collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 80
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14132
  • stats Beiträge insgesamt: 68386
  • stats Themen insgesamt: 9210
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Einzelteile in mehreren Listen  (Gelesen 932 mal)

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23512
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #15 am: September 26, 2018, 15:39:37 »
Hallo,

die Tabellen tblTeilebeschreibung….   sind überflüssig/falsch. Die Felder gehören in die Tabelle tblTeileliste.

1:1-Beziehungen sind im Normalfall nicht besonders brauchbar und haben nur bei Spezialfällen ihren Einsatz.

Warum heißt diese Tabelle überhaupt ...liste  ?  "tblTeile" genügt völlig.

Dito zu "tblWorkShopCodierung" . Was soll "..Codierung" aussagen"  . In der Tabelle sind die Workshop(daten) hinterlegt, wobei eine Name wie "tblWorkshops" aussagekräftiger (und kürzer) wäre.

Warum sind die Felder L1 und L2 unterschiedlich benannt? Eine durchgehend einheitlich sinngemäße Benamsung wäre vorteilhaft.

Z. B. "WSID" als Primärschlüssel in "tblWS" (statt "ID") und "WS_WCID_F" als Fremdschlüssel anstatt "L1".
"WCID" als Primärschlüssel in "tblWorkshopcodierung" anstatt "L2".

Noch ein Tipp :  lege die Primärschlüsselfelder als erstes Feld in der Tabelle ab, gefolgt von den Schlüsselfeldern. Dadurch kann die Größe des Tabellenfensters klein gehalten werden, speziell bei Tabellen mit vielen Feldern.

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7503
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #16 am: September 26, 2018, 15:41:40 »
Hallo,
Zitat
die Tabellen tblTeilebeschreibung….   sind überflüssig/falsch.
wollte ich auch gerade schreiben.  ;D
Gruß
Klaus
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7503
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #17 am: September 26, 2018, 18:52:44 »
Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied von G_ITEM zu SG_ITEM jeweils in englisch und deutsch ?
Manchmal steht ja das gleiche in den Feldern.
Gruß
Klaus
 

Offline MrB

  • Newbie
  • Beiträge: 49
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #18 am: September 27, 2018, 09:29:17 »
So habe hoffentlich alles richtig geändert.
Die Beziehung in der BeispielDB funktioniert nicht ist im Original aber referentiell (siehe Bild).

Die Beschriftungsfelder werde ich mir nochmal vornehmen müssen leider. Hier sollen eigentlich im Feld G_ITEM_German nur die deutsche Hauptbeschreibung stehen und in SG_ITEM_German Details falls vorhanden. Durch die Übernahme diverser Exceltabellen in eine und dann hierher scheinen einige Ding doppelt kopiert zu sein.
Im nach herein denke ich es wäre besser gewesen eine Tabelle zu nehmen und von dort aufzubauen und mit Abfragen den Rest hinzuzufügen.
Dann hätte ich auch nicht immer eine Kurze Fassung meiner DB erstellen müssen zum Hochladen. Manchmal ist Lernen halt mit Arbeit verbunden.
Falls ich sowas nochmal machen muss fange ich an ganz anderer Stelle an denke ich.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7503
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #19 am: September 27, 2018, 09:56:02 »
Hallo,
die ET_Nummer in der Teiletabelle würde ich nicht als primärschlüssel verwenden, sondern einen Autowert und dann eine Zahl (Longinteger) als FS in der Stückliste. Die ET_Nummer in der Stückliste ist dann zu löschen.

Zahlen sind als Schlüsselfelder aus Performancegründen zu bevorzugen.
Gruß
Klaus
 

Offline MrB

  • Newbie
  • Beiträge: 49
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #20 am: September 27, 2018, 10:07:06 »
Hallo Klaus
das Problem ist, das die ET_Number in der Stueckliste mehrfach vorkommen. Wie soll das zusammengehen ?

Wenn ich die ET lösche fehlt die Information in welchem Workshop welche ET liegen muss oder sehe ich das falsch ?
Cord
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7503
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #21 am: September 27, 2018, 10:36:15 »
Hallo,
das siehst Du falsch, denn Du hast ja den Fremdschlüssel, der auf die ET_Nummer verweist. Wie bei den Workshops auch.
Und was ich gerade gesehen habe, Du hast als Primärschlüssel in den anderen Tabellen den Datentyp "Double", aändere das in Longinteger, die Fremdschlüssel auch.
Und entferne das Format (00) in den Tabellen, das macht dort keinen Sinn und verfälscht nur den Blick.
« Letzte Änderung: September 27, 2018, 10:41:13 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 

Offline MrB

  • Newbie
  • Beiträge: 49
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #22 am: September 27, 2018, 11:11:57 »
Das kann aber doch nicht gehen, wenn die ID von tblTeile nicht dem von tbl Stueckliste entspricht.
oder muss ich für tblStueckliste einen Index erstellen, der nur die ET_Number nimmt und doppelte enthalten darf ?
Außerdem habe ich nicht verstanden, wie Access den Index erstellt, weil nach ET_Number ist der nicht.

Cord
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7503
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #23 am: September 27, 2018, 11:20:50 »
Hallo,
das siehst Du alles falsch.
Siehe angehängte Datenbank. Sieh Dir auch die Abfrage an, die Stückliste mit Teile kombiniert. Da siehst Du dann auch die passende ET_Nummer.
Gruß
Klaus
 

Offline MrB

  • Newbie
  • Beiträge: 49
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #24 am: September 27, 2018, 11:53:55 »
Habe das Original angepasst wie du das hier auch hast und keine Ausgabe bei der gleichen Abfrage verstehe ich nicht.

