß ich nicht - oder hattest Du keinen Schulunterricht in Mengenlehre?

Du kannst das Gebilde ja auch so aufziehen, dass Du rund um den Ort jeweils eine Abteilung, ein Gebäude, einen Bereich, usw. als Fremdschlüssel führst - und ähnlich für das Audit vorgehst. Damit kann man dann zwar Fehleingaben machen (z. Bsp. ein Audit einer Abteilung in einem Gebäude festlegen, die dort gar nicht beheimatet ist) - zumindest kriegst Du dann aber schlüssige Beziehungen auf die Reihe. Und vorbereitet ist ja von Deiner Seite auch schon alles dafür. :) Es bleiben dann zwei Haupttabellen übrig, um die sich sternförmig die anderen Tabellen anordnen. Das ∞-Zeichen dürfte dann fast ausschließlich an die Haupttabellen gebunden sein.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Mina

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Suchen über Kombinationsfeld
« Antwort #35 am: Februar 21, 2018, 20:58:59 »
Hallo,

ich hatte tatsächlich keinen Unterricht in Mengenlehre dafür bin ich zu alt.
Das Konstrukt funktioniert und tut was ich verlange. Ich werde mir aber ein Lehrbuch besorgen und das ganze von der Picke aufbauen. Bis dahin.

Gruß
Mina
 

Offline Mina

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Suchen über Kombinationsfeld
« Antwort #36 am: Februar 27, 2018, 19:06:24 »
Hallo,
ich habe mich erneut an die Datenmodellierung gewagt.
Kann mir jemand sagen, ob ich einigermaßen auf dem richtigen Weg bin.

Gruß
Mina