collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 80
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 3
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 14038
  • stats Beiträge insgesamt: 67221
  • stats Themen insgesamt: 9067
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Textfeld mit Information aus Tabelle füllen  (Gelesen 707 mal)

Offline fencestake

• Newbie
Textfeld mit Information aus Tabelle füllen
« am: März 06, 2018, 15:09:50 »
Hallo Liebe Access-o-Mania Gemeinde

Mein Anliegen ist vermutlich ziemlich einfach zu lösen und ich habe auch schon verschiedene Einträge darüber gelesen. Trotzdem komme ich leider auf keinen grünen Zweig und zermartere mir seit einigen Tagen das Gehirn.

Ich habe eine test-Datenbank angehängt. Darin ist eine Tabelle mit zwei Datensätzen (Kunden). Diese haben eine Kundennummer und dazu einen Kundennamen.
Nun möchte ich im Formular die Kundennummer eingeben, und beim zweiten Feld soll mir der Kundenname automatisch erscheinen.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüsse
fencestake

P.S. ich arbeite mit Microsoft Access 2007

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
Re: Textfeld mit Information aus Tabelle füllen
« Antwort #1 am: März 06, 2018, 15:31:19 »
Hallo,
Zitat
Ich habe eine test-Datenbank angehängt.
wo, ich sehe nur das Bild.
Mit Deiner Beschreibung komme ich nicht klar.
Du brauchst doch hier mindestens 2 Tabellen, eine Tabelle mit den eigentlichen Kundendaten und eine Tabelle zur Aufnahme des ausgewählten Kunden. Dein Vorhaben macht doch in einem Formular keinen Sinn, ein Formular speichert keine Daten.
Beschreibe mal das Ziel des Vorhabens bzw. wie es dann weiter gehen soll, wenn die Werte im Formular stehen.

Lade bitte die DB hoch. Du musst die DB als Zip File hochladen, direkt als Datenbank geht nicht.

Übrigens, wer Domwert braucht (oder zu brauchen glaubt) hat einen Denkfehler oder die DB ist falsch aufgebaut. Domwert gehört zu den Befehlen die man vermeiden sollte und meist auch nicht benötigt.
« Letzte Änderung: März 06, 2018, 16:05:23 von MzKlMu »
Gruß
Klaus

Offline fencestake

• Newbie
« Antwort #2 am: März 06, 2018, 17:41:47 »
Hallo MzKIMu

Besten Dank für die rasche Antwort.
Das mit dem Anhängen hat wohl leider nicht geklappt, wie gewünscht. Hoffe, dass es diesmal klappt.

Das Ziel ist es, mit Access eine Geräteverwaltung erstellen zu können. Darin werden Kunden sowie Bestandteile in separaten Tabellen erfasst. Beim Gerät will ich sehen, wer der Kunde ist. Ich möchte aber die Informationen aus der Kundentabelle holen und nicht separat eintippen (ausser die Kundennummer).

Ich bin nicht auf DomWert fixiert. Gerne nehme ich Vorschläge für einfachere und bessere Lösungen entgegen - Ich bin ein Neuling in Access.

Beste Grüsse

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #3 am: März 06, 2018, 19:38:14 »
Hallo,
in einer Datenbank legt man Beziehungen und diese Beziehungen laufen über die Schlüsselfelder.
Zu einer ID (Autowert) gehört in der der n-Tabelle dann eine Zahl (Longinteger) als Fremdschlüssel.
Dann erstellt man eine Abfrage mit beiden Tabellen und der Verknüpfung über die Schlüsselfelder. Das Formular wird an diese Abfrage gebunden, nicht an die Tabelle.
Die Felder zur Auswahl des Kunden dürfen nicht ungebunden sein. Der Kunde wird per Kombi ausgewählt. Gespeichert wird die ID des Kunden, nicht die Kundennummer. Was das Kombi anzeigt wird über die Spaltenbreiten des Kombis gesteuert. Der Kundennamen kommt direkt aus der Abfrage.
Umgebaute DB im Anhang.

Das sind jetzt wirklich absolute Basics zu Access. Du musst das lernen, sonst kommst Du mit Access nicht weit und Du legst es frustriert in die Ecke.
Hier noch ein Link:
https://www.access-tutorial.de/

« Letzte Änderung: März 06, 2018, 19:51:12 von MzKlMu »
Gruß
Klaus

Offline fencestake

• Newbie
« Antwort #4 am: März 06, 2018, 20:33:49 »
Hallo MzKIMu

Vielen Dank für die grossartige Hilfe. Ich werde mich da mal durchlesen und hoffe, so einige Antworten zu finden.

Beste Grüsse und schönen Abend