collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 71
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14132
  • stats Beiträge insgesamt: 68385
  • stats Themen insgesamt: 9210
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen  (Gelesen 1553 mal)

Offline SashaVBA

  • Newbie
  • Beiträge: 26
Hallo zusammen,
ich würde gern in einem Textfeld das in einem meiner Formulare steht, mehrere Werte aus diesem und einem anderem Formular das verknüpft wurde Berechnungen durchführen. Ich weiß das Access nicht grad dafür da ist aber es muss doch dennoch möglich sein!
Beispiel meiner Rechnung: =([Form1!Textfeld1-Form2!Textfeld2])*[Textfeld3] 《ist aus einerTabelle verknüpft》Hat mir da einer ein Beispiel?
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1431
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #1 am: Februar 27, 2018, 17:28:57 »
Der Ausdruck lässt sich doch über die Eigenschaft Steuerelementinhalt und anschließenden Drücken auf den Knopf mit den 3 Prunkten ganz rechts in der selben Zeile im Aufbauen-Werkzeug zusammenklicken.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline SashaVBA

  • Newbie
  • Beiträge: 26
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #2 am: Februar 27, 2018, 17:50:53 »
Ja das weiß ich klappt aber wegen den verschiedenen Verknüpfungen nicht!
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1431
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #3 am: Februar 27, 2018, 18:33:48 »
Mit der abstrakten Beschreibung und erst recht mit klappt nicht, kann ich nichts anfangen. Wenn Du konkrete Hilfe benötigst, beschreibe bitte auch konkret Deine Ausgangslage und worin das Problem exakt besteht.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline SashaVBA

  • Newbie
  • Beiträge: 26
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #4 am: Februar 27, 2018, 19:31:24 »
Formular 1 hat mehrere Textfeld in denen Werte händisch eingetragen werden. Nun soll eins dieser Felder mit einem Wert aus einem anderen Formular bzw. Abfrage eine Rechnung durchführen. Nach dem berechnen wird dann über ein Button alles archiviert. Weiß nicht wie deutlich ich das noch schreiben soll!
 

Offline PhilS

  • Global Moderator
  • Access-Profi
  • *****
  • Beiträge: 391
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #5 am: Februar 27, 2018, 19:35:17 »
Beispiel meiner Rechnung: =([Form1!Textfeld1-Form2!Textfeld2])*[Textfeld3] 《ist aus einerTabelle verknüpft》Hat mir da einer ein Beispiel?
Wenn die dort benannten Formulare alle eigenständige, geöffnete Formulare sind, dann sollte dein Ausdruck so bereits funktionieren. - Dennoch halte ich es nicht für eine gute Idee, das so zu machen. Dein Formular funktioniert damit nur, wenn auch die beiden anderen Formulare geöffnet sind. Solche Abhängigkeiten sollte man eher vermeiden.

Wenn es sich bei den anderen Formularen um Unterformulare des aktuellen Formulars handelt, dann kannst du sie nicht direkt mit ihrem Formularnamen referenzieren, sondern musst über das Unterformular-Steuerelement im aktuellen Formular gehen.

Beispiel: ufoSteuerelement.Form!TextBoxName
Neues Access 2019 Feature angekündigt: Modern Charts
 

Offline PhilS

  • Global Moderator
  • Access-Profi
  • *****
  • Beiträge: 391
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #6 am: Februar 27, 2018, 19:37:57 »
Weiß nicht wie deutlich ich das noch schreiben soll!
Was passiert? Was passiert nicht?
Und die Aussage "Formular bzw. Abfrage" solltest du auch präzisieren. Das sind ja zwei komplett verschiedene Dinge.
Neues Access 2019 Feature angekündigt: Modern Charts
 

Offline SashaVBA

  • Newbie
  • Beiträge: 26
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #7 am: Februar 27, 2018, 19:39:30 »
Wenn ich meine Felder berechnen lass kommt #Name?
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1431
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #8 am: Februar 27, 2018, 20:13:59 »
Das ist wenig konkret. Zusammengeklickt sollte es so ausschauen.=([Formulare]![Form1]![Textfeld1] - [Formulare]![Form2]![Textfeld2]) * [Textfeld3]
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline SashaVBA

  • Newbie
  • Beiträge: 26
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #9 am: Februar 27, 2018, 20:21:36 »
Das habe ich genau so versucht aber es klappt nicht und ich weiß nicht warum! Es ist alles in Zahl angegeben ich hab alle Felder die ich benötige über Ausdrucksgenerator wie deine Formel verbunden aber es zeigt mir dann den Fehler im Feld in dem ich berechne #Name?
 

