collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 91
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 14129
  • stats Beiträge insgesamt: 68347
  • stats Themen insgesamt: 9206
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: VBA Projekt als Klassenbibliothek  (Gelesen 1492 mal)

Offline markus888

• Access-Profi
  • **
Re: VBA Projekt als Klassenbibliothek
« Antwort #45 am: November 28, 2018, 10:16:25 »
Ausnahmen sind komplexe oder zeitkritische Methoden, die sich in VBA nur schwierig realisieren lassen.  Dafür verwende ich vorzugsweise klassische DLLs, die allerhöchstens als externe Abhängigkeit die auf allen Windows-Rechnern installierte msvcrt.dll aufweisen.

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen und mal etwas mit DLL experimentieren.
Ich frage mich ob besser c++ oder Delphi/Pascal, oder ??
Womit machst du sie?
Kann wer grundsätzliche Tipps zu möglichen Plattformvorteilen nennen - wenn es um VBA im Hintergrund geht.
Vor Jahren habe ich mit C bereits erste Erfahrung gemacht - hätte also C++ genommen.

LG Markus
10 Jahre Access

Offline PhilS

• Global Moderator
  • Access-Profi
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
« Antwort #46 am: November 28, 2018, 10:47:05 »
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen und mal etwas mit DLL experimentieren.
Ich frage mich ob besser c++ oder Delphi/Pascal, oder ??
Die erste Frage sollte sein: COM oder WinAPI?

Wenn du nur einzelne Funktionen aus einer DLL aufrufen willst, dann ist WinAPI (Declare...) ausreichend und bringt den geringsten Overhead bei der Distribution einer solchen Anwendung mit sich.

Komplexere Objekte aus einer DLL kann man (theoretisch!) auf diesem Weg auch nutzen, aber die extrem gesteigerte Komplexität der Anbindung aus VBA verbietet diesen Ansatz faktisch. In diesem Fall ist eine COM-DLL das Mittel der Wahl.

Mit C++ und Delphi kannst du beide Ansätze implementieren. Delphi/Pascal ist mit VB(A)-Vorkenntnissen aus meiner Sicht wesentlich einfacher zu erlernen als C++. Das ist aber primär eine Frage der individuellen Vorkenntnisse und Vorlieben.

Wenn du in Richtung COM gehen willst, ist aus meiner Sicht eine .Net-DLL die erste Wahl. Mit VB.net hast du eine Sprache, die nah bei VBA liegt. Wenn du C-Nähe bevorzugst, hast du C# zur Auswahl. - Beides erfordert aus meiner Sicht und begrenzten Erfahrung mit C++ wesentlich weniger Einarbeitung als die o.g. Alternativen.
« Letzte Änderung: November 28, 2018, 10:55:17 von PhilS »
Neues Access 2019 Feature angekündigt: Modern Charts

Offline markus888

• Access-Profi
  • **
« Antwort #47 am: November 28, 2018, 11:10:18 »
Phillip,
es geht vorerst nur um Funktionen mit Standard Aufrufkonvention.
Da geht es zuerst mal um Performance - auch für die Einbindung als UDF in Abfragen.
VBA Code kann ja noch so gut programmieren - die langsame Ausführung (im Vergleich zu c) ist ja zum Weinen.
Com dll wäre dann ein nächster Schritt.
10 Jahre Access

Offline Lachtaube

• Access Guru
« Antwort #48 am: November 28, 2018, 11:47:42 »
@Markus,

im Prinzip kann jede Programmiersprache verwendet werden, die 32-Bit DLLs für Windows mit der Calling Convention StdCall erzeugen kann.

Der Aufwand, in C++ allgemein verwendbare DLLs zu schreiben (wenn man von Klassen und Templates Gebrauch macht), ist sehr hoch und IMHO deshalb nicht unbedingt empfehlenswert.

Wenn man ohne Install-Routinen leben will, sollte man beim Entwickeln in C darauf achten, möglichst ohne externe Abhängigkeiten anderer Bibliotheken auszukommen. Ausnahmen stellt die msvcrt.dll dar, die auf jedem Windows vorhanden ist. Nimmst Du aber z.B. das neueste Visual Studio, so muss i.d.R. immer die verwendete Runtime der C-Bibliothek mit vertrieben werden - statischen Linken bläht eine DLL doch sehr stark auf.

Ich verwende häufig den GCC oder hin und wieder auch CLang (einen qualitativen Unterschied zwischen beiden Compilern habe ich nicht unbedingt bemerkt) unter MSYS2 zum Kompilieren. Als Editor setze ich GNU-Emacs ein, der entsprechend eingerichtet, allen PiPaPo für eine C-Entwicklungsumgebung bietet, was man so benötigt. Unter C/C++ Development Environment for Emacs gibt es Tipps zur Konfiguration. Wenn Du Versuche mit GCC starten willst, sind die beiden Artikel Building Windows DLLs with MinGW und Advanced MinGW DLL Topics vielleicht hilfreich.

