collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 84
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 3
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14112
  • stats Beiträge insgesamt: 68063
  • stats Themen insgesamt: 9168
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Datenherkunft von Unterformular auf ComboBox abstimmen  (Gelesen 231 mal)

Offline Peache14

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Datenherkunft von Unterformular auf ComboBox abstimmen
« am: September 14, 2018, 13:31:47 »
Hey Leute,
Ich komm einfach nicht weiter mit meinem Formular.
Ich habe verschiedene Excel Dateien die ich in meine Datenbank importiere, somit entstehen ständig neue Tabellen in meiner Datenbank. Dies funktioniert optimal. Nun will ich mit einem Kombinationsfeld die Tabelle auswählen und in ein Unterformular einspielen.
Ich kann ja die Datenherkunft meines Unterformulars  schlecht vorher einer Tabelle zuweisen, wenn die Tabelle noch garnicht vorhanden ist.

Gibt es da eine Lösung , dass sich das Unterformular aus meiner Auswahl generiert?
Sorry, wenn es eigentlich ganz einfach geht, aber ich komm einfach nicht weiter.

Schon mal danke für eure Hilfe :-)
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1397
Re: Datenherkunft von Unterformular auf ComboBox abstimmen
« Antwort #1 am: September 14, 2018, 16:10:22 »
Normalerweise dient eine Datenbank mindestens einem Zweck. Für diesen Zweck werden i.d.R. statische (unveränderbare) Daten von Dingen, Personen, Zuständen,etc. erfasst und geplant. Und in den meisten Fällen werden Handlungen beschrieben, die diese statischen Objekte unter- oder von mir aus auch miteinander betreiben. Diese Handlungsdaten werden dann ggf. mit Abhängigkeiten zu einem Zeitpunkt (Datum oder Datum inkl. Uhrzeit) in weiteren Tabellen erfasst.
Nimm z.B. eine Sportliga; dort gibt es je Saison X Mannschaften, die wiederum aus Spielern bestehen. Ist alles statisch bisher. Kommt es am Wochenende zu Liga-Wettkämpfen, werden jeweils Mannschaftpaarungen, Datum und Ergebnis erfasst. Welche Mannschaft zu welchem Spieltag welchen Tabellenplatz eingenommen hat, steht auf einem anderen Blatt und wäre ein Resultat einer Auswahlabfrage.
Für eine Sportliga wäre das Konzept also recht einfach. Da könnte ich noch soviele Excel-Blätter haben wie ich wollte. Manche lassen sich vielleicht fürt das Konzept nutzen, manche können teilweise genutzt werden, manche müssen umgebogen werden und manche sind unbrauchbar.

Versuche also, Dein Tabellen-Grundgerüst zunächst ohne Importe auf die Beine zu stellen. Erst danach würde man Excel-Daen verknüpfen und mittels Anfügeabfragen in die entsprechenden Zieltabellen schieben. Selbst Formular-und Berichtsentwürfe könnte man (muss man aber nicht) vor einem Import schon erstellen.

Am besten lernt man etwas Datenbank-Theorie und lässt seine Entwürfe hier im Forum einmal auf Schlüssigkeit prüfen. Der Benutzer DF6GL hat in seiner Signatur eine Menge guter Links, die u.a. auch Tipps zur Datenmodellierung enthalten.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Peache14

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Datenherkunft von Unterformular auf ComboBox abstimmen
« Antwort #2 am: September 15, 2018, 10:04:07 »
Danke für die Antwort. Ja ich verstehe schon, dass Access eher statisch benutzt wird. Wird es in meinem Fall auch hauptsächlich, vll hab ichs einfach zu blöd formuliert.

Die Tabellen die ich importiere haben alle das selbe Format und werden auch nur einmal importiert um die Datensätze in der jeweilige Datenbank über Monate zu bearbeiten.

Aber eigentlich ist es ja irrelevant ob ich die Tabelle importiere oder schon vorhanden ist. Dennoch möchte ich in meinem Unterformular  auf die Tabelle, die ich vorher mit einer ComboBox(zeigt alle vorhandenen Tabellen an) auswähle, zugreifen. Ist dies irgendwie möglich?
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7476
Re: Datenherkunft von Unterformular auf ComboBox abstimmen
« Antwort #3 am: September 15, 2018, 10:38:12 »
Hallo,
Zitat
Die Tabellen die ich importiere haben alle das selbe Format
dann solltest Du die Importe nur verknüpfen und dann per Anfügeabfrage an die Access Tabelle anfügen. Da eine gleiche Strutur der Importe vorliegt, sollten die Daten in einer Access Tabelle zusammengefasst werden. Ggf. ist über die Aktionsabfrage noch ein Datumsfeld zu füllen.
Die eine Tabelle wird dann nur noch gefiltert. Eine Tabellenauswahl per Kombi ist nicht notwendig. Es braucht auch kein Unterformular.
Gruß
Klaus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Peache14

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1397
Re: Datenherkunft von Unterformular auf ComboBox abstimmen
« Antwort #4 am: September 15, 2018, 10:43:02 »
Gleichartig aufgebaute Daten gehören i.d.R. alle in eine (1) Tabelle, in der, wenn es die Daten selbst nicht hergeben, ein oder mehrere Unterscheidungsmerkmale (z.B. Jahr und Monat) der Herkunft eingetragen wird. In Excel wird man vielleicht für jeden Monat ein anderes Blatt haben - in Access wäre diese Umsetzung sehr schlecht. Über das Unterscheidungsmerkmal als Abfrage- oder Filterkriterium ließen sich die Daten wieder auf die Ursprungsform reduzieren.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Peache14

Offline Peache14

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Datenherkunft von Unterformular auf ComboBox abstimmen
« Antwort #5 am: September 15, 2018, 11:07:51 »
Es geht bei mir um Lastenhefte von verschiedener Kunden und daher habe ich die Importe und Tabellen klar getrennt. Aber ich verstehe es jetzt und geb euch natürlich Recht.
Werde somit die Tabellen verknüpfen und mit Filtern arbeiten, welche die Daten dann wieder nach Kunden filtert.

Danke für die schnelle Hilfe.
Lg Nico
 

 

Syntax Datenherkunft stimmt aber Programm reagiert nicht

Begonnen von Neuling1Board Formular

Antworten: 22
Aufrufe: 7620
Letzter Beitrag Juli 21, 2010, 11:03:49
von Neuling1
Datenherkunft mit Bedingung - letzte 60 Sekunden

Begonnen von cyberchrisBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 2336
Letzter Beitrag August 06, 2010, 06:43:41
von cyberchris
Bei einem vorhandenen Bericht die Datenherkunft ändern

Begonnen von LaraBoard Bericht

Antworten: 3
Aufrufe: 5585
Letzter Beitrag September 12, 2011, 14:13:39
von Lara
Sortierung der Datenherkunft wird nicht übernommen

Begonnen von accessyBoard Formular

Antworten: 6
Aufrufe: 2720
Letzter Beitrag Januar 24, 2013, 19:27:19
von MzKlMu
Kombinationsfeld Datenherkunft dauerhaft ändern

Begonnen von TomTom2903Board Access Programmierung

Antworten: 5
Aufrufe: 2556
Letzter Beitrag Juni 06, 2013, 13:26:21
von DF6GL