collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 85
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14111
  • stats Beiträge insgesamt: 68063
  • stats Themen insgesamt: 9168
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Werte in einem dropdown einschränken  (Gelesen 180 mal)

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 398
Werte in einem dropdown einschränken
« am: September 10, 2018, 21:07:44 »
Hallo, ich habe mal ne Frage:

Ich finde meinen gesuchten Operator nicht, weil Tante Google immer nur Filtern von Endlosformularen anzeigt. Das suche ich aber nicht.

Ich habe ein Dropdown, dessen Optionen mit folgendem code aus einer Abfrage entnommen werden:

SELECT [abfKursplan].[ID], [abfKursplan].[ZeitfensterKursnameUC], [abfKursplan].[TagefensterUC], [abfKursplan].[ID_tagefenster] FROM abfKursplan ORDER BY [ZeitfensterKursnameUC];

Alles funktioniert, aber die Liste ist eben lang.

Dieses Dropdown verwende ich in einem Formular mehrere Male. Um dem Anwender die Auswahl zu erleichtern, möchte ich hier in diesem Beispiel nur diejenigen anzeigen, die in [abfKursplan].[ID_tagefenster] den Wert "11" haben.

Ich möchte nicht die Abfrage mehrfach anlegen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Liste des dropdown auf Formular-Ebene zu filtern, vielleicht mit were [abfKursplan].[ID_tagefenster]=11 oder so?

Carl
« Letzte Änderung: September 10, 2018, 21:16:40 von Carl »
 

Offline PhilS

  • Global Moderator
  • Access-Profi
  • *****
  • Beiträge: 379
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: Werte in einem dropdown einschränken
« Antwort #1 am: September 10, 2018, 22:41:52 »
Gibt es eine Möglichkeit, die Liste des dropdown auf Formular-Ebene zu filtern, vielleicht mit were [abfKursplan].[ID_tagefenster]=11 oder so?
Ja.
Was genau ist denn die Frage?
Schreib doch mal das WHERE noch mit dem H und füge die Bedingung dann mal hinter den Tabellenamen der FROM-Klausel ein.
Neues Access 2019 Feature angekündigt: Modern Charts
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1940
Re: Werte in einem dropdown einschränken
« Antwort #2 am: September 10, 2018, 23:05:48 »
Hallo Carl,
Vielleicht hilft auch zusätzl. dies hier: http://www.donkarl.com?FAQ4.36
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 398
Re: Werte in einem dropdown einschränken
« Antwort #3 am: September 11, 2018, 07:58:19 »
ach so, okay, hinter den Tabellen-Namen.

Nee, das Beispiel von Donkarl trifft es nicht.

Danke, habs hinbekommen
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1940
Re: Werte in einem dropdown einschränken
« Antwort #4 am: September 11, 2018, 15:37:57 »
Zitat
das Beispiel von Donkarl trifft es nicht.
Jetzt noch nicht …  ;)
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

 

Statistische Werte im Bericht abbilden

Begonnen von ScoopmanBoard Bericht

Antworten: 1
Aufrufe: 2869
Letzter Beitrag Juni 23, 2010, 17:23:17
von DF6GL
bestimmte Werte aus Kombinationsfeld in Bericht

Begonnen von myhanniBoard Bericht

Antworten: 2
Aufrufe: 3296
Letzter Beitrag Juni 29, 2010, 10:53:54
von MzKlMu
Werte aus zwei Tabellen multiplizieren

Begonnen von _mrice_Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 1
Aufrufe: 2369
Letzter Beitrag Juli 01, 2010, 11:56:32
von DF6GL
Nachschlageliste soll Werte aus 4 Textfeldern enthalten

Begonnen von Neuling1Board Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 2860
Letzter Beitrag Juli 06, 2010, 14:40:28
von Neuling1
Werte in jweils neue Spalte der 1. Zeile schreiben

Begonnen von KarWaldBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 1
Aufrufe: 2314
Letzter Beitrag Juli 27, 2010, 19:41:50
von database