Pascal ist vom Sprachumfang her nicht ganz so mächtig wie C - dafür aber im Umgang mit Datentypen etwas sicherer und der Code ist leichter verständlich.

Auch FreeBASIC stellt eine interessante Alternative (nicht nur für DLLs - Objektorientierung ist möglich) dar, ohne eine neue Programmiersprache erlernen zu müssen, weil man hier, wie auch unter C und Pascal konstante Datenstrukturen bereits im Code anlegen kann. Es hat auch ein hervorragendes Manual, das ständig auf dem Laufenden gehalten wird. Aktuelle Versionen stellt Dein Landsmann Stefan Wurzinger unter http://office.mv-lacken.at/jenkins/ zur Verfügung.

Wenn man nicht mit Zeigern und Strukturen hantieren will, ist eine das Dot-Net unterstützende Programmiersprache sicherlich auch geeignet. Mir persönlich ist das jedoch zu sehr aufgebläht.
« Letzte Änderung: November 28, 2018, 12:13:24 von Lachtaube »
Grüße von der (⌒▽⌒)

Offline markus888

• Access-Profi
  • **
« Antwort #49 am: November 28, 2018, 11:56:06 »
Wenn man nicht mit Zeigern un Strukturen hantieren will

Wow, danke für die vielen Infos.
Und nein, auf die Zeiger möchte ich nicht verzichten.  :)
10 Jahre Access

Offline Milvus

• Newbie
« Antwort #50 am: November 30, 2018, 19:54:12 »

Wenn du in Richtung COM gehen willst, ist aus meiner Sicht eine .Net-DLL die erste Wahl. Mit VB.net hast du eine Sprache, die nah bei VBA liegt.

Besten Dank,
habe mir bereits ein Buch besorgt, da gehts im Wesentlichen um ADO.Net. Wenn ich das so lese, vergeht mir die Lust an Access Recordsets.
Wie auch immer, kannst Du evtl. ein Buch empfehlen, das fix das Werkzeug von V-Studio einführt?

Ich würde dann einfach mal ein paar Experimente mit der Com machen. Erste cls hab ich ja schon. Die arbeiten aber mit Verweisen u.A. auf Excel. Da Office ja aber installiert ist, müsste das Einbinden in .Net ja auch nöglich sein, import nennt man das dort glaube ich.

Offline Josef P.

• Access-Profi
  • **
    • Code-Bibliothek für Access-Entwickler
« Antwort #51 am: November 30, 2018, 20:54:26 »
Hallo!

Ein Hinweis aus eigener Erfahrung:
Wenn du an die .net-COM-Klassen Referenzen von Access-/Excel-Objekten übergibst, achte auf das saubere Aufräumen. COM und .net passen nämlich bezüglich Freigeben der Referenz und dem Zerstören der Instanzen gar nicht so gut zusammen. In .net gibt der GC (Garbage collector) z. B. Speicher nicht sofort frei, wenn man es nicht expizit anweist.

Ich hatte bei einem COM-Add-In für den VBA-Editor anfangs Probleme, bis ich den GC soweit hatte, dass alles freigegeben wird und es zu keiner "hängengebliebenen" Access-Anwendung kommt.
Diese Probleme gibt es nur, wenn in VBA erzeugte Instanzen in der .net-COM verwendet werden. Instanzen aus .net-COM-Klassen in VBA verwenden ist kein Problem.

Vieleicht etwas OT (passt auch teilweise zu deinem anderen Thread), aber ich schreib mal meine Meinung zu dem ganzen Vorhaben und den damit aufkommenden Problemen.

Mir kommt vor, für dich gibt es derzeit nur einen Lösungsansatz für deine Problemstellung: alle aktuellen Access-Anwendung als Komponenten zu betrachten, die dann wie Microservies zusammenspielen sollen. Ich trau mich zu behaupten, dass du mit Access damit auf Dauer keine Freude haben wirst und vielleicht sogar Schiffbruch erleiden wirst.

Es ist vieles machbar. Aber nicht alles was machbar ist, muss sinnvoll sein. Access ist für mich ein RAD (Rapid Application Development)-System und keine Entwicklungsumgebung für Komponenten-Modelle.

