collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 88
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14132
  • stats Beiträge insgesamt: 68386
  • stats Themen insgesamt: 9210
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Inhalt Feld in einem Bericht  (Gelesen 767 mal)

Offline dobby110

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 124
Inhalt Feld in einem Bericht
« am: Oktober 11, 2018, 12:23:00 »
Hallo zusammen,

ich habe einen Bericht, auf dem die Abrechnungsart angezeigt wird. Der Wert wird aus der entsprechenden Tabelle bzw. Abfrage gezogen.
Da dort aber verschiedene Kombinationen hinterlegt sind, würde ich das Feld auf dem Bericht gerne anders anzeigen lassen.

Bspw. steht in dem Feld

Erträgnisgutschrift .... hierfür will ich, dass auf dem Bericht nur ein "E" angezeigt wird.

2. Bspw.

Return of Capital.... hierfür will ich, dass auf dem Bericht nur ein "RoC" angezeigt wird.

3. Bsp.

Div. .... an irgendeiner Stelle ist "Div" zu finden, leider nicht immer am Anfang, es kann auch an einer späteren Stelle zu finden sein. .... hierfür will ich, dass auf dem Bericht nur ein "D" angezeigt wird.
Es kann heißen: zahlb. Div. o.HV-Beschl. / Div. bestätigt von HV oder oder oder

Wie schaffe ich es, mein Vorhaben auf dem Bericht umzusetzen?
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1965
Re: Inhalt Feld in einem Bericht
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2018, 12:44:43 »
Spendiere deiner Tabelle "Abrechnungsarten" ein Feld für das Kürzel.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline dobby110

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Inhalt Feld in einem Bericht
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2018, 13:44:23 »
Glaube das war missverständlich.
Es gibt keine Tabelle Abrechnungsarten. Die Tabelle heißt Dividenden. Diese enthält unter anderem nur ein Feld Abrechnungsarten
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1965
Re: Inhalt Feld in einem Bericht
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2018, 13:50:10 »
Hallo,
Zitat
Es gibt keine Tabelle Abrechnungsarten.
Dann solltest du die anlegen, weil hier
Zitat
Diese enthält unter anderem nur ein Feld Abrechnungsarten
auch kein Text sondern die ID aus o.a. Tabelle hingehört.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline dobby110

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Inhalt Feld in einem Bericht
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2018, 14:13:36 »
also wenn ich es richtig verstehe, muss ich eine neue Tabelle anlegen. In diese Schreibe ich die ganzen Varianten, die in dem Feld "Abrechnungsarten" auftreten können.
Diese neue Tabelle dient quasi nur als eine Art Mappingtabelle?
Und aus dieser könnte ich dann die Kürzel ziehen, sofern ich diese dort angelegt habe?

Bei meiner Ausgangsfrage dachte ich eher an die Möglichkeit einer bedingten Formatierung des Feldes auf dem Bericht. Ist das wirklich die einzige Lösung für mein "Problem" ?
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1965
Re: Inhalt Feld in einem Bericht
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2018, 15:00:59 »
Hallo,
Ja, das mit der Tabelle hast du richtig verstanden. Und, in der jetzigen
Tabelle musst du das Textfeld durch ein Feld (AbrArtID_F) vom Typ Zahl
(Long Integer) ersetzen. In dieses Feld kommt dann der PK (AbrArtID)
aus der neuen Tabelle.
Bedingte Formatierung halte ich hier für eher nicht sinnvoll.
Zitat
Ist das wirklich die einzige Lösung für mein "Problem" ?
Zumindest entspricht es den Normalisierungsregeln.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7503
Re: Inhalt Feld in einem Bericht
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2018, 15:18:46 »
Hallo,
Zitat
Ist das wirklich die einzige Lösung für mein "Problem" ?
um auch noch meinen Senf dazu zu geben, das ist für eine Datenbank die einzige vernünftige Lösung, die jederzeit durch weitere Einträge mit Kürzel erweiterbar ist und noch dazu völlig ohne Programmierung auskommt.
Gruß
Klaus
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1432
Re: Inhalt Feld in einem Bericht
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2018, 15:23:37 »
Weil Textanalysen Rechenzeit benötigen und Access in Abfragen über Ausdrücke (Funktionen), die zur Ermittlung des Ergebnisses notwendig wären, keine Indexe nutzen kann, würde Dein Bericht mit zunehmender Datenmenge immer langsamer werden. Was auch für eine Filterung und Sortierung zutrifft, weil die Abfrage immer wieder alle Texte auswerten müsste. Liegen die Abkürzungsdaten jedoch atomar (ohne weitere Zusatzinformation) in einem Feld vor, kann dieses indiziert werden und ein Filtern, Sortieren oder Gruppieren nach bestimmten Abkürzungen wird zum Kinderspiel und ist in der Regel schnell ausgeführt.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

 

Inhalt eines Textfeldes an externes Programm übergeben?

Begonnen von VideokindBoard Access Programmierung

Antworten: 2
Aufrufe: 4443
Letzter Beitrag Mai 09, 2010, 18:43:37
von Videokind
Verknüpfen mit Inhalt

Begonnen von T417Board Microsoft Excel

Antworten: 4
Aufrufe: 3350
Letzter Beitrag August 11, 2010, 20:59:47
von database
Inhalt von Listenfeld automatisch aktualisieren

Begonnen von myhanniBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 5402
Letzter Beitrag August 17, 2010, 14:26:49
von myhanni
Inhalt eines Textfeldes auslesen

Begonnen von UliGBoard Formular

Antworten: 3
Aufrufe: 2613
Letzter Beitrag September 24, 2010, 16:24:25
von UliG
Kann ich in einer tabelle gezielt den Inhalt eines Feldes löschen?

Begonnen von Axel18Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 17
Aufrufe: 8714
Letzter Beitrag November 13, 2010, 14:16:10
von Axel18