collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 73
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14055
  • stats Beiträge insgesamt: 67475
  • stats Themen insgesamt: 9092
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Berichte zusammenfassen in einen Hauptbericht  (Gelesen 318 mal)

Offline shimue

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Berichte zusammenfassen in einen Hauptbericht
« am: Juli 31, 2018, 16:16:46 »
Guten Tag in die Runde,

Ich habe eine Access Datenbank geerbet von einem Kollegen der das Unternehmen verlassen hat.

Und würde diese gerne nun ein bisschen verbessern.
Bisher mussten wir immer Berichte einzeln erstellen als PDF Drucken und dann zusammen fügen.
Gibt es die Möglichkeit das man diese Berichte zusammenfast und als ein PDF ausgedruckt bekommt.
Jeder Bericht ist individuell aufgebaut.
Ich habe bisher ein bisschen recherchiert im Netz und bin bisher nur auf die Lösung gestoßen das man einen Quer- und Hochformat bericht nicht zusammen bekommt und das man dies nur Anscheins nur mit der Erstellung eines Neuen Berichts wo man dann diese sogenannten Unterberichte einfügt hin bekommt.

Ich hoffe mir kann jemand dazu eine Nähere Auskunft geben.
Vielen Dank schon einmal.
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23443
Re: Berichte zusammenfassen in einen Hauptbericht
« Antwort #1 am: August 01, 2018, 08:48:25 »
Hallo,

welche nähere Auskunft stellst Du Dir vor?

Es ist in der Tat so, wie Deine Recherchen es ergeben haben.

Ein Bericht  == 1 Druckjob == 1 PDF-Datei


Das Zusammenfügen der einzelnen PDF-Dateien kann ja automatisiert werden.

Gockel mal nach "pdftk.exe".

Offline shimue

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Berichte zusammenfassen in einen Hauptbericht
« Antwort #2 am: August 01, 2018, 10:08:16 »
Ich hätte das gerne das alles automatisch in ein PDF Kommt ohne weitere Zusatzprogramme.
Oder anderen großen Aufwand? Ist das nicht realisierbar mit Access?
Wenn das so ist, dann ist es echt Traurig.

Habe auch keine Berechtigungen auf dem Rechner um eine Andere Software auszuführen. das kommt noch erschwerend dazu. Habe Bullzip installiert als PDF Creator. Das ist leider alles so vorgegebene.

« Letzte Änderung: August 01, 2018, 10:19:41 von shimue »
 

Offline trebuh

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Berichte zusammenfassen in einen Hauptbericht
« Antwort #3 am: August 01, 2018, 13:43:59 »
Hallo,

ein Bericht bezieht ja seine Daten aus einer bestimmten Datensatzherkunft (Abfrage / Tabelle).
Wenn Du verschiedene Berichte in einem Bericht (Pdf) zusammenführen möchtest, müsstest du ja die verschiedenen Datensatzherkünfte zu einer Abfrage zusammenführen und daraufhin den Bericht entsprechend anpassen.

Stellt sich dann halt die Frage, ob Du Zugriff auf den Tabellen und Abfragenentwurf hast.

Grüßle
Hubert
 

Offline PhilS

  • Administrator
  • Access-Profi
  • *****
  • Beiträge: 360
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: Berichte zusammenfassen in einen Hauptbericht
« Antwort #4 am: August 01, 2018, 16:17:37 »
Ich habe bisher ein bisschen recherchiert im Netz und bin bisher nur auf die Lösung gestoßen das man einen Quer- und Hochformat bericht nicht zusammen bekommt und das man dies nur Anscheins nur mit der Erstellung eines Neuen Berichts wo man dann diese sogenannten Unterberichte einfügt hin bekommt.
Deine Lösungsidee mit einem neuen Bericht, der alle bestehenden/betroffenen Berichte als Unterberichte enthält ist in der Tat der einzige einfache Lösungsansatz.
Die Kombination von Hochformat und Querformat in einem einzigen Bericht ist dabei natürlich ein Problem.
Wenn die PDF-Dokumente nur als PDF-Existieren sollen und nicht auf Papier gedruckt werden, dann könntest du vielleicht ein "Benutzerdefinertes Papierformat" erstellen, dass sowohl Hoch- als auch Querformat auf einer Seite unterbringen kann. Dann würde das PDF immerhin Seit-für-Seite den ursprünglichen Berichten entsprechen, aber mit entsprechenden weißen Leerraum am rechten bzw. unteren Rand.
Neues Access 2019 Feature angekündigt: Modern Charts