collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 51
  • Punkt Versteckte: 2
  • Punkt Mitglieder: 2

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14106
  • stats Beiträge insgesamt: 68014
  • stats Themen insgesamt: 9164
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Access 2003 Umwandlung in PDF funktioniert nicht  (Gelesen 208 mal)

Offline herb54

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 79
Access 2003 Umwandlung in PDF funktioniert nicht
« am: September 04, 2018, 10:14:39 »
Hallo,
ich habe auf einem Server Windows 2012R2 ein älteres Access2003 (leider!!!).
Dort möchte ich eine Berichtsansicht in ein PDF umwandeln. Mit Access 2013 kein Problem:

Dim stDocName As String
 
    stDocName = "rptRechnung"
    DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview

    DoCmd.OutputTo acReport, stDocName, acFormatPDF, "C:\Users\Administrator\Desktop\Druckdokumente\meineDatei.pdf"
    FollowHyperlink "C:\Users\Administrator\Desktop\Druckdokumente\meineDatei.pdf"
 DoCmd.Close

Bei Access 2003 öffnet dies das "Ausgabe in" Fenster. Dort werden mir alle Dateisuffixe angeboten außer PDF. Ich habe auf dem Server sowohl den Acrobat Reader DC als auch Free PDF (als PDF Drucker) installiert. Hat jemand einen Tipp wie ich die Berichtsansicht in PDF umwandeln kann direkt über VBA ?

Im Voraus Danke
Herbert

 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7468
Re: Access 2003 Umwandlung in PDF funktioniert nicht
« Antwort #1 am: September 04, 2018, 10:55:10 »
Hallo,
meiner Meinung nach geht das in A2003 noch nicht direkt. Was da installiert ist, spielt keine Rolle.
Du musst den Bericht als PDF drucken.
Gruß
Klaus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: herb54

Offline PhilS

  • Global Moderator
  • Access-Profi
  • *****
  • Beiträge: 379
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: Access 2003 Umwandlung in PDF funktioniert nicht
« Antwort #2 am: September 04, 2018, 12:03:10 »
Ergänzend zu Klaus' Antwort:
Einzige Alternative zum Druck auf einem PDF-Drucker ist die ReportToPDF-Lösung von Stehpen Lebans. Diese verwendet das Snapshot-Format als Zwischenschritt, um einen Report zu exportieren und dann in ein PDF umzuwandeln. Dabei hast du i.d.R. mehr Kontrolle über das Ausgabeverzeichnis und den Dateinamen, als bei der Ausgabe über einen PDF-Drucker.
Nachteil dieser Lösung ist, wenn ich mich richtig erinnere, dass der Bericht als Grafik ausgegeben und in das PDF eingebettet wird. Optisch ist das kein Problem, aber du hast dann keinen durchsuchbaren/kopierbaren Text in dem PDF.
Neues Access 2019 Feature angekündigt: Modern Charts
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: herb54

Offline herb54

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Access 2003 Umwandlung in PDF funktioniert nicht
« Antwort #3 am: September 04, 2018, 16:40:41 »
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe! Da bleibt mir leider nur der Weg über den PDF Drucker!
Grüße
Herbert
 

 

Wie seid ihr auf Access-o-Mania gestoßen?

Begonnen von HondoBoard Smalltalk

Antworten: 27
Aufrufe: 27172
Letzter Beitrag Februar 02, 2014, 17:41:44
von Bolle
MySQL Control Flow Functions in Access

Begonnen von DirkBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 11
Aufrufe: 8435
Letzter Beitrag März 03, 2011, 14:01:35
von imp666
Access aus Taskleiste ausblenden

Begonnen von MjayBoard Access Programmierung

Antworten: 5
Aufrufe: 4814
Letzter Beitrag August 30, 2010, 13:43:40
von Stefan Kühnen
Bilder im Access Formular

Begonnen von melisyBoard Formular

Antworten: 3
Aufrufe: 3664
Letzter Beitrag Juni 08, 2010, 09:14:37
von DF6GL
ACCESS 2007 Mausrad scrollen

Begonnen von Klaus S. aus BBoard Formular

Antworten: 10
Aufrufe: 17778
Letzter Beitrag Juli 27, 2011, 11:19:08
von Rainer Schöller