Mit .net zu programmieren ist für mich schöner als in VBA, da man OOP nutzen kann. Es ist auch nett, wenn man eine .net-COM-dll in Access verwenden kann. (Funktioniert übrigens auch per Late binding der dll inkl.  Early binding der Typen für Intellisense ohne Eintrag in der Registry.)
Trotzdem nutze ich die Einbindung von .net-COM nur sehr selten, da es eine zusätzliche Abhängigkeit erzeugt.
Den intensiveren Gebrauch von .net-COM in VBA würde ich nur dann verwenden, wenn Access nur als Prototyp dient und die Anwendung später als .net-Anwendung laufen soll. In so einem Szeanrio wäre es Zeitverschwendung Logik in VBA zu schreiben, wenn man sie später in .net benötigt.

Weiters habe ich den Eindruck, dass du dich noch nicht intensiv mit einer Quellcodeverwaltung auseinander gesetzt hast. Damit wäre das Problem des wiederholt vorkommenden Codes auch behoben, da dann zwar der Code mehrmals verwendet wird, aber trotzdem nur an einer Stelle gewartet werden muss. Es mag dir am Anfang vielleicht umständlich vorkommen, in jeder Anwendung den Code eingebaut zu haben und die wiederverwendbaren Klassen nicht aus eine Bibliothek zu nutzen. In meiner (doch schon etwas längeren ;)) Praxis mit Access finde ich diese Variante - für fix in der Anwendung benötigter Klassen - passender für Access.

mfg
Josef
« Letzte Änderung: November 30, 2018, 21:26:37 von Josef P. »

Offline Milvus

• Newbie
« Antwort #52 am: Dezember 03, 2018, 06:41:35 »
Weiters habe ich den Eindruck, dass du dich noch nicht intensiv mit einer Quellcodeverwaltung auseinander gesetzt hast. Damit wäre das Problem des wiederholt vorkommenden Codes auch behoben, da dann zwar der Code mehrmals verwendet wird, aber trotzdem nur an einer Stelle gewartet werden muss.

Danke, Einschätzung nicht ganz korrekt. Ich neige sehr stark zum Zentralisieren und Standardisieren und setzte mich sogar explizit damit auseinader. Hab ich im Forum hier und da schon mal erwähnt: Ich habe das Teil geerbt und die Situation ist da und ist wie sie ist. Nachträglich da was zusammen zu führen... keine Chance! Setze mich jetzt seit nem Halben Jahr mit der Lösung auseinander und bin zu dem Schluss gekommen:

Beste Lösung ist, dort wo eine gleichsinnige Funktionalität läuft, diese in Klassenmodulen übertragen und nachträglich verwalten.

Noch mal die Situation:

Es laufen ein Dutzend Frontends. Ein Dutzen Backends. Jedes FE hat Code für sich, der bei gleichen Funktionen zu 70% Deckungsgleich ist. Damit eine Funktion läuft, muss sie 5-20 andere Funktionen benutzen, die wuer über die Modulwelt verteilt sind. Das sind nur die Funktionen.

Datenmodell: Kaum aufgelöst, Tabellen mit > 50 Felden, Referentielle Integrität: Netagiv! Formulare: 100 Controls sind nix. Ein Formular arbeitet nicht für sich alleine, ist abhängig von anderen...

Meine erste Aussage war: Neu aufbauen!
Meine zweite Aussage war: Neu aufbauen!
Meine jeztzige Aussage ist: Neu aufbauen!

Offline Wurliwurm

• Access-Profi
  • **
« Antwort #53 am: Dezember 03, 2018, 10:25:58 »
Ich habe das Teil geerbt und die Situation ist da und ist wie sie ist. Nachträglich da was zusammen zu führen... keine Chance!

Liest sich wie der Klassiker: "Ein big ball of mud" und ein armer Mensch, der sich darum kümmern soll. Ich würde an Deiner Stelle da keine Arbeit mehr reinstecken. Access-VBA ist keine Wunderwaffe für Unternehmensanwendungen! Anstelle dessen Einarbeitung in Plattformen für verteilte Anwendungen. Josef hat es im vorigen Post schon gut beschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Ball_of_Mud

Offline Beaker s.a.

• Access Guru
« Antwort #54 am: Dezember 03, 2018, 14:16:49 »
@Milvus
Zitat
Meine erste Aussage war: Neu aufbauen!
Meine zweite Aussage war: Neu aufbauen!
Meine jetzige Aussage ist: Neu aufbauen!
Falls du Hilfe brauchst bei der Argumentation gegenüber dem
Auftraggeber; - meine Meinung: neu aufbauen!
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

Offline markus888

• Access-Profi
  • **
« Antwort #55 am: Dezember 07, 2018, 20:18:20 »
Mit C++ und Delphi kannst du beide Ansätze implementieren.

