collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 75
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14107
  • stats Beiträge insgesamt: 68024
  • stats Themen insgesamt: 9165
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Formular mit unterschiedlich vielen Eingabefeldern  (Gelesen 84 mal)

Offline rbordt

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Formular mit unterschiedlich vielen Eingabefeldern
« am: November 06, 2018, 18:32:27 »
Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir mein erstes eigenes "Verwaltungssystem" für meine Schüler zu basteln.
Mit welchem ich mittels eines Formulars am Anfang eines Schuljahres jeden Schüler aufnehmen kann und mir per Abfrage dann einen Bericht über ihn generieren kann.

Dafür nehme ich Anfang Daten auf wie Name Adresse Alter usw.

Nun stehe ich nur vor dem Problem, dass diese Schüler schon etwas Älter sind und auch schon eine Unterschiedliche Anzahl von Ausbildungen genossen haben.

Diese würde ich gerne miteingeben können.
Ich würde dazu nun gerne unter der Rubrik "Ausbildung" des jeweiligen Schülers auswählen können wie viele Ausbildungsstationen er hatte.
Um diese dann mittels Textfelder füllen zu können.

Für Tipps und Anregungen oder auch sinnvolle (zielorientierte) literatur bin ich sehr Dankbar

Schönen Abend

Richard
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7469
Re: Formular mit unterschiedlich vielen Eingabefeldern
« Antwort #1 am: November 06, 2018, 19:03:25 »
Hallo,
wer in einer Datenbank unterschiedlich viele Felder benötigt bzw. glaubt zu benötigen hat schon verloren.  ;D Und befreie Dich von jedem Gedanken an Excel. Datenbanktabellen werden anders aufgebaut.

Das ist eine klassische n:m Beziehung mit 3 Tabellen.
- Schüler
- Ausbildung
- Schülerausbildung

In der 3. Tabelle wird jedem Schüler seine Ausbildung als je ein Datensatz zugeordnet. In dieser Tabelle wird als der PS des Schülers und der PS der zutreffenden Ausbildung jeweils als FS gespeichert.
PS=Primärschlüssel FS=Fremdschlüssel

Das Formular braucht dann keine unterschiedlichen Eingabefelder.

Siehe hierzu:
http://allenbrowne.com/casu-23.html
Studenten=Schüler, Sport=Ausbildung
Und Grundlagen bzw. Kurs zu Access
https://www.access-tutorial.de/

PS:
Das Alter darf nicht in die Tabelle, denn das Alter ist täglich anders. Das Alter wird aus dem Geburtsdatum errechnet, aber nicht gespeichert.
« Letzte Änderung: November 06, 2018, 19:12:33 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 

 

In einem Formular einen bestimmten Datensatz suchen

Begonnen von AlboBoard Formular

Antworten: 8
Aufrufe: 6549
Letzter Beitrag November 06, 2011, 00:18:45
von Beaker s.a.
Formular immer im Vordergrund?

Begonnen von BjoernBBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 6676
Letzter Beitrag Mai 02, 2011, 10:36:16
von Ble
Bilder im Access Formular

Begonnen von melisyBoard Formular

Antworten: 3
Aufrufe: 3665
Letzter Beitrag Juni 08, 2010, 09:14:37
von DF6GL
Bezüge von Bildern im Formular

Begonnen von TrüffelBoard Formular

Antworten: 5
Aufrufe: 3810
Letzter Beitrag Juni 08, 2010, 09:13:20
von DF6GL
Formular schließt zu langsam

Begonnen von Florian-BGLBoard Access Programmierung

Antworten: 9
Aufrufe: 9200
Letzter Beitrag Mai 19, 2010, 15:51:27
von Florian-BGL