Und mir erschließt sich nicht wo er die Info bekommen soll welches Teil in welchen WS, weil die Info steht ja nur in der tblStueckliste in Verbindung mit den ET_Number.
Ich lade eine etwas größere Version hoch vielleicht wird mein Problem dann klarer.
Wenn ich in einem Feld eingeben könnte "Dieses Teil in WS 1,2,3,4" dann könnte ich das verstehen wobei dann die Stueckliste überflüssig wäre.

Cord

 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7503
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #25 am: September 27, 2018, 12:00:46 »
Hallo,
bei Dir ist ja auch das Fremdschlüsselfeld (ID_Teil_F) leer, wo soll denn da die ET_Nummer herkommen ?
Du musst erst mit einer Aktualisierungsabfrage mit der alten Verknüpfung die neue ID_Teile in die Stückliste nach ID_Teile_F übertragen. Dann kannst Du in der Stückliste die ET_Nummer löschen.

Ich kann auch nicht ganz verstehen, wo Du da Verständnisproblme hast, denn diese Art Beziehung ist eine ganz normale 1:n Beziehung wie diese auch bei den Lieferanten genutzt wird.
Gruß
Klaus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MrB

Offline MrB

  • Newbie
  • Beiträge: 49
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #26 am: September 27, 2018, 13:48:34 »
Okay jetzt habe ich das verstanden. Die ET_Number wird ersetzt durch die ID_Teil_F weil Zahlen schneller sind.
Jetzt hänge ich davor wie ich die da hineinbekomme.
Aktualisierungsabfrage ok aber wie baue ich das auf habe schon TanteG befragt aber nix zu finden.
Habe versucht das wie im Bild zu lösen aber da gibts nur die Fehlermeldung Typenumwandlungsfehler

zu kompliziert gedacht
« Letzte Änderung: September 27, 2018, 14:26:23 von MrB »
 

Offline MrB

  • Newbie
  • Beiträge: 49
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #27 am: September 27, 2018, 14:44:08 »
Jetzt funktioniert alles so wie du gesagt hast.
Bin völlig begeistert.

Muss jetzt noch etwas an den Strukturen angepasst werden ? oder ist das so ok wie es ist ?
Wie geht man jetzt weiter vor ? Bevor ich wieder den 3ten vor dem ersten mache  ;D

Cord
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7503
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #28 am: September 27, 2018, 15:02:58 »
Hallo,
bitte noch alle Bindestriche in den feldnamen entfernen. Den Unterstrich kannst Du lassen.
Wenn Du keine weiteren Anforderungen hast, ist die Struktur erst mal ok.
Was sind das eigentlich für 3 Mengenfelder (QTY) in der Stückliste, was kommt da rein ? Ein Mengenfeld kann ich mir ja noch vorstellen, aber 3 ?
Zitat
Wie geht man jetzt weiter vor ?
was hast Du Dir da vorgestellt ?
Das musst ja Du wissen.

Du brauchst jetzt erst mal ein Formular zur Erfassung der Daten. Und da nimmt man ein Hauptformular für den Workshop und darin ein Unterformular zur Erfassung der dazu gehörenden Teile. Hafo und Ufo sind über die Schlüsselfelder zu verknüpfen.
« Letzte Änderung: September 27, 2018, 15:08:01 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MrB

Offline MrB

  • Newbie
  • Beiträge: 49
Re: Einzelteile in mehreren Listen
« Antwort #29 am: September 27, 2018, 16:05:22 »
Die Mengenfelder sind aus den Excel Tabellen eines ist VPE eines benötigte Menge für Kurs oder Workshop das letzte ist tatsächlich gelieferte Menge(fällt weg kommt als nächstes) .
Werde die Struktur G_ITEM_German und SG_ITEM_German bereinigen um doppelte Einträge zu löschen.

Kann ich in einer Aktualisieren Abfrage mit WENN DANN arbeiten ?(WENN SG_ITEM_German=G_ITEM_German dann "") wie bei Excel ?

Was ich will ? ;D
Jetzt muss ich Berichte erstellen als PDF oder Excel_Tabelle.

Ein Formular erstellen, mit dem jeder ein neues Teil anlegen kann und per Auswahlmenue den Workshop sowie die Materialgruppe einfügen kann. Dabei sollte gleich die Zuordnung zur tblStueckliste erfolgen.
Dann Eingabe des  G_ITEM_German mit Autovervollständigen um die dritte Zahlengruppe der ET_Number zu erzeugen (wenn schon vorhanden die hinterlegte Nummer nehmen, falls nicht fortlaufende Nummer erzeugen).
Falls nötig (istvorhanden) SG_ITEM_German Eingabe erzwingen und Nummer hochzählen (Zahlengruppe 4 der ET_Number).
Gleiche Eingabe SG_ITEM_Geman verhindern in Abhängigkeit zu G_ITEM_German.
Formular zur Preisanpassung einzelner Preise oder Workshops.
Sowie Anpassung der Inhalte der Workshops
Überarbeitung der Teile über Formular.
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich mache mich erstmal an die wichtigsten Berichte und versuche das in Formulare zu bringen, damit jeder damit arbeiten kann.
Die Eingabe und Änderungsgeschichten werde ich versuchen ansonsten drohe ich an, das ich weiterfrage ::)

Ich möchte mich für eure Hilfe sehr Bedanken habe viel gelernt und versuche das Umzusetzen.

Cord