collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 81
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 4
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13972
  • stats Beiträge insgesamt: 66528
  • stats Themen insgesamt: 8970
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Bezug auf andere Zeile nehmen  (Gelesen 276 mal)

Offline Endling

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Bezug auf andere Zeile nehmen
« am: Juni 25, 2018, 08:17:54 »
Guten Morgen :D

ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe in meiner Abfrage mehrere Einträge pro Teil, dabei hab ich jeweils unterschiedliche Orte und Werte zugeordnet.
Nun würde ich aber gerne eine weitere Spalte hinzufügen, die mehrere Werte miteinander verrechnet, aber:
Hierbei soll ein Spaltenwert IMMER aus der Zeile mit derselben Bauteilnummer aber einem bestimmten Ort stammen, siehe Beispiel.
Hierbei möchte ich dann immer den Zeilenwert aus Spalte "Nummer2" nehmen, der zum Ort "Berlin" passt.
Ist das a) überhaupt möglich, und falls ja
b) ohne SQL-Programmierung möglich?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
lg
Sascha
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23340
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #1 am: Juni 25, 2018, 08:29:42 »
Hallo,

entspr. dem Beispiel:

füge einfach in einer leeren Abfragespalte  hinzu:


Feld:        Ergebnis:  Nummer1*DomWert("Nummer2";"abf_DeineAbfrage";"Ort='Berlin'")



Das ist aber weder performant noch sinnvoll.  DomWert ist auch durch eine Unterabfrage realisierbar. Eine vernünftige Lösung ist aber wegen Unkenntnis der Hintergründe nicht zu geben.

Offline Endling

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #2 am: Juni 25, 2018, 10:05:12 »
Hallo DF6GL,
das könnte aber tatsächlich schon meine Lösung sein, werde ich direkt mal ausprobieren.
Vielen Dank!
 

Offline Endling

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #3 am: Juni 25, 2018, 10:19:52 »
Okay, ich glaube das ist doch nicht die Lösung. Die DomWert Funktion gibt mir für alle Zeilen dann aber denselben Wert aus, richtig? Nicht ganz das, was ich wollte.
Vllt wird es anhand des neuen Beispiels deutlicher.

Sprich ich habe für jedes Bauteil mind. 2 Orte. Der Bestand an beiden Orten ist unterschiedlich, ich hätte aber gerne eine Spalte, die mir immer den Bestand für einen speziellen Ort (hier Berlin), aber immer passend zur BauteilNr anzeigt, unabhängig vom Bestand des Bauteils am anderen Ort.
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1246
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #4 am: Juni 25, 2018, 11:37:57 »
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Gruppiere (dazu das Sigma oben im Band anklicken) in einer Abfrage über die Teilenummer und den Ort. Im Mengenfeld stellst Du dann die Funktion Summe ein.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Endling

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #5 am: Juni 25, 2018, 12:14:07 »
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Gruppiere (dazu das Sigma oben im Band anklicken) in einer Abfrage über die Teilenummer und den Ort. Im Mengenfeld stellst Du dann die Funktion Summe ein.

Ich glaube, wir verstehen uns noch nicht richtig xD
Habe deine Anweisung trotzdem mal ausprobiert, er zeigt mir dann jedoch immernoch zwei unterschiedliche Werte je BauteilNr an. Ziel ist es, dass für jedes Bauteil, an beiden Orten der der Wert stehen soll, der eigentlich nur bei Berlin steht, (siehe Beispiel).
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1246
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #6 am: Juni 25, 2018, 12:26:05 »
Ich kann Deinen Ausführungen leider nicht folgen. Erstelle als Text eine kurze Ist-Situation und ebenso als Text eine darauf basierende Soll-Situation und stelle ggf. Rechenanweisungen zur Erläuterung bereit.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Endling

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #7 am: Juni 25, 2018, 13:30:57 »
Hier nochmal in Excel dargestellt.
Einen richtigen IST-Zustand gibt es noch nicht, da ich halt überhaupt keine Ahnung habe, wie
ich in Access eine andere Zeile adressieren würde. Daher ja auch meine Frage, ob das überhaupt geht.

EDIT: Jetzt auch mit sichtbarer Spalten- und Zeilenbeschriftung <.<
Zudem meine ich im grünen Bereich den Bestandswert, nicht den Bedarfswert.
« Letzte Änderung: Juni 25, 2018, 13:40:56 von Endling »
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23340
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #8 am: Juni 25, 2018, 13:49:09 »
Hallo,


welche Bedeutung haben denn die Werte in Spalte I?
Warum wird Standort "A" so bevorzugt?

Soll sowas wie eine "Kanban"-Lösung realisiert werden?