Ich hab jetzt meine ersten Gehversuche mit c und mit Delphi gemacht.
Bleibe jetzt aber vorerst bei Delphi. Hauptsächlich weil die Standard-Datentypen größtenteil mit den in VBA übereinstimmen
und daher viele Funktionen dazu mitgebracht werden. Grade beim Datum.
Bis auf den BSTR ist alles integriert. Wenn ich aus der DLL Arrays oder String zurückgeben muss, dann erzeuge ich eine Variable in VBA und übergebe diese per Referenz an die dll. In der DLL erzeuge ich dann den String oder das Array, dann sorgt VBA am Schluss automatisch für die Freigabe des Speichers.

Zitat von: PhilS
Komplexere Objekte aus einer DLL kann man (theoretisch!) auf diesem Weg auch nutzen, aber die extrem gesteigerte Komplexität der Anbindung aus VBA verbietet diesen Ansatz faktisch. In diesem Fall ist eine COM-DLL das Mittel der Wahl.

Das nächste sind jetzt die COM DLL. Aber ich fürchte es geht mir wie dem Milvus und mir vergeht die Lust an VBA.  :(
Phillip, wie hast du das gemeint - komplexere Objekte nutzen.
ist es denn theoretisch möglich in einer DLL Objekte im Speicher zu halten und gezielt wieder freizugeben, oder ist da in jedem Fall eine COM Dll notwendig.
10 Jahre Access

Offline PhilS

• Global Moderator
  • Access-Profi
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
« Antwort #56 am: Dezember 09, 2018, 11:30:01 »
Phillip, wie hast du das gemeint - komplexere Objekte nutzen.
ist es denn theoretisch möglich in einer DLL Objekte im Speicher zu halten und gezielt wieder freizugeben, oder ist da in jedem Fall eine COM Dll notwendig.
COM ist ein Standard für die Erstellung/Aktivierung der Objekte, die Ermittlung deren (COM-)Interfaces und deren sauberer Entsorgung aus dem Speicher. VBA baut auf COM auf und somit bildet eine Instanz einer Objektvariable in VBA ein COM-Objekt ab.

Was aber eine DLL intern "bei sich zuhause" macht, ist allein deren Entwickler überlassen. Du kannst also in der DLL ein Objekt erstellen und über eine konventionelle (non-COM) API einen "Zeiger" (oder sonstigen Identifikator) des Objektes nach außen reichen. Wenn du in VBA diesen "Zeiger" speicherst und ihn dann an weitere API-Funktionen übergibst, kann die DLL das in Methodenaufrufe auf dem bestehenden Objekt übersetzen.

Folglich ist es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch (die GDI+ ist ein Beispiel) möglich, ohne COM mit Objekten zu arbeiten.
Es ist nur deutlich komplizierter in der Entwicklung.
Darüber hinaus hast du dir automatisch konzeptionell schon ein halbes Memory-Leak gebaut. Nur der Entwickler kennt den Zusammenhang zwischen dem Objekt-"Zeiger" und dem gezielten Freigeben des Objektes. Es gibt keinen definierten, allgemeingültigen Prozess für die Entsorgung obsoleter Objekte.
Neues Access 2019 Feature angekündigt: Modern Charts

Folgende Mitglieder bedankten sich: markus888

Offline markus888

• Access-Profi
  • **
« Antwort #57 am: Dezember 09, 2018, 11:56:53 »
Es gibt keinen definierten, allgemeingültigen Prozess für die Entsorgung obsoleter Objekte.

Davon wäre ich ausgegangen.
Werde jetzt mal com mit Delphi testen.
10 Jahre Access

Aktualisierung der Objektliste "Tabellen" in Access Projekt (.adp)

Begonnen von ITSchaffnerBoard Access Programmierung

Antworten: 0
Aufrufe: 2309
Letzter Beitrag Juli 06, 2010, 15:51:48
von ITSchaffner
Ein kleines Projekt

Begonnen von vatan_77Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 12
Aufrufe: 4971
Letzter Beitrag November 21, 2010, 01:04:19
von vatan_77
Projekt in Access 2010 (Einlesen von excel daten,auswertung usw.)

Begonnen von DerWoHilfeBrauchBoard Access Programmierung

Antworten: 4
Aufrufe: 4517
Letzter Beitrag Januar 20, 2011, 16:09:05
von oma
Löschung von Klassenobjekt aus Projekt-Explorer

Begonnen von Rainer 1984Board Access Programmierung

Antworten: 3
Aufrufe: 5744
Letzter Beitrag Februar 02, 2011, 22:35:57
von Rainer 1984
Abfrage für ein bestimmtes Projekt/ Bericht