collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 56
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 14037
  • stats Beiträge insgesamt: 67217
  • stats Themen insgesamt: 9066
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Sicherheitswarnung  (Gelesen 85 mal)

Offline Carl

• Access-Profi
  • **
Sicherheitswarnung
« am: September 11, 2018, 12:54:40 »
Ich habe mal eine Frage zu der gelben Sicherheitswarnung, siehe Abbildung

Die wird immer eingeblendet, wenn
* der DB umgenannt wurde
* der Anwender mit dem Starter die aktuellste Version meiner Datenbank geladen hat

Um die Klickmenge und die Entscheidungsmenge zu verringern, würde ich diese Meldung gern in der betreffenden db unterdrücken und immer automatisch "Inhalt aktivieren" drücken lassen.

Was ich nicht möchte ist, die Sicherheitsfunktion per se ausschalten, weil die ja ihren Sinn hat. Nur eben in der DB, damit nicht bei jedem update wieder entschieden werden muss.

Gibt es code, der den Anwender hier entlasten kann?

Carl

Offline DF6GL

• Global Moderator
  • Access-Oberguru
Re: Sicherheitswarnung
« Antwort #1 am: September 11, 2018, 17:57:43 »
Hallo,

das kannst Du nur ausschalten(DB als sicher einstufen) , wenn Du unter Optionen/Sicherheitscenter die Einstellung anpasst.

Offline Carl

• Access-Profi
  • **
« Antwort #2 am: September 11, 2018, 18:08:51 »
Danke.

Das betrifft dann die jeweilige Installation. Wenn man mit BE/FE arbeitet, inhibiert das die Anzeige bei den anderen nicht, oder?

Offline Carl

• Access-Profi
  • **
« Antwort #3 am: September 11, 2018, 18:43:03 »
ok, ich habs ausprobiert, so geht es nicht, da man durch unterdrücken dieser Nachricht die DB nicht freigeben kann.

Ne andere Frage:

Kann man es so einrichten, dass die Startseite der Datenbank überhaupt nicht funktioniert, so lange die gelbe Zeile da ist? Also dass dort befindliche Schaltflächen auch nicht funktionieren?

Das Problem ist nämlich, dass die user die gelbe Zeile ignorieren und mit der Navigation anfangen, wobei dann Teilweise Funktionen nicht gehen und Fehlermeldungen kommen.

Carl

Offline markus888

• Access-Profi
  • **
« Antwort #4 am: September 12, 2018, 15:13:52 »
ok, ich habs ausprobiert, so geht es nicht

Was hast du denn versucht?
Befindet sich die Datei in einem als vertrauenswürdig gekennzeichneten Ordner?
10 Jahre Access

Offline Carl

• Access-Profi
  • **
« Antwort #5 am: September 12, 2018, 18:40:48 »
Ich habe die Option im Optionen/Sicherheitscenter so eingestellt, dass die gelbe Zeile nicht mehr gezeigt wird. Dadurch erhält der Anwender keine Möglichkeit, die Makros der db als unbedenklich einzustufen und die DB bleibt unbenutzbar. (Unter "Makros" wird wohl sämtlicher VBA subsummiert.)

Nein, der Ordner ist ganz normal öffentlich auf dem Server.

Mit würde auch ein code helfen, der automatisch "freigibt" sobald der Anwender die neue Version der DB öffnet, aber das lässt wohl MS Office nicht zu, vermutlich aus guten Gründen.

Carl