Offline Endling

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #9 am: Juni 25, 2018, 13:58:18 »
Hallo,


welche Bedeutung haben denn die Werte in Spalte I?
Warum wird Standort "A" so bevorzugt?

Soll sowas wie eine "Kanban"-Lösung realisiert werden?

Bei den Orten handelt es sich einmal um ein Zwischenziel und einmal um ein Endziel.
Die Berechnung in Spalte I ist hier nur beispielhaft, konkret soll ein anderer Wert errechnet werden. Für den ist jedoch erforderlich, den Bestandswert pro Bauteil zu vereinheitlichen, unabhängig von der Ortsangabe, bzw. fixiert auf das Endziel.
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23340
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #10 am: Juni 25, 2018, 14:09:09 »
hallo,

sorry, aber das versteh ich nicht..

Zitat
Für den ist jedoch erforderlich, den Bestandswert pro Bauteil zu vereinheitlichen, unabhängig von der Ortsangabe, bzw. fixiert auf das Endziel.


Einmal unabhängig, dann wieder fixiert auf...
Und was heißt "vereinheitlichen" ?


Vielleicht solltest Du die aktuelle Situation (gegebene Daten, Workflow)  nochmal überdenken und analysieren und dem gewünschten Ablauf anpassen.

Offline Endling

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #11 am: Juni 25, 2018, 14:25:34 »
Ich möchte wirklich nicht unhöflich oder undankbar sein, aber ich verstehe
das Problem beim Verständnis des Problems nicht xD
Ich muss mich wohl zu umständlich oder kompliziert ausdrücken.

Zitat
Vielleicht solltest Du die aktuelle Situation (gegebene Daten, Workflow)  nochmal überdenken und analysieren und dem gewünschten Ablauf anpassen.

Ich führe die Aufgabe im als Praktikant für meinen Vorgesetzten aus, der diese eine Spalte schlichtweg für sein Analysetool benötigt. Genauere Hintergründe zu diesem Wert, bzw. dem Sinn dieses Wertes kann ich nicht geben.

Unabhängig davon, ob die Ermittlung dieses Wertes sinnvoll erscheint oder nicht,
hier nochmal ein Versuch, zu erklären, was ich bräuchte:

Es gibt für jedes Bauteil zwei Zeilen, die sich im Standort, Bestand und Bedarf unterscheiden.
Nun soll beispielshalber der Bestand durch den Bedarf geteilt werden, und dabei soll immer der Bestandswert aus der Zeile von Standort "A" verwendet werden. Egal, ob bei dieser Zeile der Standort "A", "B", "C" oder "XYZ" steht.
« Letzte Änderung: Juni 25, 2018, 14:29:39 von Endling »
 

Offline Endling

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #12 am: Juni 25, 2018, 14:28:42 »
Sowie es im Excel-Screenshot abgebildet ist, soll z.B.
im Feld H4 NICHT E4/F4 stehen, sondern E3/F4, da der Bedarfswert vom Standort "A" gewählt werden soll. Sprich ich bräuchte eine Abfrage, die prüft, ob der Standort = "A" ist, wenn ja, dann berechne Bestand/Bedarf, wenn nein, suche den Bestandswert zu diesem Bauteil zum Standort "A" und teile den Bedarf dadurch.
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23340
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #13 am: Juni 25, 2018, 16:00:56 »
Hallo,

naja, die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist nicht verkehrt und brächte Licht ins Dunkel.. Das darfst auch Du als Praktikant  ;-)

Zitat
im Feld H4 NICHT E4/F4 stehen, sondern E3/F4, da der Bedarfswert vom Standort "A" gewählt werden soll.

Bedarfswert oder eher Bestand??




Wie auch immer, solche Konstruktion sollte das liefern was begehrt wird:

(Nimm immer den Bestandswert von Standort "A" und dividiere ihn durch den Bedarfswert des jeweiligen Standorts bezogen auf die jeweilige Bauteilnummer.)



In einer Abfragespalte:

Feld:      Ausgabe: Domwert("Bestand";"abf_DeineAbfrage";"Bauteilnummer= " & [Bauteilnummer] & " and Standort="A")  / Bedarf



In diesem Beispiel wird dividiert,  im ersten multipliziert. Da musst Du Dich jetzt auch entscheiden.


Und wie vorher gesagt: Domwert könnte durch eine Unterabfrage ersetzt werden. Du willst aber kein SQL (verwenden).

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1246
Re: Bezug auf andere Zeile nehmen
« Antwort #14 am: Juni 25, 2018, 17:27:10 »
Nun glaub' ich's verstanden zu haben. Schau Dir bitte diesen db<>fiddle mit Anmerkungen an.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Endling