collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 84
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13972
  • stats Beiträge insgesamt: 66528
  • stats Themen insgesamt: 8970
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Explorer-Fenster mit vorgegebenem variablen Pfad und Datei in Email-Anlage  (Gelesen 143 mal)

Offline Pergus

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 130
Hallo Excel-Freunde,

ich versuche schon seit Tagen folgendes Problem zu lösen:

Ich möchte aus Excel heraus in VBA ein Explorer-Fenster mit variablem Pfad (z.B.: "C:\Test\Jahr", wobei Jahr das aktuelle Jahr ist) öffnen
und der Benutzer wählt eine, notfalls auch mehrere PDF-Dateien aus (also eine Art Multiselect)
die dann als Anlage in eine neue Email-Nachricht eingefügt wird.
Als Betreff soll dann auch der/die Name/n der ausgewählten Datei/en stehen.

Weiß wer wie man das macht???

Vielen Dank im Voraus!

Lg aus Südtirol
Gustav
Win7, Office Professional 2010
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1788
Hallo Gustav,
Das macht man mit dem FileSystemObject.
Suche danach in der OH oder bemühe Google.
Falls du nicht weiterkommst meldest du dich wieder. Dazu solltest
du aber auch hier im Forum schon was finden.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pergus

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1246
Man könnte einen Auswahl-Dialog dazu verwenden.   Dim f, v

   v = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Pdf-Dateien (*.pdf),*.pdf", _
                                   MultiSelect:=True)
   If IsArray(v) Then
      For Each f In v
         Debug.Print f   'weiter verarbeiten, z.B. als Mail-Attachment
      Next
   Else
      'nichts ausgewählt
   End If
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pergus

Offline Pergus

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 130
Vielen Dank Ekkehard und Lachtaube,

das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

@Ekkehard:

Ich habe viele Möglichkeiten in Google gefunden, aber keine hat das getan was ich eigentlich bräuchte.
Die eine machte zwar den Explorer-Fenster auf, ließ sich aber nicht in die Anlage der Email einfügen (waren auch zwei Varianten mit Application.FileDialog, eine mit (msoFileDialogFilePicker) und eine andere mit (msoFileDialogOpen))
Eine andere hätte sollen die Datei in die Anlage einfügen, kam aber ne Fehlermeldung
Dann wieder eine Variante mit Auswahl-Dialog, doch auch da keine Angabe wie man einen bestimmten Pfad öffnen kann
und und und...
Grund wieso ich mich an dieses Forum wende, doch immer nur dann, wenn ich nicht mehr weiter weiß...
Hier wurde mir auch meistens und unkompliziert geholfen, dafür ein herzliches Dankeschön an jeden einzelnen von Euch!!!  8)

@Lachtaube:

Hätte bitte noch folgende Fragen...
  • Wie kann beim Auswahl-Dialog ein bestimmter variabler Pfad geöffnet werden (z.B.: "C:\Test\Jahr", wobei Jahr das aktuelle Jahr ist)?
  • Wie fügt man die ausgewählten Dateien in die Anlage einer neuen Email (Outlook)?
  • Wie liest man den Namen der selektierten Dateien aus und fügt diese in die Betreffzeile ein?

Meine Codezeilen gleichen einem Roman während Du das in wenigen Zeilen schreibst und dabei das Ziel erreichst, im Gegensatz zu mir  :'(
Ich denke wohl zu kompliziert...

Vielen Dank schon mal!

Lg aus Südtirol
Gustav
Win7, Office Professional 2010
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1246
Setze eine entsprechende ChDir-Anweisung vor das Öffnen des Dialogs.
Im Speziellen musst Du Dich mit dem Objektmodell von Outlook , das ich nicht verwende, auseinandersetzen, um die Dateien als Anhang in eine Mail zu befördern. Der Rest besteht dann aus Parsen des Dateipfads.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pergus

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1788
Mit Outlook kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.