Offline SashaVBA

  • Newbie
  • Beiträge: 26
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #10 am: Februar 27, 2018, 20:22:53 »
Morgen bei der Arbeit mach ich ein Screenshot und zeig euch wie ich das mach und wie ich das haben möchte :)
 

Offline SashaVBA

  • Newbie
  • Beiträge: 26
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #11 am: Februar 28, 2018, 08:09:06 »
Hier mal die Formel zur Berechnung und wie ich das umsetzen möchte
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23512
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #12 am: Februar 28, 2018, 08:26:03 »
Hallo,

ich befürchte, das diese Art der Berechnung auf einen Holzweg führt....

Eine Berechnung  mittels Public Function oder mindestens   Dlookup() unter Übergabe des entspr. ID-Wertes für den korrekten DS aus der UFO-Datensatzherkunft (Tabelle) wäre vorzuziehen.

Wenn es sich denn um ein Ufo handelt, dann allenfalls ähnlich so:

Zitat
=([F013_Datenerfassung_Ballenstände_letzter_Monat]![Abgebundene_Ballen_Alb]-[Abgebundene_Ballen_Alb])*[Ballengewicht_Alb_HSM]

wobei es sich bei rot um den Namen des Steuerelementes handelt, das das (Unter-)Formular anzeigt.


Dabei werden diejenigen Daten herangezogen, die im aktiven (markierten) Datensatz des Unterforms stehen

Offline PhilS

  • Global Moderator
  • Access-Profi
  • *****
  • Beiträge: 391
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #13 am: Februar 28, 2018, 08:56:16 »
Der Screenshot zeigt deutlich, dass es sich bei dem problematischen Feld um ein Steuerelement eines Unterformulars handelt. Daher möchte ich mich hier mal selbst zitieren...
Wenn es sich bei den anderen Formularen um Unterformulare des aktuellen Formulars handelt, dann kannst du sie nicht direkt mit ihrem Formularnamen referenzieren, sondern musst über das Unterformular-Steuerelement im aktuellen Formular gehen.

Beispiel: ufoSteuerelement.Form!TextBoxName
(Hervorhebung nachträglich ergänzt)
Neues Access 2019 Feature angekündigt: Modern Charts
 

Offline SashaVBA

  • Newbie
  • Beiträge: 26
Re: Berechnen von verschieden Textfeldern aus verschiedenen Formularen
« Antwort #14 am: Februar 28, 2018, 18:14:02 »
Hans hinbekommen dennoch Danke ☺🖑
 

 

Allgemeine hilfe zu Access (Feld berechnen, Kombinationsfelder)

Begonnen von test_boyBoard Access-Hilfe

Antworten: 9
Aufrufe: 4426
Letzter Beitrag September 07, 2010, 01:19:06
von test_boy
Krankenstatistik - Krankheitstage neu berechnen?

Begonnen von I3EDVBoard Access-Hilfe

Antworten: 5
Aufrufe: 4795
Letzter Beitrag Oktober 20, 2010, 20:31:01
von database
Zeit berechnen

Begonnen von Bernie110Board Access Programmierung

Antworten: 4
Aufrufe: 4141
Letzter Beitrag Dezember 17, 2010, 10:25:47
von Bernie110
Aufbau einer DB für Berechnen von Zahlen und Befüllen von Word-Datei?

Begonnen von ralf0131Board Access Programmierung

Antworten: 2
Aufrufe: 2998
Letzter Beitrag Januar 28, 2011, 18:08:10
von ralf0131
Nachtstunden berechnen

Begonnen von VDKBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 8
Aufrufe: 7128
Letzter Beitrag Oktober 31, 2012, 21:11:47
von Laucha