collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 68
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14038
  • stats Beiträge insgesamt: 67221
  • stats Themen insgesamt: 9067
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Netzwerkzugriff unterbrochen  (Gelesen 938 mal)

Offline dedidado

  • Newbie
  • Beiträge: 33
Netzwerkzugriff unterbrochen
« am: März 09, 2018, 11:56:18 »
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass bei unserem Programm (FE+BE) bei nur einem Profil auf einem Terminalserver nach ca. einer halben Stunde die Netzwerkverbindung abbricht. Manchmal erscheint eine Meldung "Netzwerverbindung wurde unterbrochen..." oder ähnlich, manchmal passiert einfach gar nichts mehr, je nachdem an welcher Stelle im Programm das passiert.
Dann hilft nur noch Access über den Taskmanager abzuschießen.

Es wurde auch schon ein neues Profil mit anderem Namen angelegt, leider mit dem gleichen Ergebnis. Merkwürdigerweise funktionieren alle anderen Profile auf diesem Terminalserver, nur das von dem einen User nicht.

Bei der Recherche habe ich das FE mit gedrückter Umschalttaste gestartet und einfach so stehen lassen. Es wurde also keinerlei Code ausgeführt, nur hin und wieder eine Tabellenverknüpfung geöffnet um zu prüfen ob die Verbindung noch steht.
Nach vielleicht einer halben Stunde bekomme ich beim doppelklick auf jede verknüpfte Tabelle folgende Fehlermeldung:

"Reservierter Fehler (-1104); es gibt keine Meldung für diesen Fehler."

Das erstellen einer neuen Tabellenverknüpfung ist kein Problem, geht ohne Fehler durch, bis zu dem Punkt wo ich sie dann doppelklicke und die gleiche Meldung wieder erhalte.

Hatte irgendjemand von euch vielleicht auch schon so ein Problem oder weiß woran das liegen könnte? Bin für jede Idee dankbar!

Gruß Dieter
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23414
Re: Netzwerkzugriff unterbrochen
« Antwort #1 am: März 10, 2018, 09:22:22 »
Hallo,

überprüfe die Lizenzierung des Terminalservers. Evtl. gibt es nicht genügend Lizenzen für den (gleichzeitigen) Remotezugriff.

Offline dedidado

  • Newbie
  • Beiträge: 33
Re: Netzwerkzugriff unterbrochen
« Antwort #2 am: März 10, 2018, 14:27:06 »
Hallo Franz,

Danke für den Tipp, das lass ich am Montag gleich mal prüfen, obwohl ich eher skeptisch bin, wenn du weiter liest, wirst du vermutlich zu dem gleichen Ergebnis kommen.  ;)

Was mir später noch aufgefallen ist, dass es nicht nur die Verknüpften Tabellen betrifft, sondern auch die Tabellen im FE selbst.
Auch merkwürdig war, dass man im Direktfenster über dlookup auf Daten der Verknüpften Tabellen zugreifen konnte.

Und um die Verwirrung perfekt zu machen, beim initialisieren einer Database Variablen bekam ich einmal, aber bislang auch nur einmal die Fehlermeldung:
"Netzwerkzugriff wurde unterbrochen (Fehler 3043)".

Hatte das ganze Szenario (Neustart + warten auf Fehler) gestern bestimmt 6-7 mal "durchgeführt" und gewartet bis die Tabellen nicht mehr aufzurufen waren, aber
set db = currentdb mit folgendem OpenRecordset, sowie dlookup
funktionierte bis auf diese eine Außnahme trotzdem.

Die Verweise sind alle in Ordnung, Compilieren lässt es sich ebenfalls ohne Fehler.
Auch an den Client-Einstellungen konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Mir gehen langsam die Ideen aus...  ??? :-\ :(
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23414
Re: Netzwerkzugriff unterbrochen
« Antwort #3 am: März 10, 2018, 19:26:11 »
Hallo,

bezgl. kompilieren:  Ist sichergestellt, dass in jedem Modulkopf
Option Explicit
angegeben ist?


Natürlich ist eine Ferndiagnose an solchen dynamischen Vorgängen  eher schwierig bis unmöglich, weil die gesamte Umgebungssituation nicht durchschaubar ist.

Offline dedidado

  • Newbie
  • Beiträge: 33
Re: Netzwerkzugriff unterbrochen
« Antwort #4 am: März 12, 2018, 08:58:13 »
kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dürfte aber aus zwei Gründen keine Rolle spielen.
Zum einen wird überhaupt kein Code ausgeführt, bis es zu dem Fehler kommt und zum anderen funktioniert es bei allen anderen Usern und auch bei vielen anderen Kunden die ebenfalls mit diesem Programm auf einem Terminalserver arbeiten, problemlos.

Für mich bleibt da eigentlich nur das Userprofil, nur was könnte an einem Userprofil "verstellt" sein, was solche Probleme verursacht?
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23414
Re: Netzwerkzugriff unterbrochen
« Antwort #5 am: März 12, 2018, 09:29:44 »
Hallo,

glaub ich alles nicht.


Hat jede TerminalServer-Instanz (jeder eingeloggte User) sein eigenes lokales FE?)

Offline dedidado

  • Newbie
  • Beiträge: 33
Re: Netzwerkzugriff unterbrochen
« Antwort #6 am: März 12, 2018, 10:41:37 »
Ja. jeder in seinem eigenen Userordner (%appdata%)

Da geht's dir allerdings wie mir, ich kanns auch nicht glauben  ;)